Habe bis vor knapp 2 Jahren nur 90ziger Stinker gerflogen. Da konnte ich meine Drehzahlen immer sehr gut einschätzen und lag bei Referenzmessung in der Regel + - 50 U/min richtig. Jetzt flieg ich seit einiger Zeit E in der 50er Größe. Laut meiner Schätzung habe ich da max. 2100 . Eine Messung am Wochende ergaben aber 2400
Die Leisen kleinen E-Mechaniken unterschlagen total was wirklich Masse ist. Nurmalso zur Anregung für alle die meinen mit zulässigen Drehzahlen unterwegs zu sein. Bei kleinen E-Helis traue ich mich ab sofort nicht mehr das Setup über ne grobe Schätzung einzustellen.
womit wurde denn gemessen ? Also ich habe mir zuerst einen einfachen optischen Drehzahlmesser von ELV besorgt.
Mittlerweile habe ich noch einen Skytach (der mit der drehenden Walze und stroboskop-Prinzip).
Also bei meinem MP habe 1500, 1700 und 2000 mit dem Skytach eingestellt. Das optische Billigteil liefert jedoch höhere Werte. Ich vertraue jedoch lieber dem Skytach. Nach Gefühl liegt man m.E. jedoch schnell deutlich daneben.
womit wurde denn gemessen ? Also ich habe mir zuerst einen einfachen optischen Drehzahlmesser von ELV besorgt.
Mittlerweile habe ich noch einen Skytach (der mit der drehenden Walze und stroboskop-Prinzip).
Also bei meinem MP habe 1500, 1700 und 2000 mit dem Skytach eingestellt. Das optische Billigteil liefert jedoch höhere Werte. Ich vertraue jedoch lieber dem Skytach. Nach Gefühl liegt man m.E. jedoch schnell deutlich daneben.
jo Chris, das ist das ELV- Teil. Das benutze ich auch. Eigentlich kann das gar nicht "etwas" falsch anzeigen. Man kann nur falsch messen, z.B. die Paddel mitmesssen. Da dann die Drehzahl aber ca. doppelt so hoch angezeigt wird wie sie wirklich ist, fällt DAS aber garantiert auf ;-)
Gruß, AndySeeon
PS: Zu Deiner Frage: ich fliegen zwischen 1.650U und 1.800U
jo Chris, das ist das ELV- Teil. Das benutze ich auch. Eigentlich kann das gar nicht "etwas" falsch anzeigen. Man kann nur falsch messen, z.B. die Paddel mitmesssen. Da dann die Drehzahl aber ca. doppelt so hoch angezeigt wird wie sie wirklich ist, fällt DAS aber garantiert auf ;-)
Gruß, AndySeeon
PS: Zu Deiner Frage: ich fliegen zwischen 1.650U und 1.800U
Wenn ich de Paddel mitgemessen hätte wär ich ja bei 1200 U/min. Nee das kann net sein. Keinesfalls.
@ Andy Ich habs im letzten Moment gesehen und konnt meinen Post noch editieren So ein Meßgerät sollte bei den kleineren E-Helis echt Pflicht sein. Ist total trügerisch. Einen brüllenden 90ziger Stinker mit kreischendem Getriebe hat so ein Prob net.
@ Hermann Genau das mein ich. Total abartig. Ich war mega überrascht. Dafür ist der Regler (Jazz) erst 70% offen an nem 12 Ritzel Tango 45/7 und 10S Konis im MP. Habe die Anleitung nochmal durchgegengen und festgestellt das Jan von max. 2150U/min spricht. Weiß jemand was die Grenzwerte sind?
ich kann mich erinnern hier mal etwas gelesen zu haben,
wo man mit der drehzahl und dem gewicht der blätter
die kraft ausrechnen kann, mit der die blätter dann an
den schrauben / blattlagerwelle ziehen.
mich hat das schon überrascht, wieviel kg da zusammen kommen !!!
ich kann es leider nicht ausrechnen
ich denke mal, dass die 2150 upm, die jan angiebt schon ziemlich hoch sind.
Das Conrad/ELV-Teil ist mEn ein Schätzeisen:
Das hat bei meiner Sceadu mal 1700umdrehungen angezeigt bei merkwürdig hochdrehendem Motor und als ich es dann mit einem Skytach&Co prüfte waren es plötzlich 2400
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Genau so ein RPM-Messer wie oben auf dem Bild hab ich auch.Bei mir waren die Werte immer ganz OK bin aber auch nie Elektro geflogen.Denke mal bei einem E-Heli kann man überhaupt gar nicht vom Motorgeräusch ausgehen da es kaum eins gibt.Wenn man seinen Heli aber genau kennt merkt man aber eine extrem hohe Kopfdrehzahl wenn der Heli sehr stark auf die Steuerfunktionen anspricht.
habe ebenfalls den ELV-Drehzahlmesser - bislang waren alle Meßwerte sinnvoll. Leider ist das Ding ziemlich unempfindlich, so dass man je nach Wetter und Bodenfarbe recht nah an den Rotor ran muss. Falls irgendjemand Zweifel an seinem Drehzahlmesser hat: eine übliche mit Netzwechselstrom betriebene Glühbirne muss in unseren Breiten mit exakt 3000 rpm rotieren, sonst Drehzahlmesser defekt.
...
Ich kann es zumindest aus einem schlauen Buch abschreiben
Fliehkraft P = G x Vs2 / 9,81 x rs
Um das ganze mal in SI-Einheiten und üblichen Symbolen auszudrücken (das Pond wurde 1978 abgeschafft, hat aber auch noch nie die Masse bezeichnet / rs gehört in den Zähler):
ßber die Umlaufgeschwindigkeit:
Fliehkraft F [N] = m * v^2 / r
(mit m = Masse in kg, v = Geschwindigkeit in m/s, r = Schwerpunktabstand in m)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar