8jähriger Heli fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mamart
    mamart

8jähriger Heli fliegen?

Hallo Forianer

ich bin neu hier.
    Vielleicht könnt mir ja helfen. Und zwar wünscht sich der Sohn (8 Jahre) meiner Lebensgefährtin zum Geburtstag einen funkferngesteuerten Heli. Ist das was für ein Kind in diesem Alter?
    Wenn ja, was für ein Modell würdet Ihr da empfehlen?
    Sicher doch nur ein bereits fertig montiertes, oder?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
    Manfred
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Re: 8jähriger Heli fliegen?

Hallo Manfred,

ein kleiner Koaxialheli dürfte da als einziger in Betracht kommen!
    Modellhubschrauber sind keine Kinderspielzeuge, von Ihnen geht ein erhebliches Gefahrenpotenzial aus.
    Aber unter Anleitung und im bei sein eines Erwachsenden, ist das auch Möglich.

In Melle habe ich einen 11 Jährigen gesehen, der schon sehr gut (besser als ich ) geflogen ist.
    Aber die technische Seite sollte da von Dir, das heißt der Bau, Wartung, Instandhaltung übernommen werden.
    Ein Simulator ist in jedem Fall zu empfehlen.

PS. Der Ullige hatte einen Acrobat SE

Grüße Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Michael Hoch
      Member
      • 16.12.2005
      • 541
      • Michael
      • 78098 Triberg

Hallo,

zum Einstieg in den RC-Heli-Modellbau würde ich den Micro Bell 47 G von Graupner empfehlen. Dieser Heli fliegt sehr eigenstabil und ist für einen Anfänger relativ einfach zu fliegen. Außerdem ist der Heli nicht besonders crashempfindlich, sodass nur selten etwas kaputt geht wenn er mal etwas unsanft gelandet wird. Die Ersatzteile sind auch günstig und der Heli ist bereits fertig montiert.

Ich würde dir ein Komplettset (ARF) empfehlen, dass du z.B. bei www.rc-city.de beziehen kannst.
      ( Lama4/XRB/micro47G (WK/Hirobo/Grp) -> micro 47 G - Komplett-Set )

Gruß,

Michael

Kommentar

• Andreas2
        Andreas2

Naja, wenn ich mir den 4 jährigen hier:

anschaue, hat der Sohn Deiner Lebensgefährtin jetzt schon 4 Jahre "verbummelt"

Ausserdem ist hier nix mit Koax oder son' Kram. Hier geht's gleich richtig mit 'nem Raptor zur Sache.
        Ist lustig wie der Kleine steuert und kurz die Hand vom Knüppel nimmt um den AR Schalter zu betätigen.

Gruss

Andreas

Kommentar

• mamart
          mamart

Danke!!!!
          Geht ja richtig schnell hier mit Anworten. Ich bin begeistert.
          Also ich denke, es wäre das beste, noch ein bisschen mit einem Heli zu warten.
          Er bekommt jetzt erstmal ein Landfahrzeug mit Fernsteuerung.... und dann sehen wir mal weiter.

Also nochmals Danke für Eure Antworten.

Grüße
          Manfred

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hallo Namensvetter,
            wenn der Junge das wirklich erlernen soll ? Gilt immer noch je früher je besser.Das Landfahrzeug wäre da der falsche Weg.

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Es gibt genug < 10 Jährige, die 90er Helis fliegen. Ich seh da kein besonderes Problem. Ein "normaler" 8-Jähriger hat halt einfach kein Budget von mehreren tausend Euro, um sich so was zu leisten.

EDIT: Schau z.B. mal da: http://www.kylerocks.com/ - da gibt's auch etliche Videos

Kommentar

• Joel.G
                Joel.G

Ein "normaler" 8-Jähriger hat halt einfach kein Budget von mehreren tausend Euro, um sich so was zu leisten.
                Ein normaler 15 jähriger auch nicht

Kommentar

• Steffen 2.0
                  Steffen 2.0

kann ich dir nur zustimmen

schade, das nicht jeder vater das so toll (finzaliell) unterstüzt....

Kommentar

• pitcher
                    pitcher

Hm,

ich denke, wenn der Papa schon Heli fliegt, ist es recht leicht, als <10-Jähriger einen "richtigen" Heli zu fliegen. Lange Simulator-Sessions und dann ein gut eingestellter Heli mit L/S-Steuerung. Meist ist das Material dann eh vorhanden und somit keine großen Investitionen nötig. Bei den o.g. Beispielen ist es mit Sicherheit so gelaufen. Hier stand sicher immer ein kompetenter Partner zur Seite, der Probleme lösen und gute Tipps geben konnte. Kinder lernen sehr schnell, aber bei solch komplexen Sachen wie einem Hubschrauber bauchen sie Unterstützung.

Aber in Manfreds Fall sieht es anders aus. Hier müsste erst eine komplette Ausrüstung angeschafft werden mit allem drum und dran (Sim, Heli, RC, Motor, Sender, Startzubehör, Ladegerät usw.), da ist man schnell bei 1500,-€. Und damit ist es ja noch nicht getan. Der Papa müsste sich dann noch intensiv mit dem Thema beschäftigen, um den Heli bauen und einstellen zu können, ein 8-Jähriger ist damit überfordert (auch viele Erwachsene, wie man oft hier im Forum sehen kann ). Ein Modellhubschrauber ist eben kein Spielzeug, das man mal eben fliegen lassen kann, ohne sich großartig damit auseinandergesetzt zu haben. Deshalb meine ich, dass es der richtige Weg ist, ersteinmal ein ferngesteuertes Auto zu kaufen. Vielleicht lässt das Interesse ja auch schnell nach... Und es wäre sicher kein Beinbruch, wenn der Kleine noch ein paar Jahre mit dem Helifliegen wartet.

Kommentar

• Alex M.
                      Alex M.

Hi,

also mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt, und fliegt die Bell 47G alleine. Zu Weihnachten gibt es nen Rex XL. (liegt hier schon parat )

Allerdings fliegt er schon seit er 5 Jahre ist E-Segler, und am Simulator.

Ich würde zu allererst auch die Bell 47 empfehlen!

Damit kann er schön die Basics lernen. Und wenn er das drauf hat, kann es immernoch was größeres werden.

Nur bis er das drauf hat, hat man den Vorteil von günstigen Ersatzteilen, gegenüber vn anderen "richtigen" Helis.

Ich fliege die Bell auch hin und wieder mal, weil es einfach Spass macht damit um die Wohnzimmerlampe zu fliegen.

Und zum Rückwärtsflug Trainig ist sie auch besten geeignet.

Gruß Alex

Kommentar

• Horst__
                        Horst__

hallo

wenn ein 8 jähriger heli fliegen will empfehle ich den Micro 47G
                        aber es kann grundsätzlich nur funktionieren, wenn er schon länger fläche fliegt oder es ihm jemand beibringen kann. Wenn er dann noch den nötigen ernst hat und den heli nicht als spielzeug sondern als sehr gefährlich einstuft ist das eigentlich kaum ein problem

gruss horst

Kommentar

• toofii
                          toofii

Zitat von Horst__
                          ..aber es kann grundsätzlich nur funktionieren, wenn er schon länger fläche fliegt oder es ihm jemand beibringen kann..
                          Wieso denn das??
                          Also ich wüsste nicht das ich vorher Fläche geflogen bin , da bin ich sicher nicht der einzige

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                            mein Sohn war letztes Jahr zum Zuschauen in St. Johann, gerade 13 geworden und sah dort den Niko N. fliegen. Im August waren wir bei einer ßrtlichen Flugveranstaltung als Zuschauer und da entschloß er sich, ich will dort nächstes Jahr mit einem Heli fliegen.
                            Ich nahm ihn an's Kabel und bis zum Winter war bereits leichter Kunstflug dabei, so daß ich meine Dienste ganz einstellte. Natürlich flog er bei dierser Veranstaltung und bekamm einen Ehrenpokal.
                            Er schaft es immer wieder mich zu überraschen. Letztens flog er flott Rückenrückwärts- nach einem Jahr. Ach übrigens, ich fliege wesentlich häufiger, als mein Sohn, kann aber eigentlich schon nicht mehr mithalten.
                            Wenn ich so oft fliegen würde wie er, würde ich wahrscheinlich noch schweben.
                            Noch kurze Anmerkung. Noch kein Absturz wegen eines Steuerfehlers, nur 3* techn. Probleme. 1 Schüler-Fernsteuerung def., Riemen vom Sender ab, Servo ausfall.
                            Erster Lernhubschrauber war meine alte Futura - ideal! Def. seit Riemen abhängen beim Abheben. 2. Raptor alle anderen Crashes - gehört offizell meinen Sohn, aber er fliegt
                            nur noch 3dNT.
                            Mfg. Christian

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Ich denke auch, daß Kinder so etwas sehr leicht erlernen, aber halt eben noch nicht das nötige technische Verständnis haben.
                              Deshalb ist es bestimmt sehr hilfreich, wenn du dich selbst auch vom Heli-Virus infizieren läßt um ihm mit dem drumherum zu helfen.
                              Eine Graupner Bell 47 G würde ich auch zum Anfangen empfehlen, die bleibt auch preislich im Rahmen, falls die Interessen dann doch wieder verfliegen.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X