Hilfe!!! Meine Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deaddy2608
    deaddy2608

Hilfe!!! Meine Taumelscheibe

Erstmal Juten Tach,

ich habe mir einen Robbe Ornith bei Ebay ersteigert. Ist alles fit damit!

Ich habe nur ein Problem: Habe den Heli auf meine FX 18 eingestellt und jetzt: meine Taumelscheibe geht nicht waagerecht nach oben. Bei 50 % Gas macht sie zu einer Seite einen kleinen Nick, bis ca. 75 % und dann ist alles wieder waagerecht.
    Ich habe den Ornith noch nicht geflogen, weil bin Anfänger und vorsichtig. Dabei ist mir das ja auch aufgefallen.

Jetzt die Frage: wirkt sich das enorm auf die Flugstabilität aus (ich würde es vermuten)? Dann: Woran liegt das verdammt nochmal?

Habe schonn alles ausprobiert. Kein Expo oder sonstiges beigemischt. Könnte es am Servo liegen (obwohl die habe ich auch schon alle gegeneinander ausgetauscht; bleibt immer auf einer Seite*Roll links*). Ich bin hilflos!

Könnte was schief sein, was ich jetzt noch nicht gesehen habe oder sollte ich es einfach versuchen* Schreibt mit bitte eine Lösung!

Fg Thorsten
  • kreto
    kreto

Re: Hilfe!!! Meine Taumelscheibe

Hallo Thorsten,

eine echte Lösung habe ich leider nicht für Dich!
    Aber einen Tipp:
    Mach damit keine Flugversuche! Natürlich würde sich das auf die Flugeigenschaften auswirken. Du müsstest beim Pitchgeben immer mit Roll und Nick gegensteuern um den Heli auf der Stelle zu halten.
    Leider kenne ich die FX18 nicht. Aber noch ein Tipp: Lösche den Speicher im Sender und beginne die Programmierung nochmal von ganz vorne. Prüfe genau den Taumelscheibentyp im Sender! Wenn Du wirklich die Servos gegeneinander getauscht hast und das "Problem" immer *Roll links* ist, so kann es eigentlich nur am Sender liegen.
    (Wenn Du im Sender eine 120°-Taumelscheibenanlenkung einstellst, so sollten bei Pitch alle 3 Servos absolut gleichmäßig arbeiten)

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

ich denke mal, dass vieleicht ein servo hängt, oder du irgendeinen mischer aktiviert hast.

Versuch mal, den mischer in einen neuen speicher zu progen.

Kommentar

• deaddy2608
        deaddy2608

Nochmal Tach,

also erstmal Danke für eure Posts! Hier kriegt man ja echt schnelle Antworten. Prima!

Also es ist richtig, ich habe eine 120° Anlenkung.
        An die Servos habe ich ja auch schon gedacht, deswegen hatte ich gegeneinander in allen möglichen Varianten ausgetauscht. Es blieb beim Roll-Links.
        Es sind wirklich alle Mischer ausgeschaltet. Bis auf natürlich Taumelscheiben-Typ.

Aber die Idee mit dem neuen Speicherplatz ist auch mal gut. Das habe ich noch nicht versucht. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber es gibt ja viele Sachen, die man sich nicht erklären kann. Vllt gehört diese ja dazu.

Noch eine Anmerkung: Mein Vorbesitzer hat eine Anlenkungsstange für die Taumelscheibe gebogen. Also mit Knick. Das auch genau auf der Seite mit dem Roll-Links. Aber meines Erachtens dürfte sich das doch nicht negativ auswirken, weil ja auch hier letztendlich der Weg bzw. die Länge der Anlenkungsstange immer der/ die gleiche bleibt, oder? Natürlich fällt das als erstes ins Auge als Fehlerursache, aber auch ziemlich unwahrscheinlich. Er hat das wohl gemacht, weil er die original Taumelscheibe gegen eine Aluscheibe ausgetauscht hat und die Befestigungsköpfe nicht mehr so weit herausgelagert sind, wie beim Origianl. Aber nur an einer Seite.

Wie würde eigentlich eine Problemlösung mit Expo aussehen* Könnte das mir helfen?? Aber ich vermute mal, beim letzten Servowegbereich würde ich dann auch Probleme bekommen. Stimmts* Oh man!

Falls ihr hier noch antworten wollt, macht es ruhig. Vielleicht hat ja einer noch ne brilliante Idee (außer neuen Heli kaufen)!

Fg Thorsten

Kommentar

• kreto
          kreto

Ups!
          Jetzt wird's kompliziert ....
          Also die drei Anlenkungen von der Taumelscheibe müssen natürlich alle exakt die gleiche Länge (Abstand Rotorwelle <=> Kugelgelenk) haben. Genau das gleiche gilt für die Servoarme. Auch hier muss von der Drehachse des Servos der Abstand zum Kugelkopf am Servoarm bei allen drei Servos exakt gleich sein. Das sind eigentlich Grundvoraussetzung für die Einstellungen der Mechanik !!!!!!!!!
          Vielleicht nochmal eine Frage 'für mein Verständnis':
          Wenn Du die 3 Servos ausgebaut nebeneinander stellst und dann Pitch gibst, drehen die Servoarme alle gleichmäßig in die jeweilige Richtung **?
          Das ist nämlich die entscheidende Frage um festzustellen ob es an der Fernbedienung oder am Hubi (Mechanik) liegt!

Kommentar

• deaddy2608
            deaddy2608

Ups auch von mir selbst!

Also das mit den Anlenkgestängen weiß ich und habe ich berücksichtigt! Ist alles im grünen Bereich. Habe ja sogar nochmal alles nachgemessen usw..! Natürlich ist das bei einer gekrümmten Anlenkstange etwas doof, habe ich aber gemacht! Die SAche mit den drei Servos ausbauen und ohne Verbindung zur Anlenkstange auszuprobieren, daß habe ich natürlich nicht gemacht! Aber ich habe mich soeben entschieden:
            Ich denke mal, ich habe in Mathe nieeee richtig aufgepasst (obwohl ich gerne und viel rechne), aber ich werde mir eine neue Anlenkstange für die gekrümmte besorgen. Es ist halt immer am Roll-links und genau dort ist der Fehler ja auch letztendlich.

Meines erachtens laufen die Servos. Sonst wäre der Fehler ja beim Austausch mitgewandert.

Aber ich investiere jetzt die Euronen, mach die Stange gerade und dann wird bestimmt (bitte bitte) alles richtig laufen! Du hast mir gut geholfen, denn jetzt wird mir eigentlich wirklich klar, daß es ja letztendlich nur daran liegen kann. Aber irgendwie zu einfach, ist ja zu offensichtlich! Egal, jetzt wird gekauft! Möchte ja auch mal fliegen! Obwohl, dann entstehen bestimmt weit mehr fragen! Aber habe mir deinen Namen gemerkt (notiert)! Du wirst mein Opfer! => nur ein Spaß!

Also danke nochmal. Habt zwar nicht direkt eine Lösung gebracht, aber den Gedanken und Willen zur Lösung. Ich will einfach nur, daß das Ding endlich mit mir am Steuer fliegt! Nochmals DANKE für die Posts!

Thorsten

Kommentar

Lädt...
            X