Fliegen ohne Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozzzi
    Member
    • 19.05.2002
    • 306
    • Sascha

Fliegen ohne Drehzahlregler

Hallo
    wenn ich meinen Heli ohne Drehzahlregler fliegen will brauche ich ja eine Gaskurve.
    Soweit so gut.
    Damit die Motordrehzahl aber möglichst konstant bleibt kann ich an meiner FC28
    noch verschiedene Dinge einstellen z.B. Gasbeimischung bei Roll/Nick Betätigung,
    Heck mit Gasbeimischung usw.
    Wer kann mir sagen wie ich die Einstellerei richtig anfange?
    Gibt es Annäherungswerte für die Beimischungen?
    Danke für eure Tipps.
  • Leolo
    Leolo

Re: Fliegen ohne Drehzahlregler

Ich habe auf Nick und Roll jeweils 15%-20% Gasbeimischung.
    Probier doch mal ßberschläge mit Voll-Nick. Wenn die Drehzahl ok bleibt, paßt es ja schon einigermaßen.

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

ich hatte beim acorbat91 in rollen und überschlägen das phänomen dass mir die drehzahl einbrach. so habe ich anfänglich mit 20 % auf idle1 - 3 zugemischt. auf dem flugplatz stellte ich dann fest, dass 20% auf idle 1 und 2 nicht nötig sind, da der motor in den kurven aufheulte. 10% ( erflogen ) waren da genau richtig.
      das zumischen ist natürlich auch abhängig vom modell, motorleistung und den blättern. auf jeden fall solltest du dir die werte erfliegen. 20% ist ein guter anfangswert.

grüsse
      erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22614
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

meine Groschen dazu:
        Auch mit Drehzahlregler brechen Drehzahlen bei temporärer ßberlastung ein; das liegt einfach 1.daran, dass eine Drehmomenterhöhung nicht vor dem "Drehmomentfresser" stattfinden kann und 2.die Motoren eben auch eine Leistungsgrenze haben.

Aber 20-40% zyklische Mischung ist eine gute Grundlage und der Rest geht leider eben nur mit "zuhören".
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
        X