Rundflugbremse im Hirn!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

Rundflugbremse im Hirn!!!

Hallöchen liebe Heligemeinde.
    Hab da so ein problem mit dem Rundflug,und wollt mal ein Paar Tips.
    VORGESCHICHTE:
    Vor ein paar jahren hab ich mir ne uni 40 gebraucht gekauft,und wollte unbedingt HELI fliegen.Naja zuerst hinterhergelaufen beim schweben,ne woche später stand er vor mir,dann kamen die achten.Auch kleine Rundflüge waren dabei,und auch die wenden mit turn geflogen.Alles supi bis dahin.Als Flächenflieger hab ich mir gesagt,gößer=einfacher,also 60erheli besorgt.Recht gehabt und nach der 2ten Tankfüllung stieg das Nickservo aus und lief auf endanschlag.Mit schönem rückwärtsüberschlag(ungesteuert)auf mich zu,und ein paar meter neben mir mit dem Rotor eingeschlagen.DICKES Aua am Bein(rotorblatt ).
    Alles in die Ecke gefeuert und eingemottet.

Seit Sommer juckt es wieder in den Fingern,also uni40 ausgemottet neu eingestellt und eingeschwebt .
    Achten fliege in konstanter Höhe und Nasenschweben in Sicherheitshöhe geht auch ohne Probs.
    Aber Pitch rein und wech geht nich mehr
    Meine Frau sagt flieg los und probiers,ist aber bestimmt die erste die über die ersatzteilpreise meckert

LIEGT`S DARAN DAS ICH ßBER 30 BIN
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9
  • id
    id

Re: Rundflugbremse im Hirn!!!

Hallo,
    nette Message.
    Aber don't worry, meiner einer hat das erste halbe Jahrhundert hinter sich und kriegt die Kurve genauso locker oder schwer hin wie Du, brauchst Dir um Dein "Alter" also (noch) keine Sorgen machen.
    Das Ganze hat, wie mein Freund so schön sagt, mit der Masse zwischen beiden Ohren zu tun, im englischen würde man das vielleicht "mental obstacle" nennen.
    Da gibt's nur eins: Mit genügendem Sciherheitsabstand langsam rantasten anch dem Motto: No risk - no fun".

Viel Erfolg,
    ;-) Norfried

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

kenn hab mich am anfang auch ums verrecken nicht getraut!

Jetzt mach ichs nimmer wiels nicht mehr geht

Kommentar

• Jarus
        Jarus

habe vor 5 wochen angefangen ..habe auch ne rechtkurven blockade... links rum geht nur rechts rum nit...
        ein paar erfahrene Flieger sageten zu mir üben üben und trauen wenn nichts geht zurück sicherheitstellung und von vorne irgendwann klappts.

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Am besten gehts wenn neben Dir Jemand steht und
          beruhigend mit Dir spricht.

Er kann Dir ein paar Kommandos geben wie Du Steuern mußt
          (weißt Du zwar selber), aber es ist der psychologische Effekt
          der Dir die Sicherheit gibt und Dich Deine Sperre überwinden läßt.

So habe ich vor ca. 15 Jahren meiner Dauerschwebeflugphase
          ein Ende gesetzt.

Funktioniert prima und ist der einfachste Weg.

Kommentar

• Markus Gann
            Member
            • 13.04.2004
            • 360
            • Markus
            • Reutlingen und Umgebung

Hi über30,

LIEGT`S DARAN DAS ICH ßBER 30 BIN Weinen Weinen Weinen
            Definitive Antwort: N E I N !!

Hast du einen Sim? Wenn ja, dann dort kräftig üben. Ansonsten kann ich nur sagen: einfach langsam mit dem Rundflug anfangen (Achten fliegen geht doch schon) und mit der Zeit schneller werden.

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Ihr seid ja supi schnell mit euren antworten..
              vielen dank für die tipps.
              @hubimike:das ist zwar eine gute idee,aber bin der einzige mit heli in unserem verein,und auf die sprüche von den flächen werd ich bestimmt nich lockerer

hab auch schon mal an einen kabellehrer gedacht,aber dafür fehlt mir nach längerer arbeitslosigkeit die kohle.
              ich denk halt wenn ich mal am kabel rumbretter ist das schnell gegessen

kennt ihr vielleicht jemanden im raum Kassel der das für lau macht

und noch eins,WIE KOMM ICH HIER IN DEN CHAT
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• Helix
                Helix

Was auch sehr gut funktioniert (so habe ich die Bloackade gelöst), Abends vor dem Schlafen gehen, im Bett liegend mit geschlossenen Augen den Heli starten lassen, es dauert nicht lange bis Du ihn vor Dir schweben "siehst". Dann übe virtuell die Flugmanöver die Du Dich sonst nicht traust. Versuch ihn zu fühlen und beswusst zu steuern! (Aber Finger weg vom Joystick unter der Decke!!! ). Fein eine Nacht darüber schlafen. Du glaubst garnicht, zu was Dein Gehirn in der Lage ist. Da wird nachts kräftig bewältigt und gearbeitet!
                Probiere es am nächsten Tag aus und Du darfst staunen!
                Diese Methode wenden übrigens auch Hochleistungssportler mit Erfolg an.

Viel Erfolg...

Gruß, Lars

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

son spielzeugheli hast du keinen ?
                  wenn doch...... nimm den, und halte ihn dir vor die nase in naseschwebepos. jetzt fliegst du eine linkskurve, aber nicht von dir aus, sondern vom hubi aus. dann die rechtskurve. wenn du die richtige richtung vertickt hast ohne dass ei fehler war, läuft dein hirn auch langsam verkehrt......
                  neinnein nicht böse gemeint. gell
                  ich finde ist ne nette anfangsübung.....
                  wenn du beim fliegen bist, versuche nicht immer die achten mit heck voraus zu fliegen, sondern versuche gegenachten zu fliegen. wenn du das deinem hirn vertickt hast, kannst du langsam ans nasenschweben denken. mit den achten und gegenachten immer langsamer werden. irgend wann klappts.
                  ich hatte das glück mich bei einem leider verstorbenen kameraden ans kabel zu hängen. und zwar war meines kollegen spruch............ du kannst das naseschweben du weisst es nur noch nicht....... nach einer tankfüllung mit nur rollfunktion war das thema vergessen..... natürlich nicht vergessen, es brauchte nach und nach ein paar tankfüllungen bis sich alles eingespielt hatte.
                  bin übrigens auch schon 38 und habe im herbst letzten jahres mit rollen und looping richtig hantiert. d.h. drei tankfüllungen dann saß alles richtig. hatte aber schon vortraining.

eines gilt....... vor allem an anfang...... richtig !!!!! und sinnvoll trainieren. kein 8 oder 10 tankfüllungen durchziehen. bringt dir nichts. lieber 4 tanke und pause zwischendrin und auch nicht jeden tag, sonder jeden 2. od. 3. tag, damit sich alles setzen kann

und
                  immer ne hand breit luft unter den rotorblättern

grüsse
                  erich
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• crazyvolle
                    Senior Member
                    • 17.05.2004
                    • 1547
                    • Volker
                    • Dettingen Erms

Hallo,
                    ich denke du solltest auf jeden Fall Heck-und Nasenschweben blind beherschen.Versuche erst diese zwei Flugzustände sauber auszuführen.Wnn du das kannst,ist ein Rundflug eigentlich kein Problem.Egal in welche Richtung.

Kommentar

• xuthos
                      xuthos

Hi,

gehe auch schwer auf die 30 zu und fliege, oder besser gesegt, schwebe jetzt den 3. Sommer. Am Sim waren Nasenschweben und Rundflug kein Problem, doch am PLatz gab es da so eine "Gehirnblockade". Also hab ich mir einen Fluglehrer geschappt, der meinte nur, flieg einfach mal los und wir werden schon sehen. Und dann ging es los mit RUndflug, Nasenschweben etc. Seitdem ist die Blockade weg.

Also mein Tip, einfach mal sich 1-2 STunde HeliSchule gönnen, daß stärkt das Selbstbewußtsein.

Gruß

Sven

Kommentar

Lädt...
                      X