ungefähre flugzeit benzintrainer. meine kann nicht passen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

ungefähre flugzeit benzintrainer. meine kann nicht passen...

hi leute. ich habe einen benzintrainer mit einem zg26 motor von zenoah. mit dem üblichen standard-tank bekomme ich eine flugzeit von maximal 11 minuten zusammen. das ist doch nicht normal oder?

wäre nett wenn ihr mir hier mal eure erfahrungen tippseln könntet. bin echt am rätseln...
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • dh0sp
    dh0sp

Re: ungefähre flugzeit benzintrainer. meine kann nicht passen...

Hallo.

Ich fliege u.a. nen Comeback mit 180cm Rotordurchmesser.
    Der hat nen 650ccm Tank. Mein Rekord liegt bei sparsamem
    Stil bei 63 Minuten. Motor ist ein G230RC.

mfg

Stefan

Kommentar

• Otto W. Eberbach
      Otto W. Eberbach

Hi,

Ich betreibe einen ZG 26 in einer Hughes mit Comeback-Mechanik, Verbrauch ca. 500 ccm in 25 Minuten.
      Ich betreibe auch einen ZG 23 in einer identischen Hughes mit Vario-Mechanik, Verbrauch ca. 500 ccm in 12 Minuten.
      Woran das wohl liegt? Beide fliegen sehr schön!
      Man muss sich eben anpassen und den Timer richtig voreinstellen.

Viele Grüsse

Kommentar

• Promaetheus
        Member
        • 06.07.2006
        • 328
        • Alexander

danke für die antworten. ist ja unglaublich dass die modelle alle so unterschiedlich sind. laut toni clark muss der zenoah mit höheren drehzahlen 13.000 bis 15.000 geflogen werden. war mir am anfang schleierhaft, denn das klingt als würde das ding gleich explodieren. leider konnte ich die drehzahl nicht weiter runterschrauben, da auch die kupplung so spät greift. werde dem aber abhilfe schaffen indem ich geeichte gewichte in der kupplung montiere. hoffentlich komme ich dann mit der drehzahl runter und habe auch weniger verbrauch. (natürlich muss ich dann noch das ritzel angleichen).

ich hatte eben auch so die erfahrung gemacht dass die piloten in unserem club mit ihren vario benzintrainern so ca. 1 stunde fliegen. da war ich nicht wenig erstaunt als ich nach 10minuten (zum glück) mal auf meinen tank geguckt hatte und selbiger leer war.

laut händler ist es aber normal dass man mit einem 26er nicht länger als eben die 10 minuten fliegt. :/

@otto: fast nicht zu glauben dass der 23er mehr braucht als der 26er? denn derselbe händler hatte mir eben gesagt: "ist ja ein 26er, der braucht halt mehr. der 23er würde viel weniger brauchen".

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5353
          • Christian

Hast du mal versucht mit der Abstimmlänge ein wenig zu spielen? Die Verbrauchunterschiede sind mir neu. Wir fahren mit ner Menge Leuts 1:5er und da sind die Verbrauchswerte des G230 annähernd gleich. Haben leider keinen mit nem 260er.

Ich schätze das entweder dein Setup (Drehzahl/ßbersetzung) total daneber ist oder deine Reso Abstimmlänge sowie die Vergaser einstellung net paßt. Wie fett läuft der denn? Wenn du die Hälfte vom Sprit unverbrannt durch den Auspuff jagst könnte das mit ein Grund für den Verbrauch sein.
          Moin

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hallo Leute,

Ganz einfach, die Drehzahl zusammen mit der Versagereinstellung ist der Grund dafür.

Ich fliege meinen ZG 231 SLH in der Huges 300 mit 1,80 Rotordurchmesser mit 9-10000 Umdrehungen. Die Leistung reicht mir dicke und die Kiste ist mit 900 am Kopf so herrlich schwammig zu fliegen, macht einen Heidenspass.
            In meinen Jet Ranger fliege ich manchmal mit höherer Drehzahl und der Verbrauch steigt dann ordentlich an.

Wer halt hoch dreht brauch auch mehr, ausserdem kann man den Versager schon ordentlich zu Fett stellen und der Motor läuft immer noch sauber.
            Einzige Kontrollmöglichkeit ist halt die Kerze nach dem Flug, sollte rehbraun und trocken sein und nicht schwarz ölig.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• Promaetheus
              Member
              • 06.07.2006
              • 328
              • Alexander

hi leute. wieder danke für die antworten. mit der abstimmlänge des rohrs kann ich leider nix machen. hab einen zimmermann top drauf. anscheinend extra für diesen motor abgestimmt. ist zwar lauter als 3 rasenmäher zusammen aber mei... hab sab2ch60 blätter drauf. länge je 670mm. sind mir auch sehr kurz vorgekommen, aber laut händler wäre das optimal. ich wollte ja eh längere.

wie gesagt... die drehzahl... das ist mir eben auch komisch vorgekommen dass man hier SO extrem hoch (ca. 13.000-14.000) fahren muss. aber die kupplung greift nicht früher. wenn hier abhilfe mit den gewichten geschafft wurde werde ich sehen ob es dann weniger wird vom verbrauch her. zu fett ist er auf keinen fall. schön trocken und rehbraun. motor ist auch nicht zu heiss. aber die drehzahl ist irrsinnig hoch. würde mich interessieren wie lange man dann mit so einem 26er fliegen kann bei "normalen" drehzahlen. noch magerer mag ich ihn auch nicht stellen. ist mir zu riskant. wurde ja eh schon SEHR weit zugedreht. laut toni clark soll man jetzt 1:20 tanken da der kolbenring sonst verrusst.

laut händler sollte mit dem 500ccm tank und den von mir vorgeschlagenen modifikationen: grössere blätter, andere übersetzung und modifizierte kupplung, trotzdem keine flugzeit von mehr als 15 minuten erreicht werden. ist anscheinend einfach so dass der 26er so "sauft". schade eigentlich...

Kommentar

• fdietsch
                Member
                • 10.02.2003
                • 826
                • Falko
                • Apolda (Weimar Jena)

so schnell alle ? Beim Vario Benzin Acrobatik den ich immer ßbsch in bewegung halte habe ich am sender den Timer auf 10 min stehen wenn ich dann lande ist der Tank über 1/2 voll schätze 230 ml für 10 min Verbrauch. Der Hat am Kopf eine Drehzahl von 1600 1/min macht am Motor ca. 1500 1/min
                Falko Dietsch

Kommentar

• Promaetheus
                  Member
                  • 06.07.2006
                  • 328
                  • Alexander

@fdietsch: hast du da einen 23er drin? du meintest aber sicher nicht 1500 umdrehungen beim motor oder? das wäre wenig. 15.000 wäre aber für einen vario benzintrainer wieder viel. wieviel hast du wirklich? am kopf die 1600 passen ja gut. 230ml für 10min wäre ok. somit müsste ich mal mindestens mit meinem 26er über 20 minuten fliegen.

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

ups da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen ca 10500 am Motor . Was so eine 0 doch ausmacht.
                    ist beim ZG 230 und jetzt carson 27 (äußerlich baugleich) im Verbrauch kein Unterschied zu merken.
                    Falko Dietsch

Kommentar

• Promaetheus
                      Member
                      • 06.07.2006
                      • 328
                      • Alexander

hm... ja ich möchte auch auf 9000 - 10.000 umdrehungen runterkommen. ich dachte mir, auch mit 26er zenoah motor müsste wohl eine flugzeit von 25 - 30 minuten drin sein mit einem 500ccm tank oder? so wie das jetzt ist mit 10 minuten flugzeit habe ich echt keine wirkliche freude. hoffe dass die grösseren blätter und die tiefere drehzahl dann auch wirklich so viel ausmachen.

Kommentar

• Kai H.
                        Member
                        • 19.11.2002
                        • 156
                        • Kai

Hallo,
                        habe 3 benziner von Vario, alles mit dem G230 und originalvergaser ausgestattet.
                        Flugzeit mind. 30min.

Wenn du einen 180ccm Benzintrainer hast, sind die Blätter zu kurz mit 670mm
                        1.mögliche Ursache.

wenn du die kleine Kupplung drauf hast, nimmt die Große von Vario, dann kommst du auch mit der Rotordrehzahl runter.
                        2. mögliche Ursache

wenn du auf dem 260 ziger den kleinen Vergaser daruf hast........

Untersetzung kontrollieren, nicht das du die für scale hast.

oder Motor defekt, zu TC schicken...

grüße
                        Kai
                        zu viele Heli´s

Kommentar

• Promaetheus
                          Member
                          • 06.07.2006
                          • 328
                          • Alexander

hi kai. danke für die antwort.

ich möchte eh die grösseren blätter raufmachen, eine früher greifende kupplung montieren, übersetzung tauschen und folglich mit der drehzahl (weit) runter. ich hoffe dass das so viel bringt. der vergaser ist passend. war beim motor dabei. werde mal die sache mit den änderungen ansehen und dann nochmal vergleichen. die motoreinstellung von der fettigkeit passt. rehbraun und trocken. motor nicht zu heiss. ist gar nicht so einfach einen benziner einzustellen der im vergleich zu einem methanoler (leider) nicht raucht wenn man ihn optimal eingestellt hat...

Kommentar

Lädt...
                          X