Flugphasenumschaltung, mach ich das richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

Hallo an Alle,

Ich habe gerade eine Flugphasenumschaltung programiert, bin mir aber nicht sicher, ob das so der richtige Weg ist.

Also: Ich habe jetzt 3 Flugphasen:

Phase1:
    min pitch :0°
    max pitch -9°
    Gaskurve: linear

mit dieser Einstellung will ich den Motor anlassen und eventuelle Bodenläufe machen, sprich Motor einstellen, Spurlauf machen.
    Außerdem wird der Heli sich ja kein stück bewegen, bevor ich den Schalter umlege, ich halte das für sicherer.

Phase2:
    min Pitch:-6°
    schwebepitch: 5°
    max pitch:+10°
    Gasvorwahl, 2 Drehzahlen schaltbar.
    soll um normalen schweben sein, mit dieser einstellung fliege ich auch im moment.

Phase3:
    minpitch:-9°
    schwebepitch:0°
    max pitch:9°
    V Gaskurve, 2 Drehzahlen Schaltbar,

Damit möchte ich nun eventuell mal Kunstflug betreiben. Zwar bin ich noch nicht soweit, möchte mich aber schonmal daran gewöhnen, das Knüppelmittelstellung NICHT der Schwebepunkt des Helis ist.

Fragen:
    -Is das so zu machen , oder habe ich a einen groben Denkfehler eingestrickt?
    -bei der phase3 habe ich recht kurze wege von 0° bis schwebepunkt (5°), eine 5 punkt pitch kurve würde da helfen, das gibt meine MC20 aber nicht her. ist der Hubi vieleicht etwas . . . . fickrig auf pitch, wenn ich so fliegen will?
    -ist -9° pitch am boden schlecht für den Heli? kann ich so Probeläufe durchführen, oder sollte ich das verringern?
    -so eingestellt wäre es fatal währeend des fluges umzuschalten, auf jeden fall würde der heli ja ratz fatz durchsacken. is das zu riskant?

Ich wollte heute eigentlich einen testlauf machen, das wetter kam mir dazwischen, ich will aber unbedingt wissen ob ich auf dem richtigen weg bin? Wie macht ihr das?

Gruß Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo

0° Pitch ist gleich Schweben in Flugphase 3 ? [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruss Sebastian

more than all
    [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/02/Cheste.GIF\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/popofvision/p3dg12.gif\" border=0]

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Hehe, ja klar Sebastian, ist doch logisch:

bei 6° pitch brauch ich 1200 umdrehungen, bei 5° Pitch 1800 und bei 0° müßtens ja dann so ungefähr 5000 Umdrehungen sein, das macht mein Webra spielend mit!![img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]

Nee, mal spaß beiseite, ist natürlich nicht Schwebepitch, sondern Pitch bei mittelstellung.

Wie hast du das gelöst?

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Hallo Fabian,
        ist an sich richtig was Du da gestrickt hast. Vielleicht solltest Du die beiden Drehzahlen überdenken. Wenn Du die Drehzahl veränderst schwebt Dein Hubi natürlich nicht mehr mit derselben Knüppelstellung. Dasselbe im Fliegen. Eine konstante Drehzahl auf die Du dich einschießt ist besser als alles variabel und immer neu einfliegen.
        Schönen Gruß
        Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Meine Einstellung:
          Knüppelstellung Unten/Mitte/Oben
          Phase 1: Pitch 0/0/0 Gas 0/50/100
          Phase 2: Pitch -9/0/+9 Gas 100/~50/100
          Phase 3: Pitch -6/~+2/+10 Gas ~60/~40/~100

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Hey Jörg Michael,
            Danke für die Antwort. Für das problem mit der wandernden Knüppelmitte bei schaltbarer drehzahl hab ich in der graupner anleitung eine Lösung gefunden, über den FL2 Schalter werden sämtliche Schwebewerte gleichzeitig, auf wunsch in einem sanften ßbergang geschaltet, was das Problem fast löst. Leider kann ich meine Heckrotormittelstellung nicht mit einstricken, da müßte ich also beim dehzahlwechsel nachtrimmen, was auch doof ist, vieleicht fällt mir da ja noch was ein, ansonsten werd ich die Drehzahlgeschichte erstmal außen vor lassen und mich auf die Flugphasen beschränken.

Fliegt ihr auch so, oder habt ihr nur eine art des Knüppelns?
            Macht es sinn, sich an beide Steuerarten gewöhnen zu wollen?
            wie siehts mit negativen Pitch im stand aus, kann man da allgemeingültig sagen, das der Heli das abkann?

Bei dem Sauwetter kann ich immanochnicht testen, Hmpf!![img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hallo Fabian,
              Die \"weiche Flugphasenumschaltung\" ändert nichts an der Knüppelstellung!
              In der Anleitung heißt es, das Du bei Knüppelmittelstellung schweben sollst. Das passt aber nur in gewissem Maß. Nämlich dann, wenn Du keine 3D Einstellung hast. Bei 3D Einstellung, liegt der schwebepunkt etwas oberhalb der Knüppelmittelstellung. In Mittelstellung sind bei 3D 0° Pitch. Wenn Du jetzt deine Flugphasen Umschaltest, soll der Knüppel exakt dort stehen, wo dein Heli schwebt und sich gegebenfalls nur die Drehzahl ändern.
              Deinen Heckrotor mußt Du mit einem freien Mischer programieren.
              Beispiel der Tastenfolge:
              51 Enter 2 INC 4 Enter Enter
              33 Enter 2 6(=FL2-Schlter) Enter
              71 Enter 2
              Hier kannst Du dann den wert zu Kompensation eingeben.

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

[img src=\"http://storage.freenet.de/files/prev/1814843/Huey01.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]wie siehts mit negativen Pitch im stand aus, kann man da allgemeingültig sagen, das der Heli das abkann?[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote] Im Normalfall kein Problem. Ich stelle damit (Startphase grundsätzlich -8° Pitch) schon seit Jahren meine Helis ein bzw. mache damit am Boden Motor(leistungs)tests. Diese Einstellung kann ich auch jeden Einsteiger wärmstens empfehlen. Nur damit ist es möglich ohne jetzt schon perfekt fliegen zu können, den Motor unter Last einzustellen. Die Kugellager am Kopf und HaRo-Welle können das locker ab. Jedoch sollte man dabei mit Roll/Nick vorsichtig umgehen. Das belastet die Mechanik ungemein. Ich habe deshalb sicherheitshalber in dieser Phase zusätzlich schaltbare (Dualrate) 30% Steuerwirkung programmiert. Aber viele Wege führen nach Rom ...[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Servus!
                Peter

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Guten Morgen Fabian,
                  in der nächsten Rotor hab ich in der F3C Kolumne eine Anleitung wie die Pitchkurve eingestellt wird und wie die Flugphasen benutzt werden von den meisten von uns, Rüdiger und Johann haben mitgeholfen.
                  In der darauffolgenden Ausgabe ist die Erklärung wie die Taumelscheibe und das Heck eingestellt werden.
                  So wird dir geholfen [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                  Ansonsten liegst Du richtig.
                  Bis demnächst.
                  Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• walter.h
                    Member
                    • 06.07.2001
                    • 418
                    • Walter

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote] Die Kugellager am Kopf und HaRo-Welle können das locker ab. [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Hallo Peter

Ich würde mal behaupten, dass das vom jeweiligen Modell abhängt.
                    Mein X-Cell Graphite/SE würde das mit Sicherheit nicht mögen, da ich da sowieso schon permanent am Wechseln des unteren Hauptrotorwellenlagers bin - und das ohne den Heli mit -8° in den Boden zu drücken ...

Gruß Walter

Kommentar

• Fobbel
                      Fobbel

Hallo Leute,

Danke für die vielen Tips, besonders an Arne.Heute bin ich dank Regenpause tatsächlich dazu gekommen das ganze mal auszuprobieren.

Phase1 funktioniert so. Hab vorsichtshalber aber erstmal nur 7° Pitch genommen.

Phase2 hervorragend. Dadurch,das ich jetzt größere Pitchausschläge habe ist so viel mehr möglich als vorher. Landeanflüge gehen jetzt viel steiler und der Heli ist viel agiler auf Pitch aber trotzdem gut steuerbar. genauso wollt ichs haben. Ich hab sogar schon meine ersten Turns geflogen. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Ok, sie sahen noch etwas komisch aus.hätt ich mir ja auch denken können, das man bei diesem Manöver Pitch rausnehmen muß.[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]

Phase3 kurz angetestet und auch fliegbar. natürlich sehr zappelig auf Pitch. [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]leider passen meine DMA werte für den Heckrotor mit dieser Einstellung nicht, aber das krieg ich auch noch hin. Vieleicht krieg ich ja doch bald mal einen HH Kreisel. . . [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

@Jörg-Michael:
                      Danke, das ihr extra für mich einen Beitrag schreibt[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Auf deine Kolummne freu ich mich schon, bin ja mal gespannt ob ich dieses Jahr eine Zahl >100 neben Rüdiger finden werde [img src=icon_smile_clown.gif border=0 align=middle]

Gruß Fabian

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Moin Moin.!

Habe mich mal von der Kreiselseite hierherüber gequält.!
                        habe auf der Messe die Flugvorführungen gesehen und mich faszinieren immer wieder die exakten und in gleicher Höhe und mit gleicher Geschwindigkeit geflogenen Figuren.! Welche Einstellungen muß man da Benutzen, fliegen die Jungs mit EXPO und haben die Pitchwerte begrenzt, damit der Heli nicht so kribbelig ist.!??

Jo mei wi wird´n des fei gmacht.?

Gruß Mario

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Also meine Modelle stelle ich so ein . P1 Starten Pitch Min -10 ,mitte 0 ,Max +10 Pitch verändert sich auch bei Knüppelbewegung.Gas verändert sich nur über Drehpoti nicht bei knüppelbewegung(bei Vollgas minimierung des Gasweges programiert).P2 min -10 mitte 0 max +10 wenig Drehzahl am Rotor(keine V-Gaskurve).P3 min -10 mitte 0 max +10,hohe Drehzahl am Rotor,V-Gaskurve min Vollgas,max Vollgas mitte abgeglichen,wahlweise Pitch max und min hoch oder runter.Echt blöd beschrieben,aber geht nicht besser. Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                          X