Sprit mischen aber wie ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hi,

Nitro wird mit der Mengenangabe Kg geliefert und angeboten.

Wie mische ich jetzt korrekt alles nach Volumen (Liter) oder Auswiegen ? :-)

Gruß

Robs

• siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3921
    • Robert

Hallo Robs!
    Nach Litern.
    Beispiel: 12% ßl, 5% Nitro ==>Restanteil Mtehanol 83%, Ergibt 100% fertiger Sprit.
    Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• airwolf
      airwolf

Moin

Hier auf der Seite gibts unter DOWNLOAD ein Proggi namens Spritmix! Damit isses ein Kinderspiel!
      Beachte: Verwendet man Nitroethan statt Nitromethan, dann zwecks selber Wirkung die Menge verdoppeln!

cu Klaus

Kommentar

• Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 832
        • Dieter
        • UMBC Litschau

Hallo!
        Also ich möchte niemanden auf die Zehen treten, aber zum Spritmischen braucht man wirklich kein Computerprogramm.
        Robert hat ein Beispiel für eine Spritmischung vorgegeben. Angenummen ich will 10 Liter dieser Mixtur herstellen:
        .)10 Liter Sprit entspticht 100%;1% dieser Mischung ergibt also 0.1
        Liter - einfach die 10 Liter durch 100 dividieren!
        .) Ich möchte ein Gebräu mit 12% ßl; dh ich muß 12* 0.1 Liter
        (12* 1%) = 1.2 liter ßl bereitstellen.
        .) Dasselbe gilt für das Nitro. Ich will 5% in der Mischung haben,
        also 5* 1% (5* 0.1 Liter= 0.5 Liter) Nitromethan herrichten.
        .) Zuguterletzt braucht man noch 83% Methanol (vgl Robert). Alle
        Dinge sind 3; 83* 0.1Liter = 8.3 Liter Methanol sind nötig.
        .) Alles zusammenpanschen und ab in den Tank damit!

mfg,
        Dieter

von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• airwolf
          airwolf

Moin...

Klaro..mit´m Kopp gehts natürlich auch, siehe oben, breitgrins, nur..
          schwieriger wird´s dann schon wenn´sch fertigen Sprit ändern will (z.B. den Oelanteil und/oder den Nitroanteil verändern) Es soll auch Leute geben die SOWAS machen!! Schmunzel

cu Klaus

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Hallo nochmal!
            @ Klaus: Kein Problem [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] .
            Ein Beispiel:
            Angenommen Ich habe 10 Liter fertigen Sprit. Der Nitroanteil beträgt 5%. Ich hätte gerne eine 10%ige Mischung.
            1)Man berechnet sich den Nitroanteil in Liter, dh:
            100%............10 Liter Sprit (komplett)
            5%..............0,5 Liter..das ist der Anteil an Nitro in dieser
            fertigen Mischung
            2)Da ich 10%igen Sprit haben will, wäre es grundfalsch jetzt nochmal 0,5 liter Nitro dazuzuschütten. Man geht so vor: Der reine Nitroanteil der 5er Mischung ist jetzt bekannt, also beträgt der Rest (Methanol plus ßl) 95% (oder 9,5 Liter) der alten Mixtur.
            Da wir jetzt eine 10er Mischung haben wollen, machen die 9,5 Liter 90(!!!)% der neuen Mischung aus.
            Also:
            90%...........9,5 Liter
            1%.............(9,5)/90 Liter
            100%...........((9,5)/90)*100 Liter

3) Wenn man diesen literwert für die \"neuen\" 100% errechnet hat, zieht man davon den Literwert der \"alten\" 100% (hier:10 liter) ab. Jetzt hat man jene Menge Nitro errechnet, die man beimengen muß, um auf insgesamt 10% Nitro zu kommen.

Achtung: Mengt man einer mischung etwas Nitro bei, steigt dieser Gehalt (logisch), aber der ßl/Methanolanteil sinkt. Man hat gewissermaßen verdünnt.
            Ich hoffe das war verständlich. Man kommt in Teufels Küche wenn man von einer fertigen Mischung den Nitroanteil steigern und den ßl/Methanolanteil konstant halten will. Dann wirds echt kompliziert. Da ist es besser den Sprit komplett selbst zu mischen, anstatt Mixturen zu verfeinern.
            mfg,
            Dieter

Kommentar

• airwolf
              airwolf

Hallöchen nochmals... ;-)

@Dieter

Siehste...und aus eben diesen Gründen die Du da aufführst und so schön berechnet hast, ziehe ich dann die Soft vor..schmunzel...
              Da brauch ich nicht soviel zu denken und zu beachten...breitschmunzel..

Nimms ni persönlich..ist spassig gemeint..ich könnte natürlich im Kopp rechnen aber..warum kompliziert wenns einfach auch geht...

apropos einfach: naja, nicht jeder hat im Hobbykeller nen Computer stehen, aber bei den Preisen zur Zeit für´n Schleppi...breitgrins...
              da könnte man schwach werden.....oder sparen wir die Kohle lieber für´ne Turbine*...lach...

In diesem Sinne..gut gemixt ist gut geflogen!! [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

cu Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Herzlichen Dank

tolle Resonanz (ne´... nicht Motor) :-))

Jetzt sollte alles klar sein !!

Also Danke Kollegen

Gruß

Robs

Kommentar

• Dieter
                  Member
                  • 03.10.2001
                  • 832
                  • Dieter
                  • UMBC Litschau

Hallo nochmal!
                  @Klaus:
                  Keine Angst, ich nehms nicht persönlich[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].
                  Der Grund warum ich für so eine simple Rechnung ein Computerprogramm ablehne, ist schnell erklärt: Ich werde -so Gott will- sehr bald meine Ausbildung zum Mathematiklehrer abgeschlossen haben. Deshalb rechne ich solche \"Trivialitäten\" im Kopf.
                  Bitte, niemand der diese Rechnung nicht durchschaut, soll sich jetzt minderwertig vorkommen; man kann nicht alles verstehen. Aber wenn ich als Lehrer bei soetwas einen Computer brauche , hab ich eindeutig den Job verfehlt.
                  mfg,
                  Dieter

Kommentar

Lädt...
                  X