Ich habe gerade eine Flugphasenumschaltung programiert, bin mir aber nicht sicher, ob das so der richtige Weg ist.
Also: Ich habe jetzt 3 Flugphasen:
Phase1:
min pitch :0°
max pitch -9°
Gaskurve: linear
mit dieser Einstellung will ich den Motor anlassen und eventuelle Bodenläufe machen, sprich Motor einstellen, Spurlauf machen.
Außerdem wird der Heli sich ja kein stück bewegen, bevor ich den Schalter umlege, ich halte das für sicherer.
Phase2:
min Pitch:-6°
schwebepitch: 5°
max pitch:+10°
Gasvorwahl, 2 Drehzahlen schaltbar.
soll um normalen schweben sein, mit dieser einstellung fliege ich auch im moment.
Phase3:
minpitch:-9°
schwebepitch:0°
max pitch:9°
V Gaskurve, 2 Drehzahlen Schaltbar,
Damit möchte ich nun eventuell mal Kunstflug betreiben. Zwar bin ich noch nicht soweit, möchte mich aber schonmal daran gewöhnen, das Knüppelmittelstellung NICHT der Schwebepunkt des Helis ist.
Fragen:
-Is das so zu machen , oder habe ich a einen groben Denkfehler eingestrickt?
-bei der phase3 habe ich recht kurze wege von 0° bis schwebepunkt (5°), eine 5 punkt pitch kurve würde da helfen, das gibt meine MC20 aber nicht her. ist der Hubi vieleicht etwas . . . . fickrig auf pitch, wenn ich so fliegen will?
-ist -9° pitch am boden schlecht für den Heli? kann ich so Probeläufe durchführen, oder sollte ich das verringern?
-so eingestellt wäre es fatal währeend des fluges umzuschalten, auf jeden fall würde der heli ja ratz fatz durchsacken. is das zu riskant?
Ich wollte heute eigentlich einen testlauf machen, das wetter kam mir dazwischen, ich will aber unbedingt wissen ob ich auf dem richtigen weg bin? Wie macht ihr das?
Gruß Fabian
Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar