Anfängerheli???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastian74
    Bastian74

Anfängerheli???

Hallo!

Ich brauche bitte mal Eure Hilfe.
    Ich möchte gern mit dem Heli-Modellsport beginnen. Habe bislang mehrere Stunden/Tage mit dem Aerofly Simulator geübt und eifrig Infos über Foren und Händler eingeholt. Ich plane im nächsten Jahr nach weiterer Arbeit am Sim. mir einen Elektro-Heli anzuschaffen. Möchte nichts überstürzen.

Nun die Frage: Was könnt Ihr mir als Einstiegsmodell (bitte nur Elektro) empfehlen?
    Habt Ihr noch weitere Tipps für den Einstieg?

Vielen Dank!
    Gruß
    Bastian74
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Anfängerheli???

erste frage, wieviel Geld willst du investieren?

Ideal wäre etwas in Logo 10 Größe, nur das kostet leider auch

Kommentar

• Bastian74
      Bastian74

Hallo Torsten,

mir ist in erster Linie wichtig, was vernünftiges zu kaufen, ums Geld gehts zweitrangig. Klar möchte ich am Anfang nicht direkt Unsummen ausgeben. Aber vielleicht lässt sich auf einer soliden Basis nach und nach aufbauen?

Gruß

Bastian74

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

naja im grunde kann man da schon sagen, besser was größeres ( es sei denn man will mit som Koax erstmal bissel "rumspielen".

Aber es sollte auf gar keine Fall kleiner als ein T-rex sein ( 70cm) besser größer.

Auf der anderen Seite sollten die Crashkosten aber dann noch überschaubar sein.
        Meiner Meinung nach ist der Logo 10 ideal, wenn das Geld dazu reicht, muß ja nicht die mörder motorisierung sein.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
          Chamäleon Maximum

Hallo erstmal...,

ja logo 10 ist gut, aber wenn sollteste dir den Logo10-3D anschaffen!
          Habe mit Logo 10 auch angefangen, super heli!

Sascha

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

ja auf jeden fall den 10-3d .. der ist minimal teuerer, dafür läst sich aber auch der Kopf zwischen brav und zorning einstellen

Kommentar

• omega-alpha
              omega-alpha

hi
              wie ich im anderen Fred schon geschrieben hab, nen Logo 10 3D mit vernünftiger Ausstattung und 2 5s3P Konion zgl. Lader kostet etwa 1800€, Funke kommt noch dazu. Crashkosten sind recht hoch.

Acrobat Se wäre auch ne Möglichkeit, hat allerdings nur nen meter rotordurchmesser, allerdings auch mit 4s Akku sehr gut zu betreiben, kommt vom Preis wohl auf ziemlich das gleich, vllt. auch 2000€. Fast jeder der nen Acrobat hat, will ihn ned wieder hergeben. Von dem Hubi hab ich noch nix schlechtes gelesen. Er ist natürlich zappeliger aufgrund des kleineren Rotorkreises. billige ersatzteile.

T-rex 450 hab ich mir auch angeschaut, kommt wohl mit vernünftiger Ausstattung auch so auf 700€. Hat aber auch "nur" ca. 700mm Rotordurchmesser. E-Teile billig.

T-rex 600 wäre wohl auch zu erwähnen, tut sich mit dem logo auch ned viel, wobei hier die Akkus doch nen ganzes Stück teurer sind.als 6s gehts noch, aber wenn mal mehr leistung mit z.B. 8s sein soll, kostet es richtig. Muss man abwägen. E-teile auch recht billig.

Das habe ich so aus den ganzen Freds hier im Forum so herausgelesen.

MfG Dennis

Edit: Angeblich hat normale Logo10 doch jetzt auch den Logo 10 3D Rotorkopf, wurde mir zumindest so erzählt.

Kommentar

• Gast
                Gast

@Dennis - suchst du noch oder kaufst du schon?

Ich denke für einen Einsteiger passt alles über 1m und unter 5S. Damit sind die Helis groß genug um einigermaßen ruhig zu fliegen und klein genug um nicht bei den Kosten für Akkus und Ladegerät zu verhungern.

Zum Acrobat: Der Acrobat ist sehr "lebendig". Habe nun noch keinen Logo 10-3D selbst geflogen sondern nur gesehen, aber der scheint etwas stabiler zu schweben. Den Acrobat als allerersten Heli finde ich etwas heikel. Ich hatte schon ein paar Stunden ßbung mit dem Raptor 50 gehabt und dennoch waren die ersten Flüge sehr verkrampft. Außerdem fliegen bei mir immer noch die Anschaffungskosten mit. Kann ich noch nicht ganz ausblenden.
                Hatte hier auch mal einen Thread gestartet "Acrobat anfängerfreundlich abstimmen". Es geht, aber man merkt immer noch, daß er "mehr" will

Gruß
                Markus

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

der Logo 10 in der braven Abstimmung liegt in der Luft wie einbetoniert

Kommentar

• omega-alpha
                    omega-alpha

hi,
                    @Markus
                    die bestelliste für den logo10 3d is schon fertig geschrieben. Setup steht so weit, warte jetzt nur noch auf die bald hoffentlich eintreffende Kohle. Der alte Hobbykeller wird wohl diesen monat noch umgeräumt und im Weihnachtsurlaub solls nun endlich ans schrauben gehen.
                    Hab mich für den Logo jetzt letztendlich entschieden, weil viele hier in melle und umgebung einen haben und er ja durchaus bewährt ist. Zudem finde ich stimmt das Preis-Leistungsverhältniss bei dem Hubi, obwohl die E-Teile recht teuer sind. Die Konionzellen find ich einfach genial wegen der einfachen handhabung und dem fairen Preis.
                    Der Acrobat war ja auch eine ßberlegung, nur wollt ich was etwas größeres. Finde zudem das alleine 700€ nur für das nackte Modell auch ne echte Hausnummer sind. Klar kosten die RC-Komponenten weniger als beim Logo aber jeder hat da wohl so seine Vorlieben.

weiss ned ob es wen interessiert, aber folgendes werde ich ordern:

Logo 10 3D
                    Plettenberg Orbit 20-10 m. Lüfterad
                    Jazz 80
                    3x HS 85 MG für TS
                    Gy401 mit S9254
                    510er Helitec S-Schlag oder cfk-blätter
                    2x Konion 5s3p 4,8 ah
                    beim Lader kann ich mich immer noch ned entscheiden, entweder Pulsar2 oder pocketlader, mal schauen.

Ihr glaubt garned wie es mir in den Fingern kribbelt, es muss nun endlich ma losgehen.
                    Erstmal ne Runde Reflex fliegen.

Kommentar

• Bastian74
                      Bastian74

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Tipps. Wenn man sich aufmerksam den Markt anschaut, kommen auch nur 3-4 Modelle in frage. Meine Richtung ging auch dahin, Logo 10 oder T-Rex 450. Wie es aussieht, kann man bei den beiden nicht viel falsch machen.

Könnt Ihr mir noch in Sachen Funke ne gute, preislich attraktive empfehlen, an der ich die nächsten Jahre Spass haben werde?

Vielen Dank!

Gruß
                      Bastian

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        als Anlage Handsender die MX22 von Graupner empfehlen. Die reicht auch noch für die nächsten Jahre, und sie lässt sich relativ einfach Porgrammieren.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• RoN
                          RoN

Guten Tag,

wie man unschwer erkennen kann, bin ich neu in eurem wirklich aufschlussreichen Forum. Hiermit Hallo an alle :-).
                          Ich interessiere mich schon von jeher für Helis und möchte nun langsam auch in die RC-Heli Welt einsteigen. Leider bin ich, wie so ziemlich jeder am Anfang, etwas ratlos bezüglich des Heli-Kaufs. Am kommenden Wochende findet in Friedrichshafen die Modellbaumesse statt, bei der ich aufjedenfall vorbeischauen werde, da sie nur ca. 1h von mir entfernt ist. Vorab möchte ich aber trtozdem noch einige Infos einholen.
                          Ich habe mich bereits in diversen Foren informiert, konnte jedoch nicht auf jede Frage eine Antwort finden.
                          Wie bereits gesagt, bin ich vollkommener Neuling und suche nun das richtig Modell. Es sollte nicht unbedingt über 250 Euro liegen und mich erstmal in die Heli Welt einführen. Ich würde auch zusätzlich mitm Simulator üben können/wollen.
                          Die Koaxial Helis sollen ja für den Anfang recht gut sein, jedoch weiß ich nicht, ob es vll besser wäre, direkt auf einem "richtigen" Heli zu beginnen? Der Koaxial wird vielleicht etwas langweilig mit der Zeit, wie sind eure Erfahrungen?
                          Ansonsten hab ich folgende Modelle gefunden: Blade CP / Piccolo V2.
                          Was würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt will nicht zuviel ausgeben, da erstmal reinschnuppern und Umgang lernen.

Danke, RoN

Kommentar

• omega-alpha
                            omega-alpha

hi,
                            bei der Funke scheiden sich auch sehr die Geister. Das mutiert oft zum glaubenskrieg. Ich habe mir zum simmen und anfangen ne MX12 geholt. Die reicht mir, da ich sowieso nur e-heli fliegen möchte und das ganze im reglerbetrieb verwirkliche. Das Umschalten der Flugfasen is wohl nicht "so" toll, es gibt kein extra Kreiselmenü und die kanalbelegung ist etwas anders als bei den anderen Graupnerfunken.
                            Der komplette sender kostet aber auch nur ca. 100€. Im grunde genommen kannste aber alles mit mx12 machen.
                            (gleich wird auf mich eingedroschen ) LOL. Ach ja, die anleitung find ich einfach übel, als neuling alles andere als verständlich.

Würde wohl heute die mx16s kaufen, etwas teurer aber das soll sich lohnen.

Ich finde ansonsten die Futaba FF9 interessant, Preis-Leistung top (glaube 399€) ist voll ausgebaut, einfach zu proggen und anscheinend super verarbeitet (hatte die leider erst zweimal in der Hand).

Wirst du in einen Verein eintreten*? Dann würde ich mal schauen was dort geflogen wir und mich danach orientieren. Wenn du nämlich ma probs mit dem proggen oder ähnlichem hast können dir die leute da dann vernünftig weiterhelfen und einiges erklären ohne sich komplett in den Sender einlesen zu müssen.

Bei mir war das damals als ich die funke gekauft habe noch ned klar, ob verein oder ned. Da ich aber nun auf jedenfall eintreten werde und dort sogut wie nur Futaba geflogen wird, ärgere ich mich schon etwas. Aber was solls, wird schon werden.

PS: von der Sanwa RD8000 hab ich auch eigendlich nur gutes gelesen, vllt. können die Experten hier aber nochmehr dazu sagen

Kommentar

• omega-alpha
                              omega-alpha

Zitat von RoN
                              Guten Tag,

wie man unschwer erkennen kann, bin ich neu in eurem wirklich aufschlussreichen Forum. Hiermit Hallo an alle :-).
                              Ich interessiere mich schon von jeher für Helis und möchte nun langsam auch in die RC-Heli Welt einsteigen. Leider bin ich, wie so ziemlich jeder am Anfang, etwas ratlos bezüglich des Heli-Kaufs. Am kommenden Wochende findet in Friedrichshafen die Modellbaumesse statt, bei der ich aufjedenfall vorbeischauen werde, da sie nur ca. 1h von mir entfernt ist. Vorab möchte ich aber trtozdem noch einige Infos einholen.
                              Ich habe mich bereits in diversen Foren informiert, konnte jedoch nicht auf jede Frage eine Antwort finden.
                              Wie bereits gesagt, bin ich vollkommener Neuling und suche nun das richtig Modell. Es sollte nicht unbedingt über 250 Euro liegen und mich erstmal in die Heli Welt einführen. Ich würde auch zusätzlich mitm Simulator üben können/wollen.
                              Die Koaxial Helis sollen ja für den Anfang recht gut sein, jedoch weiß ich nicht, ob es vll besser wäre, direkt auf einem "richtigen" Heli zu beginnen? Der Koaxial wird vielleicht etwas langweilig mit der Zeit, wie sind eure Erfahrungen?
                              Ansonsten hab ich folgende Modelle gefunden: Blade CP / Piccolo V2.
                              Was würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt will nicht zuviel ausgeben, da erstmal reinschnuppern und Umgang lernen.

Danke, RoN
                              Hi,
                              bei 250€ kannste wohl nur nen Koax kaufen(150€). Alleine nen guter sim kostet etwa 200€ (Reflex) dazu kommt noch ne funke. Realflight G3 kostet glaub ich 180€ allerdings mit Gamecontroller.
                              Nen koax fliegt allerdings ned wirklich wie nen "richtiger" Heli.
                              Von piccolo und ähnlichem wurde mir als anfänger abgeraten, da doch sehr "zappelig".
                              Ansonsten mit nem Koax einsteigen und nebenher am sim üben ist bestimmt ned der schlechteste einstieg.

Kommentar

Lädt...
                              X