Da gerade im Lift-Fred so schön über Füsik gefachsimpelt wird - und ich eine Zeile über Strömungsgeschwindigkeiten oben und unten gelesen habe - mal die etwas ketzerisch gemeinte Frage: wer kann möglichst schlüssig erklären, warum sich unsere Fluggeräte (relativ egal ob Drehflügler oder Starrflügler) vom Boden heben?
warum sich unsere Fluggeräte (relativ egal ob Drehflügler oder Starrflügler) vom Boden heben?
die Antwort ist relativ einfach. Diese Fluggeräte wissen ganz einfach das sie zum fliegen da sind ,das sagt nunmal der Namen. Wenn sie wüssten das sie auch tauchen können wird auch der Begriff "negativ Pitch" verständlich d.h. 10cm unter der Grasnabe . Unsere Helis sind ganz einfach nur ""wasserscheu" weil sie wissen das sie (wir) nicht ganz dicht sind Den Begriff ""Heli-Kapitän"" gibst halt einfach nicht
keine Verarsche ... aber ein Opfer einer weit verbreiteten Lehrmeinung bist Du vielleicht
Schau mer mal weiter ...
Ach ja, wie war das noch? Der neue Jagdhund eines Jägers rennt zum See, in den gerade der geschossene Vogel gefallen ist, läuft über's Wasser, bringt seine Beute zurück. Ein Zuschauer meint auf die Frage des Jägers, ob ihm an seinem neuen Hund was auffällt: "Jap. Ihr Hund kann nicht schwimmen ..."
Auf Helis bezogen: die sind so hässlich, dass die Erde sie abstößt ... deswegen fliegen sie
1. umlenkung des luftstroms durch anstellwinkel des flügels/rotors
2. unterdruck oben, staudruck unten (oder umgekehrt bei neg. pitch)
3. wirbelbildung beginnend von der hinterkante des flügels/rotors (wobei i des no net so recht kapiert hab)
Man stöhne und raune ... wo sind die Verfechter Bernoullis geblieben? Staun-staun ... und wie könnte man die Namen Coanda und Newton in's Konzept einbauen?
@Kurt: 1-2 ... Dein Satz hat kein Verb
@spreadeagle: Ferkel
Wenn es nur einfach der Staudruck wäre: wieso sind dann die Rotorblätter nicht alle flach wie ein Brett sondern vollsymetrisch , halbsymetrisch , S-Schlag geformt..
"Fliegen" tun auch die schönen Kinderspielzeug-Helis bei denen der einfache Rotor ,der aus drei angestellten unprofilierten Blättern besteht, mittels einer Zahnstange flott zum drehen gebracht wird.
Der Staudruck ist im Grunde für das überwinden der Erdanziehung zuständig. Für das kontrollierte steuern des Helis ist die Blattform mitentscheident.
Es ist also bei unseren Helis die wir fliegen eine Kombination aus Staudruck und Luftströmung am Blattprofil.
Und genau aus diesem Grund fliegen die Billig ebay-Dinger nämlich nicht richtig...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar