Erdorderliche min. Raumgrösse für Indoor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Erdorderliche min. Raumgrösse für Indoor

Hallo Leute,

hatte die Möglichkeit, in einem leergeräumten Raum eines Vereins meinen ECO8 schweben zu lassen. Nun weiss ich aus Versuchen aus meiner Anfangszeit, dass in einem kleinen Raum der ECO so viel Wind macht, dass er darin gewaltig herumgebeutelt wird ...

Der leergeräumte Raum hatte genau 5 x 10 Meter und war 2.50 Meter hoch.
    Wäre der Raum gross genug gewesen, um darin zu schweben ?
    Habe es mir lange überlegt, es aber dann doch gelassen.

Wie gross muss denn ein Raum mindestens sein, damit solch ein Klein-Heli nicht durch seinen eigenen Wind gefährdet wird ?

Gruss Günter
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Re: Erdorderliche min. Raumgrösse für Indoor

Der Heli wird nicht durch den Wind sondern durch die Wand gefährdet. Und da ist dann die Frage ob du auch mit ein paar Verwirbelungen so ein ruhiges Schweben hinbekommst, dass du da nichts gefährdest - also weder den Heli, noch die Wand und erst Recht nicht dich selbst. Ich denke ich hätte kein größeres Problem damit in so einem Raum den Logo auszupacken und rumzuschweben (mal abgesehen davon natürlich, dass es mit der Zeit langweilig wird ).
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Mit 'nem ECO = Acrobat SE Größe? Geht wohl, macht aber keinen Spaß. Weil Du glaub' ich nicht besonders entspannt da mit drinne stehst.

Vorletzte Woche hab ich meine Hornet CP in einer Ex-Buchbindereihalle (7x30 oder 8x25 m x 3,50 m Höhe) "rumgelassen" und fand's schon unentspannt. Gut, Schweben ging schon, aber mit etwas Fahrt kamen die Wände doch zügig auf den Heli zu.

Geh raus mit dem Ding! Das Wetter ist doch allerfeinst gerade ...

Gruß

Eddi

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

Zitat von Eddi E. aus G.
        Geh raus mit dem Ding! Das Wetter ist doch allerfeinst gerade ...
        Hallo Eddi,

erstens war richtig Wind draussen, zweitens war's Nacht.
        Ich mich juckte es in den Fingern ...

Was ich vermeiden will, dass ich den Heli nicht mehr heil absetzen kann,
        wenn den durch den eigenen Wind rumbeutelt ...

Gruss Günter

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Sobald Du aus dem Bodeneffekt raus bist, geht's. Beim Absetzen musst Du halt "einfach" konsequent sein.

Ich denke, das Problem vieler Indoor-Flieger ist, dass sie zu wenig Platz haben. Wenn man immer zu den physikalischen Grenzen seines Flugraumes schielt, verbessert das das eigene Fliegen umgekehrt proportional zur Raumgröße ... außer, man ist so abgebrüht wie die Japanier in dem Video zuletzt mit dem Hindernisflug

Das einzige Mittel, um mit Wind mittelfristig klar zu kommen, ist: bei Wind fliegen. Ich bin ganz am Anfang auch nur raus, wenn's beinahe windstill war (selbst mit 1,5 m Heli). Hab gedacht: das ist nicht zu schaffen: Wind = Feind. Inzwischen ist's mir relativ schnurz, ich war schon mit der Hornet draußen bei Wind, bei dem ich mich am Anfang mit dem großen nicht rausgetraut habe.

Gut ... den ECO kann ich nicht einschätzen weil nie ein' gehabt, aber der Acro SE mit etwa gleicher Größe war auch bei Wind sehr gut beherrschbar.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Also bitte - seit wann ist denn Wind für einen Heli ein Problem? (es sei denn, man will im Herbststurm mit nem Piccolo raus... )
            Gegenüber den Flächenfliegern haben wir es mit den Helis aber hübsch einfach, denn mit dem Heli hat man immer "Druck" auf dem Ruder.
            Gerade beim Landen/Absetzen nimmt bei einem Flächenmodell die Ruderwirksamkeit extrem ab, beim Heli bleibt sie voll erhalten.

Mit dem Heli fliege ich noch, wenn die Flächenflieger schon wieder zu Hause sind...

Was die "Halle" betrifft, wenn man unbedingt mal Indoor fliegen will ist es ja o.K. aber Spaß wird es nicht wiklich machen, denn mit dem Brocken kannst Du auf dem Raum kaum was anstellen. Gehört meiner meinung nach auch nicht mehr in die Halle, da hört der Spaß mit Zoom und Rex für mich definitiv auf.

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Also ich fliege mit einem Roxxter 11 in einer Sporthalle (inkl. ßberschläger und Rückenflug). Alles was an Hallengröße da drunter geht oder wo der Heli größer ist dürfte schwierig werden, da hört dann auch für mich der Spaß auf. Der Logo ist jedenfalls immer im Kofferraum gebleiben wenn der Roxxter mit in die Halle durfte.
              Heck voraus: www . heckvoraus . de
              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

Lädt...
              X