Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UrsO
    UrsO

Hubschrauber Fliegen ist gar nicht so SCHWER!

Ja, um mich erst einmal kurz vorzustellen,

bin 22 Jahre jung, studiere Mechatronik in Lemgo

Ich hatte heute meine erste Erfahrungen mit richtig schlimmn Drogen, Hubschrauberfliegen!

Ich spielte schon lange mit dem Gedanken herum mir einen Modellhubschrauber zuzulegen und vor einer Woche konnte ich mich bei 1,2,3 nicht mehr zurückhalten. Ich legte mir einen gebrauchten, ziemlich getunten ECO 8 zu, getunte ist aber nur die Mechanik, Antrieb ist ein Bürsten-Motor Pletenberg 290/20 und ganz normale NiMH Akkus was mir aber nicht so wichtig war. Gestern ist das ganze dann angekommen, ich hab noch schnell alles wieder dran gebaut was für den Transport abgebaut wurde, Rotorkopf,Heckrohr, Landegestell usw. Heute morgen habe ich Uni blau gemacht weil ich einfach nicht mehr warten wollte. Aber siehe da, an der Heckrotorzahnriemnscheibe fehlte leider eine M3 Nabenschraube, und die ist bei mir leider sehr schwer zu bekommen, es dauerte ca 1 Stunde bis ich eine in der Hand hatte, hab dann auch gleich 10 gekauft. Nachdem ich schon über nacht die 3 Akkus geladen hatte und leider nur hoffen konnte das in der Funke (FX-18) noch genug Saft drin ist weil mir das ladekabel fehlte(hab ich heute auch gleich gelötet) musste ich dann auch sofort los, dann viel mir auf ein ßbungsgestell wäre ja auch ganz praktisch also noch einmal kurz in den Baumarkt gefahren und mir 10mm Alurohr besorgt. Nachdem es dann auch schon 13.30 Uhr war konnte ich dann los. Zum üben konte ich zum Glück eine sehr windgeschützte Wiese 10 x 10 m des evangelischen Kinder- und Jugendzentrums Vlotho-Valdorf benutzen. Also alles hingestellt und den ersten Akku rein, kurz noch einmal alle Servo-Wege etc. ausprobiert und langsam laufen lassen *freu* vibrationsfrei! Spurlauf auch ziemlich ok, ich habe es erst einmal so gelassen, ist aber noch zu optimieren. Dann das erste mal getestet, habe leider noch keinerlei Gaskurve programmiert weil mein Wissen dazu noch nicht ausreicht und den ersten Hüpfer gemacht. Nun so lange nachgetrimmt bis er ziemlich stabil beim Hüpfen geblieben ist, dann war auch der erste Akku leer. Dann habe ich festgestellt was eines der schwersten Dinge beim Modellsport ist, der Akkuwechsel, irgendwie ist das bei mir alles ziemlich stramm. So, zweiten Akku rein langsam Pitch und er hebt ab, das ist ein Gefühl, der Puls rast! Ziemlich unbeholfen versuche ich ihn wieder langsam abzusetzen, nix passiert, meine Hände zittern vor Aufregung. Dan direkt wieder versucht und immer lfeißig bis der Akku leer war, das Schweben dauerte da schon so 20s am Stück. Dann den letzten Akku rein und in die Luft, beherzt abheben, raus aus dem Bodeneffekt und SCHWEBEN!! Habs geschafft ihn in nem 3m Kreis zu halten für 5 min am Stück. Als dann auch der letzte Akku leer war war ich einfach nur glücklich, Endorphine im ganzen Körper. Hatte ich mir eine Angst gemacht, vorm ersten Mal, was man immer so liest ist ja auch ziemlich erschreckend, aber ich fand es realtiv einfach. Nach dem die Glückshormone dann ein bisschen nachgelassen hatten, war ich erstaunt wie fertig ich war, ist noch ziemlich anstrengend! Aber dann war der zu erst leer geflogene Akku auch wieder voll und wurde auch noch leer gemacht. Jetzt bin ich einfach nur super happy! Habe heute noch 2 Akkus leer gemacht und habe es auch schon geschafft den Hubschrauber dahin zu steuer und zu landen wo ich will.
    MfG Urs
  • TimT
    TimT

Re: Nubschrauber Fliegen ist gar nicht so SCHWER!

das kenn ich bei meinem ersten alleinflug mit meinem rappi...uiuiuiui... da zitterte alles am körper ..und nun habe ich schon über 3 std flugzeit alleine rum und nix zittert mehr ..aber der kick ist immer noch da!

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Hey Urs .. herzlichen Glückwunsch zum gelungenen crashfreien Erstflug !!! Jetzt lass Dir Zeit und übe fleissig, dann wird's immer besser !
      Gruß, Ralf

Kommentar

• Freeeeak
        Member
        • 11.10.2005
        • 464
        • Finn
        • Wolfsburg-Sülfeld

Wow, da kann ich vor Neid nur erblassen. Irgendwas mache ich falsch mit dem Schweben. Hat bei mir viel länger gedauert als 3 Ladungen bzw. Füllungen. Naja vielleicht das Alter (meins). Glückwunsch
        Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• Markus Gann
          Member
          • 13.04.2004
          • 360
          • Markus
          • Reutlingen und Umgebung

Hi Urs,

konnte ich mich bei 1,2,3 nicht mehr zurückhalten
          Du meinst wohl "3-2-1" !

Ansonsten kann ich Dir nur meinen höchsten Respekt zollen, dass du bei Deinen ersten ßbungs-Sessions das Schweben schon ziemlich gut im Griff hast.

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• UrsO
            UrsO

Hab gestern auch shcon meine ersten Kreise mit dem Heck zu mir geflogen;-) werde immer süchtiger, ich muss mir jetzt ein zweites ladegerät zulegen um ähnlch schnell zu laden wie ich sie leer fliege ;-) und ich muss das heckzucken mit gleichzeitigem super kurzem motoraussetzer beseitigen was leider aufgetaucht ist. Aber Helifliegen ist super!

Kommentar

• UrsO
              UrsO

ja, 3-2-1 ;-) ich habe übrigens keine probleme damit das ein bürstenmotor zu warm wird... hab nen plettenberg 290/20 drin und der ist nach dem ich nne akku am stück leer gemcht habe noch so warm das ich ihn anfassen kann. ich weiß nicht was ihr mit euren motoren macht...

Kommentar

• majozini
                majozini

Re: Hubschrauber Fliegen ist gar nicht so SCHWER!

Hi

Glückwunsch und es stimmt, Heli fliegen ist nicht schwer wenn man gutes Gerät und alles sauber eingestellt hat.

Gruß Mario

Kommentar

• Steffen 2.0
                  Steffen 2.0

jaja, also wenn alles gut eingestellt ist, und man nicht einen gyro voll mit knetmasse(walkera) hat, gehts eigentlich recht einfach.

Also mit dem heck zu mir hat ich relativ wenig probs, aber wenn er dann dreht

Hat heute jemand zufällig löwnzahn gesehen? Is doch jetzt neue. Da war heute ein modellhelipilot, der für luft aufnahmen ne webcam mit tesa zwischen die kufen getapt hatte. hat super fotos geben, ganz ohne vibrationen, oder hin und der wacklen. er konnte sogar den blick mehere sekunden vom heli nehmen, und hat nebenbei auch mal kurz die hände von knüppeln genommen.

Geht also super einfach! Von wegen der heli hätte keine selbststabilität. Da fällt mir eingentlich nur noch der datenhandschu ein, in einer berühmten doku )

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Supi,

herzlichen Glückwunsch, dass kenne ich doch irgendwo her?

Die Geschichte hätte echt von mir sein können, fast alles genauso abgelaufen.

Auch mit ECO angefangen, wo kam er her?? Natürlich von 3-2-1 Ebay.

Ich hab zwar nicht blaugemacht, ich hatte zur 2. Stunde, also morgen um 7.00Uhr aufgestanden um Jungfernflug zu machen. Ich hatte kein Hilfs-Landegestell.

Flog schon lange am Sim und bei mir klappte das auch alles ohne Bruch. Glücklicherweise bin ich unfallfrei, d.h. mein teuerstes Ersatzteil war ein Kufengestell fürn ECO, da der Regler abschaltete, da hat er mich noch schön 20m steigen lassen, um mir dann zu zeigen, dass die Spannung im Eimer ist.

Ich hatte zunächst ein Akku, mein Rekord lag zu Anfangszeiten, da ist man ja noch richtig rallig, bei 8x geladen und 8x geflogen an einem Tag !!!

Ich hoffe dass das bei dir so geil weitergeht wie bei mir.

Ich flieg jetzt 1 Jahr, ca. 2 Monate ECO (bis er im Turn immer so komisch knatterte), dann Futura SE und jetz Vigor CS (den ich nicht mehr hergeben will).

Fliege bis jetzt ohne Crash (naja bis auf das Landegestell vom ECO), d.h. aber nicht dass ich nie fliege. Bin jedes WE draußen, sonst kommt man ja nicht weiter und meinen Helis schon ich im Flug wohl eher nicht .

Chris, der heute das erste Mal 'ne Tail Down Snake ordentlich hinbekommen hat, ne Clausi .
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                    X