Heli Set und Allgemeines

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 007Sascha
    Member
    • 17.09.2006
    • 324
    • Sascha

Heli Set und Allgemeines

Hallo zusammen,
    da ich mich schon lange für das Fliegen und speziell für Helis interesiere habe ich mich nun entschlossen selbst einen zu fliegen. Da ich aber noch absoluter Anfänger bin, bin ich auf Hilfe angewiesen. Ich werde zwar in den nächsten Tagen bei einem Modelfügverein vorbeischauen und hoffen dass dort auch Helis zu finden sind aber einige Fragen hätte ich gerne im Voraus beantwortet.
    Ich habe vor mir erst eine FF9 und dazu den Reflex XTR Sim zu kaufen um damit einige Zeit zu üben und erst später ggf. erst im Frühjahr eine Heli zuzulegen. Nun meine erste Fragen
    Ist eine FF9 für einen Anfänger überhaupt sinvoll oder ist diese am Anfang fast nicht zu überblicken?
    Lohnt es sich die FF9 gleich mit einem Servo-Pack zu kaufen oder ist eine Einzelsteuerung und der spätere Einzelkauf von Servos sinvoller?
    Welcher Sim ist realitätsnaher in bezug auf die Flugphysik? Der Reflex oder der G3? Die Graphik ist mir recht egal!

Mein Heli soll ein Raptor 50 werden nur weiß ich nicht genau was ich zum "Grundmodel" noch für Teile benötige. Ich habe mal folgendes zusammengestellt:
    Raptor 50 V2.5 Titanium Bausatz mit PRO 50 H Motor & Dämpfer 449.00EUR
    Kohlefaserblätter 600 mm ?? richtig/notwendig? 41.90EUR
    Futaba GY 401 + S9254 Servo 185.00EUR
    3 x S3152 Servo (Pitch, 2 x Taumelscheibe) 87EUR
    1x S3001 Servo (Gas) 15,50EUR
    Fernglühanschluss 9,80EUR
    Glühkerzenschlüssel 5,90EUR
    Handpumpe 23.50EUR
    OS 8 Glühkerze 5EUR (mehrfach/Ersatz?)
    Pitchlehre 28.90EUR
    SUPER STARTER 60 39,90 EUR
    GLßHKERZENSTECKER MIT AKKU 25,90 EUR (notwendig/sinnvoll?)
    Akku für Starter*
    Kraftstoff

Hab ich was vergessen oder sollte das eine oder andere Teil gegen ein anderes ausgetauscht werden?

Wo kauft man am besten einen Heli bzw. wecher Online-Shop ist zu empfehlen oder ist ein lokaler Händler generell besser?

Jetzt bin ich aber mal gespannt ob und welche Antworten ich bekomme.

MFG Sascha

Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Heli Set und Allgemeines

Hallo Sascha,
    FF9 ist bestimmt OK. Vor Kauf erst mal abchecken was in dem Verein geflogen wird dem du dich anschließen willst. Zwecks besserer Hilfeleistung des Proggens der Anlage. Ich würde die MC 24 empfehlen Du kommst ja aus dem 73... Gebiet ( wie ich auch) und da ist Graupner ziemlich vorherrschend. Der Reflex als Sim ist OK.
    Deine Ausstattung und der Heli ist soweit ganz brauchbar. Gibts Eigentlich nichts zu meckern.
    Ich habe meinen 50er Raptor bei "Modellbau Friedel" gekauft.
    Anstatt Glühkerzenstecker eventuell ein Powerpanels das du dir dann auch gleich in eine Starterkiste einbauen kannst. In welcher sich etwas Werkzeug befindet für kleine schraubereien auf dem Platz und der Sprit den du brauchst zum fliegen.

Hier noch ein paar Links für Raptor und RC Teile.

Kommentar

• Balou
      Balou

Hi,

nimm den Starter 180..... hat mir auch gehelft

Thomas

Kommentar

• MichaelH
        Member
        • 13.02.2006
        • 406
        • Michael
        • in den Weinbergen an der Mosel

hey

FF9 und Reflex ist optimal,hätte ich mir auch besser direkt gekauft,
        hab halt mal Lehrgeld bezahlt

Michael

Kommentar

• 007Sascha
          Member
          • 17.09.2006
          • 324
          • Sascha

Hallo,
          ertmal vielen Dank für die Antworten.
          @ Klaus G.
          Was befindet sich eigendlich alles in so einer Starterbox außer dem üblichen Werkzeug, Kraftstoff und Powerpanel?
          Was für eine Akku ist für die Starterbox zu empfehlen?
          Wo genau kommst du her? Wenn es nicht allzuweit ist würde ich dir gerne einmal bei einem Flug zuschauen.
          @Balou
          Warum hat dir der Starter 180 gehofen? Ist der von meiner Liste zu leitungsschwach?

Mfg Sascha

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Hallo Sascha,
            ich fliege in Schechingen da befindet sich unser Vereinsgelände. Ich selber komme aus Schwäbisch Gmünd.
            Der Robbe180 Super Starter hat mehr Kraft.
            In meiner Startbox habe ich einen 12 Zeller NICD Akku drin für den Starter, und einen 10 Zeller NIMH für Kraftstoffpumpe und zum Glühen der Kerze.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5355
              • Christian

Zitat von 007Sascha

Warum hat dir der Starter 180 gehofen? Ist der von meiner Liste zu leitungsschwach?

Servus Sascha

Zu schwach fürn 50ziger nicht aber für den Fall das du nicht ewig mit dem 50ziger Rappen ausgehen möchtest hast du halt direkt was vernünftiges. Ich empfehle dir auch den 180er an 12 NC Zellen. Ne Handpumpe und diese kleinen einzelligen Glühkerzenstifte tun es für Anfang. Da kannst du dann das Geld für den Starter am Panel/Box sparen.
              Moin

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo Sascha,

mal einer der nicht so weit weg ist - bin aus Winnenden...

Deine Liste sieht ganz gut aus. Die 3152 habe ich auch drin - auch auf Gas weil es mir vibrationsbeständiger erscheint als das 3001. Sind ja nur 10 EUR. Auf Pitch kannst du dann irgendwann mal was kräftigeres einbauen.
                Die FF-9s habe ich auch. Habe mir seinerzeit das Set mit Synthmodul und den 4x 3152 gekauft.
                Die Idee über den Winter mit einem Sim - Reflex (mein Favorit) oder G3 zu üben ist ideal. Der Erstflug dürfte dann kein unüberwindbares Problem sein wenn der Heli vorher mal von einem erfahrenen Piloten angeschaut wurde.
                Als Starter nutze ich immer noch einen 10,- EUR Akuschrauber aus dem Baumarkt.
                Was Du noch nicht aufgeführt hast ist ein Empfängerakku. Ich setze einen 2400 NC ein. Bei 300mAh pro Flug (10 min.) mache ich max. 6 Flüge und habe dann noch Reserven. MPX-Stecker dran und mit 2 Kabeln in den Empfänger. Sicher und billiger geht es nicht. Alternative: 2x Konion plus Regelung (z.B. von Robbe).
                Ladegerät hast du? Wenn nicht mal den Intelli BiPower von Simprop anschauen. Wäre meine Einsteigerempfehlung.

Gruß
                Markus

Kommentar

• 007Sascha
                  Member
                  • 17.09.2006
                  • 324
                  • Sascha

Na das sieht doch schon ganz gut aus. Zwei Kontakte in nicht allzuweiter Entferung und die Ergänzung meiner Liste um einen EmpfängerAkku.
                  Noch eine weitere Frage Was braucht denn der Raptor 50 auf 100km . Ich gebe mich auch mit einem Antwort über 10 min zufrieden.
                  In welchem Modelflugverein in der Nähe von Schorndorf werden überhaupt Helis geflogen. Der Schorndorfer Verein meldet sich nicht und immer vor dem leeren Flugplatz zu stehen ist nicht so mein Ding.
                  MFG Sascha

Kommentar

Lädt...
                  X