Heli Landung in höherem Gras

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

Heli Landung in höherem Gras

Hallo,
    am WE hat mich eine Herde Schafe und gleich 3 Hütehunde davon abgehalten auf unserer eigentlichenrecht gut gemähten Wiese meinen Starlet 50 zu fliegen. Besser die Schafe waren auf der benachbarten Wiese und zumindest ein Hütehund hatte irgendwie Angst um seine zu betreuende Herde
    Ich bin dann also auf eine andere Wiese, weiter weg die der Besitzer auch fürs fliegen freigegeben hat, Problem war nur das Gras war recht hoch, teilweise bis zu den Heckrotorblättern. Starten und landen war kein Problem, ich stelle mir jedoch die Frage ob dies den Heckrotorblättern schaden kann. So ein Grasbüschel kann ja schon etwas wiederspenstig sein. Der Heli war zwar teilweise etwas mit Grasschnipsel belegt , aber der Lüfttungsschacht war nicht betroffen, und somit konnte auch nichts in die Vergaseröffnung gelangen , da ja von oben belüftet und angesaugt wird.
    Viele Grüße,
    Andy
  • godfligher
    godfligher

Kommentar

• tyllurius
      Member
      • 29.01.2006
      • 86
      • Jeromin
      • Emmendingen

Re: Heli Landung in höherem Gras

Zitat von godfligher
      ps: als wildflieger habe ich im kofferraum seither immer eine sichel zu liegen (helis brauchen ja keine landebahn) und meine vergaseröffnung ist mit einem guten damenstrumpfstück überzogen (nie ohne!)
      Jupp, fast genauso schauts bei mir auch aus..wirklich empfehlenswert so eine Grasschere, wobei ich weniger Sorgen hab um die Mechanik als mehr um das stressige Saubermachen danach

Kommentar

• freyenb
        Member
        • 08.04.2003
        • 474
        • Bernd
        • Egling bei München

...na, oder Du besorgst Dir einen passenden "Untersatz"..... (muß ja nicht so aufwändig sein, wie der hier)

Viele Grüsse,

Bernd.
        Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5359
          • Christian

Mein Heck wurde schonmal von einem Grasbüschel beim fliegen gefangen genommen. Das war als ob ne unsichtbare Hand das Heck versucht in die Wiese zu ziehen. Geholfen hat ein kräftiger Nick/Pitchbefehl. War echt ärtzend das Gras wieder rauszubekommen. Mußte die Hülse komplett zerlegen.

So hoch war das Gras:

Niedrigeres Gras ist für mich beim landen kein Prob. Nur lästig immer die grünen Hero Blätter zu reinigen.
          Moin

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Mich nervt dabei eigentlich immer nur der Camouflage-Look! Ansonten ist noch nie was gebrochen oder beschädigt worden!

Kommentar

• calimero_heli
              Member
              • 07.11.2005
              • 615
              • Andreas

Hallo zusammen,
              na dann werde ich mal ein wenig vorsichtiger sein, aber so hoch wie das Gras bei Ovid war mein Gras nicht
              Bald liegt ja wieder Schnee und die Sache mit dem hohen Gras hat sich erst einmal erledigt. Stellt sich dann die andere Frage, wie komme ich bei 70cm Schneehöhe zum Fluggelände .
              Spaß bei Seite, vielen Dank für Eure Antworten.
              Gruß,
              Andy

Kommentar

• Halbendorfer
                Halbendorfer

Spass an:

beim fliegen den Heli auf den Rücken drehen, das benötigte Stück Landefläche abmähen, Heli zurückdrehen und landen

Spass aus

Kommentar

• onkelaki
                  onkelaki

Na ja, ich weiss ja nicht, was Deine Ladies für Socken haben. Je nach Geschwindigkeit der angesaugten Luftsäule wird ein normaler "Nylon" Strumpf --auch festgespannt-- mal leicht ein Opfer des Ansaugens. Weg isser. Das bissel Plastik stört dann nicht weiter beim verbrennen. Mach ein festes Drahtgitter drüber, welches die ausgerechneten Strömungseigenschaften des "Ansaugtrichters" nicht verändert. Alles andere ist Murks, sorry :-)

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5359
                    • Christian

Zitat von calimero_heli
                    Hallo zusammen,
                    na dann werde ich mal ein wenig vorsichtiger sein, aber so hoch wie das Gras bei Ovid war mein Gras nicht
                    Bald liegt ja wieder Schnee und die Sache mit dem hohen Gras hat sich erst einmal erledigt. Stellt sich dann die andere Frage, wie komme ich bei 70cm Schneehöhe zum Fluggelände .
                    Spaß bei Seite, vielen Dank für Eure Antworten.
                    Gruß,
                    Andy
                    Hey Andi

Wie hoch war das Gras denn bei Ovid?
                    Moin

Kommentar

• tyllurius
                      Member
                      • 29.01.2006
                      • 86
                      • Jeromin
                      • Emmendingen

Zitat von onkelaki
                      Na ja, ich weiss ja nicht, was Deine Ladies für Socken haben. Je nach Geschwindigkeit der angesaugten Luftsäule wird ein normaler "Nylon" Strumpf --auch festgespannt-- mal leicht ein Opfer des Ansaugens. Weg isser. Das bissel Plastik stört dann nicht weiter beim verbrennen. Mach ein festes Drahtgitter drüber, welches die ausgerechneten Strömungseigenschaften des "Ansaugtrichters" nicht verändert. Alles andere ist Murks, sorry :-)
                      Nene, ich hab so'n Nylonstrumpf auch schon ewig im Filtereinsatz, und eher fress ich den restlichen Strumpf als das das Stück eingezogen wird , dafür isses zu gut gesichert; und die Strömungseigenschaften verändert es auch so gut wie gar nicht...schau mal bei runryder da haben es ne Menge Leute. Billig und sehr effektiv, meine Meinung.

Kommentar

• Halbendorfer
                        Halbendorfer

@Chris, deine HR sieht auf dem Bild schon sch... aus und die grünen HR-Blätter stören mich selber auch aber ich nehme es so hin. Der Heli ist ja schlieslich kein Standmodell.

Der Nylonstrumpf mag vielleicht funzen, kann ich nix dazu sagen, aber ich hab ein passenden Ansaugschutz zum Vergaser bestehend aus einem Drahtgitter mit passendem Klemmring, siehe auch

Ich hab da keine Probs damit.

Aber zurück zur Frage,
                        EIn bischen Gras macht nix(dem Heli) als Rasenmäher ist der Heli aber ungeeignet.
                        Ich verwende nach wie vor am Vergaser das Luft-Sieb.
                        In der Spritleitung können nicht genug Filter sein, aber wer denkt an die Luftseite. Also ich muss da schon ab und zu mal das Sieb reinigen.
                        Ich weis ja nicht, wie es bei euch ist.

Gruss Thomas

Kommentar

• Makis
                          Nova 7.0
                          Entwickler
                          • 20.06.2006
                          • 3138
                          • Joakim
                          • Goldboden

Hallo Calimero...

OT:
                          Ist der Starlet 50 ein JS Heli? (JingShi)
                          NOVA 7.0

Kommentar

• calimero_heli
                            Member
                            • 07.11.2005
                            • 615
                            • Andreas

Hallo Makis,

nein es ist kein JingShi Heli auch kein JingJang , sondern ein Graupner. Starlet50 mit UniExpert Mechanik.
                            Viele Grüße,
                            Andy

Kommentar

• eSWee-Heli
                              eSWee-Heli

Zitat von Ovid
                              Mich nervt dabei eigentlich immer nur der Camouflage-Look! Ansonten ist noch nie was gebrochen oder beschädigt worden!
                              Am besten den Heli gleich Cami lackieren!!!

Kommentar

Lädt...
                              X