Längenausgleich Alu-Heckrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

Längenausgleich Alu-Heckrohr

hi leuts,

der winter steht vor der tür und ich mache mir gedanken über die riemenspannung bei meinem revo mit alu-heckrohr.
    bei den direkt ab harowe angetriebenen riemen wie beim revo würde es sich doch anbieten die umlenkrolle am rücklauf als spannrolle zu verwenden.
    hat das schon mal jemand versucht und wo lagen die probleme?

ich denke da an was gefedertes, oder dämpfer aus fahrwerk/rc-car, oder einen pneum.zyl mit druck aus´m drucktank....

danke schon mal, uwe
    Kontronik. Simply the best.
  • Odysse
    Odysse

Re: Längenausgleich Alu-Heckrohr

Hallo Uwe, ich habe das bei meinem Raptor versucht,an den beiden vorderen Rollen. Das ist durchaus machbar leider ist dies ohne gescheiten Maschinenpark nur sehr schlecht zu realisieren. Wenn jetzt die Winterzeit anfängt werde ich mich mal dahinter klemmen, in meinem Kopf ist es schon Serienreif. In einer Rotor wurde mal ein Eigenbauheli mit Kettensägenmotor vorgstellt, der hatt einfach zwei Kettenspanner aus einem Motorrad genommen.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hey Uwe,
      in einer Rotor wurde mal von den Jungs aus Walzbachtal ein Eigenbau Heli vorgestellt. Der hatte so einen Automatischen Riemenspanner intergriert. Eventuell ist ja hier einer aus dem Walzbachtaler Verein anwesend und kann Bilder hier einstellen.

Kommentar

• Trigonom
        Trigonom

Hallo Uwe,

normalerweise werden Riemenspanner auf der Leerseite montiert, nahe an der kleineren Scheibe. Und es soll von aussen nach innen drückend montiert werden. An der kleineren Scheibe soll somit ein größerer Umschlingungswinkel erreicht werden. Aber es gibt auch durch im Wege stehende Bauteile ausnahmen, siehe Automobilindustrie. Spannrollen an den unmöglichsten Stellen.

Kommentar

Lädt...
        X