Flugphysik Helikopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5354
    • Christian

Flugphysik Helikopter

Wie ist sowas eigentlich möglich:

un vor allem wie fliegt der Heli in der Lage? Wird er durch den Abwind stabilisiert oder schwammig?
    Moin
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

Re: Flugphysik Helikopter

Hallo,

in dieser Fluglage ist der Heli stabiler.
    Der "Abwind" wird nicht durch das Chassis verwirbelt.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
      Account auf Wunsch deaktiviert
      • 10.01.2004
      • 1052
      • Christoph

Der Abwind wird nicht durch das Chassis verwirbelt? Ich würde dir zustimmen, wenn der Heli außerhalb des Bodeneffekts im Rückenflug schwebt, das meinst du wahrscheinlich auch. Aber hier trifft die Luft ja unmittelbar auf den Boden, also kann hier von Stabilität, die größer ist als die in höher Schwebehöhe, sicher nicht gesprochen werden. M.E. ist ein solches Schweben gekennzeichnet durch höchste Instabilität. Ist aber nur eine Mumaßung, so tief schwebe ich nun auch wieder nicht...

Vielleicht ist das Bild auch nur eine Momentaufnahme kurz vor dem Absturz.

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5354
        • Christian

Zitat von Gerhard Grasser
        Hallo,

in dieser Fluglage ist der Heli stabiler.
        Der "Abwind" wird nicht durch das Chassis verwirbelt.

Gruß

Gerhard
        Hi Gerhard

Deine Erklärung ist so net richtig. Der Abwind wird zwar net durchs Chassis verwirbelt was dazu führt das der Heli einen Tick besser "geht" dafür wird er in der Lage instabiler weil der Schwerpunkt kippelig oben drauf sitzt während er sonst stabilisieren drunter hängt. Es ging mir bei meiner Frage weniger um die Rückenlage sondern vielmehr um den verbleibenden Raum den der "Abstrahl" zu Verfügung hat.

Hier mal ein kippeliges Bild:
        Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Chris,

im Prinzip handelt es sich um das Hovercraft Prinzip. Sobald du nur noch wenige Zentimeter zwischen deinen Blättern und den Boden hast baut sich unter dem Heli so ein Art Luftkissen auf und das Ding fliegt extrem stabil. Zu X-cell 46 Graphit und Three Dee V4 Zeiten hab ich dieses Tiefrückenschweben gerne mal gemacht.

Mit besten Grüßen
          Sebastian Zajonz

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5354
            • Christian

Zitat von Sebastian Zajonz
            Hallo Chris,

im Prinzip handelt es sich um das Hovercraft Prinzip. Sobald du nur noch wenige Zentimeter zwischen deinen Blättern und den Boden hast baut sich unter dem Heli so ein Art Luftkissen auf und das Ding fliegt extrem stabil. Zu X-cell 46 Graphit und Three Dee V4 Zeiten hab ich dieses Tiefrückenschweben gerne mal gemacht.

Mit besten Grüßen
            Sebastian Zajonz
            Hi Sebstian

Besten Dank für die Erklärung. Sowas in der Richtung hab ich schon vermutet. Hab net wenig Lust mal ein Paar Kratzer in mein Rotorkopf Zentralstück zu fliegen
            Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

Nicht damit wir uns falsch verstehen. Das ist nur meine Vermutung da plötzlich alles so furchtbar eigenstabil wird. Aber Bladescratsching selbst hab ich noch nie gemacht.. nur im hohen Grass *g*

Kommentar

• eworm
                Senior Member
                • 28.05.2003
                • 1497
                • Christian
                • Oberhausen

Also ich kann nur bestätigen, dass es umso stabiler wird je tiefer man ist. Es muss sich tatsächlich ein Luftkissen unter dem Rotor aufbauen. Sobald man dann ein wenig kippelt ändern sich die Druckverhältnisse so, dass man wieder in eine stabile Lage gelange. Wer in Landesbergen war konnte sich das hin und wieder bei meinem Logo anschauen...
                Heck voraus: www . heckvoraus . de
                Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

Lädt...
                X