Anfängerfrage...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noelle12
    noelle12

Anfängerfrage...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch im Modellhubschrauber-Fliegen,
    daher bitte ich a priori um Nachsicht, falls ich mich mal nicht korrekt ausdrücke...

Es war eigentlich Zufall, dass ich mir in einem Spielzeugladen einen
    Kleinsthubschrauber HG-300 Micro von Jamara gekauft habe
    ( seh schon alle grinsen , na ja, war eben "preiswert". Der hatte
    sogar sowas wie eine Heckrotorstabilisierung ( wenn ich mich richtig ausdrücke )
    Aber wie es kommen musste, nach etwa 10 Abstürzen und Reparaturversuchen
    war er in der Tonne. Ich möchte das aber gerne Erlernen und wollte um
    Unterstützung bitten, was ich mir nun kaufen soll. Mein Kontingent liegt
    bei ca. 1000 Euro, ich brauche also einen Heli mit etwas Hilfselektronik
    und eine Fernsteuerung, die vielleicht auch später, falls ichs mal können sollte,
    noch brauchbar ist. Ich hab diesbezüglich schon mal bei Robbe angefragt, aber
    keine Antwort erhalten. Ich denke, um einen Simulator komme ich wohl
    nicht herum, was soll ich da nehmen? Soweit ich weiss, kann man diese
    Simulationsprogramme auch mit einer entsprechenden Fernsteuerung bedienen.

Ich weiss, viele Fragen, vielleicht kann mir der/die eine oder andere
    doch ein Paar Tips geben.

Vielen Dank schonmal und Gruss

noelle
  • Freeeeak
    Member
    • 11.10.2005
    • 464
    • Finn
    • Wolfsburg-Sülfeld

Re: Anfängerfrage...

Hallo,
    bin auch relativ neu und ich denke mit 1000 Euronen kommst Du nicht hin.
    Ich habe mit einem Raptor 50 mit Fernsteuerung MC22 und allem zugehörigen Equipment fast das doppelte bezahlt, wobei teils neu und teils gebraucht gekauft wurde...... unter dem Aspekt später die FB weiter zu benutzen und die doch schon hochwertigere Elektronik des Hubis. Sim würde ich den Reflex empfehlen.. höre nur gutes... kostet aber auch schon 200 Euro.

Ich empfehle dir in einen Verein z gehn und Lehrer Schülerstunden zu nehmen, erspart dir viel reparaturen
    Gruss Finn
    Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• klm45739
      Member
      • 13.08.2005
      • 296
      • Klaus
      • Kreis Recklinghausen

Hallo Noelle,

1000 Teuros Startkapital sind schon ganz in Ordnung, finde ich.
      Zumindest kannst Du um diesen Kurs herum einen Heli samt Zubehör stricken.

Die Frage ist vielmehr, womit Du anfangen willst und welche "Umgebungsmöglichkeiten" Du hast....

Auf alle Fälle rate ich Dir auch zur Kontaktaufnahme zu anderen "Verrückten"; als "Einzelkämpfer" wird´s nur um vielfaches schwerer....

Gruß
      Klaus
      ---
      Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
      MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• marcocabrio
        marcocabrio

Hallo

mit 1000 Euröchen kommste nicht hin. Wenn du alles neu kaufen willst kommst du auf fast das doppelte.
        Anlage z. B. FF9 ca.600, Hubi (guter Anfägerhubi) Raptor50 mit Elektronik ca. 850 , Sim Reflex 220,
        diverse Kleinteile (Starter, Batterie, Sprit, einige Ersatzteile)

Gruss

Kommentar

• marcocabrio
          marcocabrio

"Anfägerhubi" auch nicht schlecht

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

naja ich denke schon das man mit 1000 Tacken was anfangen kann, es muß ja auch nicht alles neu sein. Alelrdings sollte man da wirklcih jemand an der Hand haben, der sich damit auskennt

Kommentar

• x-perience
              x-perience

Den Raptor 50 gibt es z.B. schon für 725€ incl. Servos, Motor,Dämpfer, Servos. Als Sender würde ich dazu die Graupner MX 16 nehmen. Die Kostet 259€ und da ist sogar ein Empfänger und ein Servo dabei. Hier noch nen Empfängeraccu dabei und du bist bei 1000€. Jetzt fehlt nurnoch ein Anlasser und ein Glühaccu, Sprit und ne Spritpumpe .. würdest also etwas über dein Limit kommen, hast dann aber etwas gescheites zum anfangen, und keinen Billigmist ... ich vertrete hier die Meinung "Kaufst du billig, kaufst du 2 mal"

Gruß
              Christian

Kommentar

• noelle12
                noelle12

Hallo,
                erstmal vielen Dank für die Antworten, es sieht wohl
                so aus, als wenn ich noch etwas sparen sollte. Eigentlich
                wollte ich ja einen Elektro-Heli, hab von dem "Kleinen" noch zwei
                LiPo-Akkus hier liegen, die immerhin ca. 15-20 Minuten durchgehalten
                haben. Kann ich aus euren Antworten entnehmen, dass es besser wäre,
                sich einen Verbrenner anzuschaffen? Die elektrischen sind einfach so schön
                leise, hab allerdings gemerkt, dass das Zeitverhältnis laden/fliegen bei Elektroantrieb
                doch etwas frustig sein kann. Ich war übrigens neulich auf einer Flugschau
                von einem Modellverein ( komme aus Gelsenkirchen-Buer ), es war nur
                ein brummeliger Heli-Pilot da, der mir einige Fachbegriffe um die Ohren haute..
                Na ja, ich werd mich mal umtun, vielleicht gibts ja in meinem Umkreis noch
                mehr Vereine, würde mich zum Lernen auf jeden Fall irgendwo anschliessen..

Nochmals viele Grüsse

noelle

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

also elektro oder V da gibtes kein "besser". es ist nur alles mehr oder weniger praktisch je nach Geschmackl. UNd das Elektro nu teurer ist als Verbrenner gilt auch nur für den Anschaffungspreis.

Kommentar

• Dirk
                    Dirk

Hi Noelle,

also wenn Du Unterstützung im Kauf bekommen kannst, könnte es mit 1000 Euronen hinhauen. Da musst Du aber viel suchen oder evtl. mal auf einer Messe ein Sonderangebot abgreifen. Da kann man beim Heli, Fernsteuerung und dem ein oder anderen Teil leicht 25% sparen, wenn man weiß was man sucht und sich dann auch die Mühe macht.

Da ich auch gerade anfange, kenne ich das Problem mit der "Erstbeschaffung". Also ich habe mir den Heli in Raten zusammengestellt. Somit können die Kosten über drei oder vier Monate verteilt werden. Sinnvoll ist da zuerst die Fernsteuerung und den Sim im Paket zu haben, dann kann man nämlich schon mal üben. Vergessen solltest Du aber auch nicht, das bestimmt hundert Euronen (eher mehr) noch für Werkzeug, Pitch- und Paddelwaage und sonstigem Kleinkram hinzu kommen. Bei einem E-Heli auch ein Ladegerät. Die Akku's brauchst Du evtl. auch neu, da die eines Mikro Helis nicht ausreichen für einen größeren.

Bei mir sind für einen Logo 10-3D somit gut 1400 Euronen zusammen gekommen und ich habe keine LiPos sondern NiMh gekauft. Da gibt es nämlich drei für den Preis von einem LiPo, na gut knapp drei... (Wahrscheinlich bin ich damit aber auch eine aussterbende Spezie ) Wenn die aufgebraucht sind, kann man immer noch auf "hochwertigeres" Material wechseln. Ansonsten bietet sich das allerdings nich an am falschen Ende zu sparen.

Auf zahlreiche Empfehlungen hin habe ich mir den Logo 10-3D gekauft, der normale wird es aber auch tun, also 100 Euronen weniger. Der 3D hat nur alles kugelgelagert und man liest schon mal, dass dies einfacher zu steuern sei, da alles spielfreier angelenkt ist.
                    Als Motor einen Hacker A30 8XL. Der ist wohl etwas schwach auf der Brust, aber zum Lernen soll er reichen. Kostet nur die Hälfte von einem Pletti.

Unterstützende Elektronik gibt es eigentlich nur einen (Heck)kreisel. Was das neue System von Robbe kann weiß ich nicht, kostet aber so viel wie ein Heli, scheidet wohl aus. Da ich mir das "Edelsystem" GY401 mit S9254 gegönnt habe kann man hier vielleicht noch einmal 100 Euro sparen.

Als Fernsteuerung habe ich die mx12 von Graupner. Sehr günstig und für eine Anfänger ausreichend, wenn man sich ein wenig in die Hubschraubertechnik einfuchst. Sie ist einfach zu programmieren, aber etwas knapp von den Funktionen, für spätere Sonderfunktionen bleibt nichts mehr übrig. Vielleicht ist die mx16 da besser, wenn auch 100 Euro teurer.

Ob ich Dir damit jetzt weiter helfen konnte weiß ich nicht. Wenn es soweit ist oder Du Probleme dazu hast, ich fange auch gerade erst an und vielleicht kann ich Dir dann ja helfen, weil ich das Problem auch gerade hatte.

Auf jedenfall viel Spaß bei der Suche. Sicher ist, dass dieses Hobby super interessant ist und ein wenig Hirnschmalz benötigt, die es sicher ein paar Euronen mehr Wert sind. Wenn Du das Forum mal durchblätterst wirst Du schon viel darüber erfahren.

Gruß,

Dirk!

Kommentar

• Luke-299
                      Luke-299

Ich poste dir mal meine ganz genauen Preise:

Gekauft bei www.dmt.st und www.lindinger.at

Thunder Tiger Raptor 50 V2.5 TITANIUM mit PRO 50H Motor
                      430,00

Drehzahlregler GV-1
                      188,00

Kreisel SMM GY 401 mit Servo S 9254
                      199,00

Blattcaddy
                      3,90

3 xDigital Servo S 3152 Stellkraft 5,2 kg
                      27€ einer
                      81,00 alle

Alu-Spritfilter Standard zerlegbar mit Micro-Feinsieb
                      1,20

Treibstoffhandpumpe
                      5,70

Graupner Elektrostarter Eco 60 für Motore bis ca.15 ccm
                      28,90

Kraftstoffschlauch 2x5 mm 3 Meter Methanol
                      3,00

Analog Servo S 3001 Standard BB Kugelgelagert
                      14,60

E-Akku Sanyo S4 Reihe 4.8/2700 Ni-MH mit JR Anschlusskabel 4 Zellig Reihe 2700 mAh
                      17,90

1 x SPRIT EXPERT R-MIX-10 1LITER (52714)
                      € 8,50

1 x SPRITFILTER STANDARD ALU 2STK. CY (16967)
                      € 1,50

1 x ANLASSVERLßNGERUNG M.FREILAUF MBL (51282)
                      € 29,90

3 x SPRIT COOL POWER 15% 1GALLONE (35960)
                      € 71,70

1 x GLßHKERZEN-FERNANSCHLUSS F.KERZENST.MBL (49759)
                      € 5,80

2 x GLßHKERZE ENYA 4 (43482)
                      € 13,00

Futaba FF-7 (Mein Tipp an dich, nimm eine andere,(z.b. FF-9) die is nicht ausbaufähig für mehr Schalter und sonstige "Spielereien" die du vielleciht später brauchst)

+Versandkosten, Nachnahmegebühren und bei den letzten paar noch + 20% Mwst.

ergibt insgesamt: [size=5]1379€[/size] und man is ziemlich glücklich und hat alles... aber das Geldbörsel is halt leer.

Grüße, Lukas

Kommentar

• godfligher
                        godfligher

hallo
                        ich glaube, mit etwas hilfe von z.b. einem heliflieger und ruhe reicht dein geld bestimmt zum fliegen....
                        alle leser im forum wissen, (gründe sind oft geschrieben) es gibt nur raptoren am, himmel!
                        es gibt aber mit anderen ansatzpunkten auch andere wege. z.b. habe ich bei ebay gerade einen ladenneuen moskito bausatz entdeckt. ein guter anfängerheli - weil einfacher aufbau und flugruhe. sollte er es überleben, kann man das gute stück auch noch mal veräußern. so wäre mein ansatz..

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          ich hätte da noch einen SyFox von Vario: Motor 10ccm Rossi mit GY 401 Kreisel etc Komplett flugfertig, kann auch vorgeflogen werden. Preis VHB.
                          Damit habe ich das Heli fliegen auch gelernt.
                          Wenn du Interess hast kannst du dich ja mal melden.
                          Vario hat den großen Vorteil Ersatzteile sind binnen 1-2 Tagen nach Bestellung in der Post. Der Heli liegt sehr Ruhig in der Luft.
                          Gruß Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• noelle12
                            noelle12

Hallo zusammen,

ich danke euch erstmal für die zahlreichen Hilfen/Tips/Angebote.
                            Ich glaub, ich hab mich zunächst mal entschieden, mir den Graupner
                            MX-16s Sender zu holen und dazu den XTR-Sim. Die Demo sieht Klasse
                            aus und ich glaube, es macht zunächst auch so Spass. Ich will auf
                            jeden Fall erstmal ein wenig Sicherheit erlangen, bevor ich auf die
                            Wiese gehe. Ich weiss, dass die Wirklichkeit anders aussieht als
                            in einem Simulator, aber ich habe auf keinen Fall Bock, ein teures
                            Modell sofort zu schrotten. Der rest kommt dann später. Ist das
                            eine halbwegs vernünftige Entscheidung? Welches Band soll ich nehmen?

@* Die Nachricht von dem netten Menschen aus Waldbröl ist futsch,
                            ich würde gern demnächst mal auf dein angebot zurückkommen, kannst du
                            noch mal PN? ich war auch an der FH GE bis '85, hab dort Nachrichtentechnik
                            studiert...

Also, ich werd zunächst mal ein paar Händler in der Nähe kontaktieren
                            wegen der Graupner, ich hoffe, ich mach das erstmal so richtig....

Viele Grüsse

noelle

Kommentar

• daCypher
                              daCypher

Die MX 16s ist eine gute Entscheidung. Ich hab sie auch und bin damit bis jetzt ganz zufrieden. Nimm auf jeden Fall das 35 MHz Band. Da hast du viel mehr Kanäle zur Verfügung als im 40 MHz-Band.

Kommentar

Lädt...
                              X