CP im Vergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

CP im Vergleich

Hallo,

Bin die ganze Zeit jetzt einen Sprit aus dem Net geflogen mit ca.5%NM (genau kann man das nie wissen) und 12% Synthetiköl.Hab jedesmal endlos lange am Vergaser geschraubt und eingestellt und der OS ist mir abgesoffen,überhitzt usw...
    Heute da der Lieferrant mal wieder keine Lust hat zu liefern hzab ich dann doch nochmal Coolpower (12%NM) geholt denn ohne Sprit läuft nichts.Da hab ich dann nicht schlecht gestaunt als der Motor schon im Stand so hoch drehte wie nie und ich die Nadel so fett einstellen konnte dass der Tank nach ein paar Minuten leer war und der OS zog von der ersten Umdrehung an bis hoch auf volle Drehzahl und das mit einer Kraft als ob der Motor ne Nummer größer wär. Hab schon sowas ähnliches erwartet aber dass das so positiv auffallen hät ich nicht geahnt.Wird woanders so minderwertiger sprit verkauft oder sind die hohen CP-Preise doch angemessen??

Grüße Christian
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 728
    • Oliver

Re: CP im Vergleich

Hi!

Wieviel ßl hat denn der CP-SPrit?

12% ßl sind doch etwas knapp bemessen . Als ich noch 10%NM - Sprit geflogen bin, hatte der 18% ßl.
    Mein 30%NM Knallbummpeng-Wildcat-Sprit hat sogar 23% ßl.....

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

und wieder ist einer auf die dunkle Seite der Motoreinstellerei gewechselt .

Möge der Saft mit Dir sein .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• ChaosB99
          Member
          • 01.06.2001
          • 728
          • Oliver

Naja ...das ist der angenehme Nebeneffekt....hauptsächlich hab ich aber einen Motor, dessen Vergaser ich seit ewigkeiten nicht mehr anfassen musste, und der mir im Sommer die Getränke kühlt....

Ich geh mal davon aus, daß dein Motor auch mit nem Lötterle net richtig laufend wird, solange sowenig ßl drin ist...
          Einfach mal die Suchfunktion bemühen....

Zitat von Jörg
          Moin,

und wieder ist einer auf die dunkle Seite der Motoreinstellerei gewechselt .

Möge der Saft mit Dir sein .

Gruß
          Jörg
          *ROFL*
          Nachsicht Du musst haben mit jungem Lötiwankinobi.....

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Hi,

bin jetzt zur KßHLEN Seite der Macht gewechselt

(übrigens fürn Lötterle gibts da so ne Nadel für 12% Synth.ßl und 0%NM,die nennt sich Standartnadel )

Grüße Christian

Kommentar

• brollimaster
              brollimaster

Hi,
              der benötigte ßlanteil hängt in erster Linie von Hubraum, Drehzahl und Nitroanteil ab.

Je mehr Hubraum, desto weniger ßl.
              Je höher die Drezahl und der Nitroanteil, desto mehr ßl.

Wenn du das mit deinen 12% ßl auf einen 90er Motor beziehst, dann ist das schon ganz OK. Das Aerosynth III ßl ist mit das Beste, was es zu kaufen gibt, das sollte mit Sicherheit nicht minderwertig sein. Dann kann's eigentlich nur an schlechtem Methanol und / oder Nitro gelegen haben.

Wenn du allerdings einen 50er Motor mit 12% ßl geflogen bist, dann ist's kein Wunder.

Gruß Björn

Kommentar

• Helifly
                Helifly

ßhhm,ja ich bin einen 50er damit geflogen .Macht das denn soviel aus ob man 15% oder 12%-ßlanteil hat?? Wenn das ßl selber wesentlich bessere Eigenschaften ist das doch nicht so wichtig oder? Die neueren PKWs verbrauchen zum Vergleich auch viel weniger ßl aber dafür ein wesentlich besseres/teureres.Mein Hubi ist ohnehin etwas übermotorisiert sodass die komplette Leistung gar nicht genutzt wird.
                Außerdem lief er mit dem 12% Sprit und 0NM von der ersten Sekunde an schlecht und nicht erst als er überhitzt war.

Gruß Chris

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 728
                  • Oliver

Zitat von Helifly
                  ßhhm,ja ich bin einen 50er damit geflogen .Macht das denn soviel aus ob man 15% oder 12%-ßlanteil hat?? Wenn das ßl selber wesentlich bessere Eigenschaften ist das doch nicht so wichtig oder? Die neueren PKWs verbrauchen zum Vergleich auch viel weniger ßl aber dafür ein wesentlich besseres/teureres.Mein Hubi ist ohnehin etwas übermotorisiert sodass die komplette Leistung gar nicht genutzt wird.
                  Außerdem lief er mit dem 12% Sprit und 0NM von der ersten Sekunde an schlecht und nicht erst als er überhitzt war.

Gruß Chris
                  Dacht ichs mir doch.....50er....vermutlich auch noch in nem Rappi mit Standard-Lüfter?
                  Was hat bitte ein 50er Modellbau-Methanoler mit nem Automotor zu tun...??
                  Ausserdem: Wo liegt bitte das Problem, einfach mit mehr ßl zu fliegen ?

Nochmal: SUCHFUNKTION!!!!

Ich kapier echt nicht warum manche Leute sich das Leben selber so schwer machen.

Ach, übrigens: Mein Motor lief mit 10% Nitro und 15% ßl (RD 2-Takt Heli), lediglich die Leistung reichte mir nimmer, weswegen ich jetzt 30% Nitro fliege.

Zitat von Helifly
                  Hi,

bin jetzt zur KßHLEN Seite der Macht gewechselt

(übrigens fürn Lötterle gibts da so ne Nadel für 12% Synth.ßl und 0%NM,die nennt sich Standartnadel )
                  *löl*... Also für den Preis eines Lötterle kann ich viel 30% WC verfliegen (wenn man die Differenz zu 10% Sprit rechnet),
                  und hab dabei noch wesentlich mehr Spaß....

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Also eine Gallone Coolpower kostet bei mir 26€ und das ist ziemlich viel wenn man bedenkt dass da nur 3,8Ltr drin sind .Da möcht ich nicht wissen was dein 30% Wildcat kostet.Denke da brauchts nicht lange bis man sich dafür nen Lötterle kaufen kann.Mein Heli ist kein Raptor sondern nur ein Ergo 30 mit 46er OS.Sobald der nächste Sprit verbraucht ist werd ichs mal mit mehr ßL probieren aber denke mal dass das überfetten und abmagern nur über 10% Nitro oder mit dem Lötterle aufhört.

Grüße Christian

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

WC 30% kostet 24 (18% ßl) bzw 25 € (23% ßl) die Gallone!

Mein Motto: Ich will Spaß haben beim fliegen. Also gebe ich lieber das Geld für 30% CP aus, als dass ich mich die ganze Zeit mit wenig Leistung rumquäle.

Ich bin übrigens auch einige Jahre NT mit 1% Nitro und 12% ßl geflogen. Das geht bei einem leichten Heli mit Lötterle Vergaser und großem Lüfterrad schon ganz gut.

MfG Gerald

Kommentar

• Leolo
                        Leolo

Ihr fangt nicht wieder diese leidige Diskussion an, oder?

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Hallo Gerald,

Könntest du mir bitte mal ne Adresse für das Zeug geben.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                          X