Denkfehler beim Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fozzibaer
    Fozzibaer

Denkfehler beim Helifliegen

Hallo,

aus Neugier am Helifliegen habe ich mir einen Heli gekauft (Bin also Fluganfänger)

Erster Fehler:
    Es ist ein kleiner Heli, ein Graupner Microstar 400. Ein Modellbaukollege sagte mir, als Anfänger solle man besser einen Großen nehmen, der ist nicht so giftig (Merkt man auch, selbst auf dem Boden will er sofort in eine Richtung abhauen).

Zweiter Fehler:
    Da ich bis jetzt nur Modellautos steuer, bin ich es gewöhnt, mit der linken Hand Gas zu geben und mit rechts zu lenken. Beim Versuch den Heli zu fliegen, Denke ich nicht verkehrt herum. Ich versuche den Heckrotor mit der rechten Hand zu steuern.
    (ßberhaupt ist es für mich sehr schwer anstatt 2 auf einmal 4 Steuerfunktionen zu kontrollieren).

Zur vereinfachung habe ich jetzt den Hauptrotor Pitch festgeklemmt und steuer die Höhe über das Gas.

Was sollte ich ändern, habe mir schon 2 Paar Rotorblätter gehimmelt, nur geflogen bin ich noch nicht (Schon 2 Stunden versucht, aber nur unkontrollierte Sprünge dabei rausbekommen). Ist es überhaupt für einen RC-Car-Piloten möglich einen Heli zu fliegen?

Gibt es vielleicht im Raum Köln- Süd Jemanden, der mir mal etwas Unterricht beim Helifliegen geben kann?
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Denkfehler beim Helifliegen

nee, wer RC Car gefahren ist, ist so verseucht, der fliegt nix mehr

Und jetzt Ernst beiseite:

Klar kriegst Du das hin. Es gibt auch beim Heli Modi, wo Pitch/Gas und Heck getrennt sind, dafür ist die Taumelscheibe dann aber auch umgekehrt getrennt.

Ich würde Dir empfehlen (wie schon angefragt): such Dir jemand live.

Und: lad' Dir wenigstens mal FMS Flugsimulator runter und organisiere Dir ein Interface für Deinen Sender (rc-sim.de, ebay etc.) um trocken zu üben.

Vielleicht ist Umdenken auch kein Fehler: Hauptrotor (Nick/Roll) auf den rechten Knüppel (wie ein Joystick), Pitch/Gas und Heck auf den linken (somit ist "Gas" schon mal da, wo's gewöhnt ist).
    Jetzt wird links nur die Luft unterm Rotor kontrolliert und mit dem rechten "Joystick" versucht, den Heli auf der Stelle zu halten (wie bei einem Computerspiel). Das Heck kann man bei richtiger Abstimmung und mit HH-Kreisel erst mal vernachlässigen, das macht der Kreisel.

Hau rein

Eddi

Kommentar

• VR6
      VR6

genau FMS und dann schweben schweben schweben
      klein fängt alles große an
      Gruß Reiner

PS: mir gings vor 4Monaten genauso

Kommentar

• Fozzibaer
        Fozzibaer

Wo bekomme ich FMS?

Das Heck will aber immer zu einer Seite weg. Muss also da auch gegensteuern. Habe das Gefühl, das der Kreisel gar nichts macht.

Zum Kreisel: Da sit noch ein 2 Kabel dran, in der Bedienungsanleitung steht "Wirkung", das soll an den Empfänger angeschlossen werden. Nur habe ich da keinen weiteren Steckplatz frei (Habe nur 4 Kanäle, ein weiterer Grund, warum ich den Pitch festgeklemmt habe).

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Ohje, besorg' Dir auch entweder 'nen ausreichend dimensionierten Empfänger und wenn der Sender nix kann auch so einen ... so wird dem nix. MX-12 ist für'n E-Heli-Anfänger absolut ausreichend und gibbet für kleines Geld.

Hoffe, Du fliegst nicht mit dem Colt-Sender

FMS: Tipp mal "FMS Flugsimulator" ins Google.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Hallole

Ich habe auch vorher nur RC Cars gefahren und ich habe es gelernt.
            Ich hatte als erstes einen Microhubi alla Dragonfly(E-Sky). Bei dem Ding war ein Simulator dabei(trueflight).
            Damit habe ich nebenher geübt.Habe damit so lala das Schweben gelernt.Naja was heisst gelernt,,ich konnte ihn zum schluss ca 15 sec in der Luft halten, also mein Hubi in Real. Dann hats mir endgültig gereicht und habe mir einen Raptor 30V2 gekauft.
            Und mit so einem Heli war es schon was ganz anderes.Er ist ganz ruhig in der Luft. Die Knüppelbelegung habe ich vom Microheli übernommen. Da war linker Knüppel Gas/Roll ,, rechter Knüppel Nick/Heck,,und genau so habe ich es noch heute.
            Gib nicht auf das wird schon noch.Mach dir ein ßbungsgestell unter die Kufen ,,das erleichtert schon vieles.Zumindestens kippt er nichtmehr zur Seite weg und machst deine Rotorblätter kaputt. Ich habe es von Anfang an ohne das Gestell gelernt.
            Aber alles in allem habe ich ca, 7 Crashs mit meinem Rappi hinter mir ( Ca 1000 Euro)
            Manche behaupten mann sollte den Hubi so austrimmen das er beim abheben nicht zur Seite wegdriftet aber meine Erfahrung hat gebracht daß das nicht möglich ist. Du MUßT es aussteuern. Erst wenn du ihn so ca. 3 Meter in der Luft hast kannst du sehr gut erkennen wohin er wegdriftet und das versuchen auszutrimmen. Aber denke dran,,solche kleinhelis sind sehr zappelig und wollen IMMER in jede Richtung ziemlich schnell ausbrechen.Von daher wird es für dich wohl sehr schwer zu erkennen sein ob er nun gut getrimmt ist oder nicht.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Hubi(der wirklich nicht schlecht ist)
            Und kauf dir dringendst einen Simulator.Ich würde dir den Realflight G3 ans Herz legen.Der kostet nicht so viel wie der Reflex.
            Aber für den Anfang tut es der FMS natürlich auch

Kommentar

• godfligher
              godfligher

hallo
              schau mal in die termine, vielleicht kannst du ja noch zu einer modellflugveranstaltung fahren. die eine oder andere läuft ja noch. besorge dir, dringenst einen sim und verwende deinen sender am pc. so lernst du auch gleich die kanäle zu zuordnen. den sim brauchst du immer wieder, auch später noch. wenn deine empfangsanlage dann für den heli ausreicht ... übe weiter, jetzt würder ich das gute stück wegstellen. vielleicht kannst du dir das schlüter buch, oder ein ähnliches über hubschrauber irgendwo borgen?
              mfg

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

als erstes brauchst du mal einen Simulator, am besten Reflex oder Realflight. Dann solltest du dir einen suchen der dir hilft, wenn du einen geeigneten Sender hast und dir Neuss nicht zu weit ist kannst du dich mal wegen fliegen am Kabel melden.

Gruß Stefan

Kommentar

• MeisterEIT
                  MeisterEIT

hi,
                  heli muss man ständig mit seinen 4 funktionen steuern.
                  die sind alle gleichwertig wichtig.

nen Trex 450XL ist sehr gutmütig und ich behaupt sehr gut für den anfang.

am anfang eben mal ein trainingsgestellt drunter was grösser als der rotordurchmesser ist, dann sollte es problemlos gehen.

es ist zwar richtig, dass man aus dem bodeneffekt herauskommen sollte, aber für den ersten schritt ist es arg gewagt, wenn man gleich mal 1m abhebt.

ich habe erstmal nur kleine kurze hüpfer von ein paar cm gemacht und habe eben im bodeneffekt schweben gelernt.
                  grüße

Kommentar

• Fozzibaer
                    Fozzibaer

Großes Landegestell habe ich schon.

Gut, ich versuche mal einen Simulator, habe mir gerade den FMS gelötet.

Ne neue Funke will ich erstmal nicht kaufen. Möchte ja erstmal ausprobieren, ob das mit der Fliegerei ne Sache für mich ist.

Muss die Funke eigendlich für den Anschluss an den Computer einen Stecker haben, oder wird das Interface vom Computer an die Antenne angeklemmt?

Und wie stelle ich den Kreisel ein, damit das Heck nicht immer zu einer Seite weg geht?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Der Sender muss eine DSC- oder Schülerbuchse haben. Alternativ kann man theoretisch das PPM-Signal auch vor dem HF-Modul abgreifen ... nicht an der Antenne. Noch alternativer kann man einen Empfänger kaufen oder umrüsten, so dass der mit dem PC verbunden wird und das PPM-Signal bereit stellt, dann funkt der Sender auch beim Simmen.

Das mit dem Kreisel wird nur funktionieren, wenn beide beschriebenen Kabel im Empfänger Platz finden. Wenn das Empfindlichkeitskabel nicht drin steckt, steht die Empfindlichkeit in aller Regel auf 0. D. h. der Kreisel kreiselt nicht.

Alles nicht so einfach

Eddi

Kommentar

• Cursor
                        Cursor

Zitat von Fozzibaer
                        Hallo,

Gibt es vielleicht im Raum Köln- Süd Jemanden, der mir mal etwas Unterricht beim Helifliegen geben kann?
                        mit Köln West kann ich dienen ... L/S Kabel vorhanden und du wärst nicht der 1te

vG
                        Pit

Kommentar

• Fozzibaer
                          Fozzibaer

Habe heute einen 10 sek. Flug in 50cm Höhe geschafft. Aber ich kann den Heli nur mit der Taumelscheibe steuern, d.h. das er nicht unkontrolliert in eine Richtung abhaut. Den Heckrotor bekomme ich nicht in den Griff. Habe die Trimmung so eingestellt, das der Heli sich kaum dreht und ballanciere halt nur mit Roll und Nick. Aber er dreht sich halt um die Hochachse. Eine Schüler-Lehrerbuchse habe ich nicht, das ist ne etwas ältere Funke. Ich glaube, ich komme nicht drum herum mir ne neue zu kaufen. Schade eigendlich, sie hat mir jetzt 8 Jahre gute Dienste getan. Im CAR war sie bie jetzt mehr als ausreichend. Aber 4 Kanäle sind nun mal zu wenig fürn Heli.

Habe schon ein bißchen im Indernet gestöbert, und finde die EVO von Multiplex sehr gut, weil schon fertig ausgebaut (Mit Synthesizer und so). Braucht man unbedingt ein Scannermodul zum fliegen?

Kommentar

• Dirk
                            Dirk

Hi Fozzibär,

hört sich an als wäre Dein Heck so gar nicht richtig eingestellt.
                            Schaue doch ersteinmal ob das Heckservo in Nullstellung (ohne Trimm) auch wirklich rechtwinklig steht und wenn es dies tut, ob der Steuerhebel an der Heckrotorbrücke/-hülse dann auch so steht wie in der Anleitung des Helis bechrieben (ggf. rechtwinklig).
                            Ist dem so, dann die Trimmeinstellungen wieder "neutralisieren" in dem Du die Ansteuerung des Hecks solange nachstellst, bis bei Trimmung neutral der vorige Steuerausschlag am Heck vorhanden ist.
                            Das ist nicht ganz einfach und ich drücke mich da auch noch drum, habe aber einen Kreisel, der das alles schön ausgleicht...

Ich kann Dir zum Anfangen vor allem Kurts Heli Seiten empfehlen http://www.flyheli.de . Er hat sehr eindrucksvoll und ausführlich beschrieben wie sein Leidensweg war und das hat mir sehr geholfen bis zum ersten Flug (der ist auch erst eine Woche her und es gab bislang nur einen Crash für 11,80€). Dort ist auch einiges zu den Einstellungen gesagt. Am besten einen Schnellhefter kaufen und das Tagebuch "erstes Jahr" einmal ausdrucken sowie die Tipps zum Einstellen von Heck etc.

Ansonsten viel Spaß und vor allem Erfolg weiterhin. Es geht wirklich, die Dinger kann man beherrschen, nur nicht aufgeben

Gruß,

Dirk!

Kommentar

Lädt...
                            X