da ich mich schon lange für das Fliegen und speziell für Helis interesiere habe ich mich nun entschlossen selbst einen zu fliegen. Da ich aber noch absoluter Anfänger bin, bin ich auf Hilfe angewiesen. Ich werde zwar in den nächsten Tagen bei einem Modelfügverein vorbeischauen und hoffen dass dort auch Helis zu finden sind aber einige Fragen hätte ich gerne im Voraus beantwortet.
Ich habe vor mir erst eine FF9 und dazu den Reflex XTR Sim zu kaufen um damit einige Zeit zu üben und erst später ggf. erst im Frühjahr eine Heli zuzulegen. Nun meine erste Fragen

Ist eine FF9 für einen Anfänger überhaupt sinvoll oder ist diese am Anfang fast nicht zu überblicken?
Lohnt es sich die FF9 gleich mit einem Servo-Pack zu kaufen oder ist eine Einzelsteuerung und der spätere Einzelkauf von Servos sinvoller?
Welcher Sim ist realitätsnaher in bezug auf die Flugphysik? Der Reflex oder der G3? Die Graphik ist mir recht egal!
Mein Heli soll ein Raptor 50 werden nur weiß ich nicht genau was ich zum "Grundmodel" noch für Teile benötige. Ich habe mal folgendes zusammengestellt:
Raptor 50 V2.5 Titanium Bausatz mit PRO 50 H Motor & Dämpfer 449.00EUR
Kohlefaserblätter 600 mm ?? richtig/notwendig? 41.90EUR
Futaba GY 401 + S9254 Servo 185.00EUR
3 x S3152 Servo (Pitch, 2 x Taumelscheibe) 87EUR
1x S3001 Servo (Gas) 15,50EUR
Fernglühanschluss 9,80EUR
Glühkerzenschlüssel 5,90EUR
Handpumpe 23.50EUR
OS 8 Glühkerze 5EUR (mehrfach/Ersatz?)
Pitchlehre 28.90EUR
SUPER STARTER 60 39,90 EUR
GLßHKERZENSTECKER MIT AKKU 25,90 EUR (notwendig/sinnvoll?)
Akku für Starter*
Kraftstoff
Hab ich was vergessen oder sollte das eine oder andere Teil gegen ein anderes ausgetauscht werden?
Wo kauft man am besten einen Heli bzw. wecher Online-Shop ist zu empfehlen oder ist ein lokaler Händler generell besser?
Jetzt bin ich aber mal gespannt ob und welche Antworten ich bekomme.
MFG Sascha

Du kommst ja aus dem 73... Gebiet ( wie ich auch) und da ist Graupner ziemlich vorherrschend. Der Reflex als Sim ist OK.

Was braucht denn der Raptor 50 auf 100km
Kommentar