Wieviel Strom zieht ein E-Starter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

Re: Wieviel Strom zieht ein E-Starter?

60er startet bis 10ccm
    90er startet bis 15ccm
    120er startet bis 20ccm

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Mein 120er killte immer wieder 40A-Sicherungen. Die jetzige 60A-Schaltsicherung von den Autofuzzies hat bisher noch nicht ausgelöst.

Aber der kalte Winter kommt ja noch, der dann wieder die Sicherungen frißt.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus
        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Hallo SKYfreak,

gehe mal davon aus, dass der Starter im Anlaufmoment und bei bei blockiertem, also abgesoffenem, Motor einen "satten" Kurzschluß generiert. Der Strom wir dabei also lediglich durch den Innenwiderstand der verwendeten Stromquelle definiert (gescheite Kabel vorausgesetzt). Hierbei sind (bei einem Bleiakku) durchaus mal 200 A möglich -je nach Akku. Das Geheimnis einer funktionierenden Sicherung ist damit die Trägheit derselben und dein "Verständinis" dafür, bei abgesoffenme Motor rechtzeitig "Gegenmaßnahmen" einzuleiten. Schau dir mal die Sicherung des Anlassers eines Autos an, das ist ein massiver Kupferstreifen von ca. 0,5 x 8 x 40 mm. Dieser Vergleich ist durchaus legitim, da ein Automotor eher selten abgesoffen ist. Was ist (meine) Quintessenz aus dem Ganzen: 1. Ich beziehe die Anlasserversorgung nicht über ein Powerpanel, sondern habe die Buchsen für den Anlasser direkt parallel zum Akku gehängt, ansonsten fungieren nämlich die Leiterbahnen auf dem Panel als Sicherungen. 2. Ich lasse bei der Verdrahtung des Akkus maximale Sorgfalt walten, und verzichte auf jegliche Sicherungen. 3. Ich habe in meiner Startbox ohnehin 2 Akkus verbaut, einen fürs Powerpanel (Glühung und Pumpe) und einen nur für den Starter, das mache ich, da je nach Starterbelastung die Glühspannung schwankt. Aber das ist ein anderes Thema, und das war ja nicht gefragt... .
        Lipos halte ich aus genannten Gründen für ungeeignet und -by the way, für "Perlen vor die Säu.."

In diesem Sinne, herzliche Grüße heli_jupp!

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

Salut

Habe auch mal irgendwann an einem SPS9400 Netzteil den Sullivan angehängt und dann mit der Hand gebremst.
          40A werden ohne grosse Anstrengung konsumiert. Ich denke auch, dass der Starter einen Anlaufstrom von gut
          100A zieht. Mein 12 Zellen RC2400er NICD ist eine verlässliche Stromquelle. Dazu 4mm² Silikonkabel bis an die
          Kohlenträger. Das funktioniert 1A.
          Veritas odium parit
          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

Lädt...
          X