Was denkt ihr, wenn ihr diese Regel lest?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Re: Was denkt ihr, wenn ihr diese Regel lest?

Hmmm ...

Ich werde nächstes Jahr auch V Stabi fliegen, wäre schade wenn ich nur zum zugucken vorbeikomme
    Bazinga

Kommentar

• thinkbig
      thinkbig

Hallo,

alles gelesen und denke:

Klar bringt V-Stabi mehr Leistung, jedoch werden immer leichtere und leistungsstärkere Lipos auch nicht verboten.

Da V-Stabi kein Eigenschaften besitzt, die dem Piloten irgendeine Steuerung abnimmt, kann ich die Regel nicht nachvollziehen.

Gruß,
      Ralf

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Hallo Daniel,

die Regel lässt die Verwendung von V-Stabi in einem 50er zu. Wenn Du allerdings einen 60er mit V-Stabi fliegst, ist es vorboten.

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3772
          • Timo
          • Darmstadt

Hi,

Albert denkt ja schon an eine Regeländerung für 2007

==> es gibt genau 2 Möglichkeiten fürs F3N-Reglement 2007
          1. keinerlei elektronische Stabiliserunghsilfen ausser Heckrotorkreisel (bevorzuge ich!!!!!)
          2. jegliche Stabilisierungshifle zugelassen. Sprich jeder kann sich 2 GY 611 für die seinen 91er kaufen, die Paddelebene auch noch drin lassen und wenn er technisch fit ist, noch einen Höhenregulierung reinbauen (hat vor ein paar Jahren mal ein findiger F3C-Pilot gemacht und ist vor Einführung der Regelung damit auch bis zur Qualifizierung zur EM gekommen). Heisst, wer technisch hochrüstet hat noch eine Chance aufs Treppchen.

Welche Lösung bevorzugt ihr?

Meine Meinung:

V-Stabi nimmt dem Piloten nicht das Steuern seiner Figuren / Flugprogramm ab und deshalb
          gewinnt der beste Pilot.

Gruß
          Timo

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

ich denke spätestens in fünf jahren werden wir über diese diskussion lächeln und genauso nostalgische geschichten über die zeiten ohne v-stabi am stammtisch erzählen, wie heute über die zeiten ohne kreisel.
            noch ist das teil sauteuer, aber wenn dann die masse darauf einsteigt.......(und die hersteller).

hochkomplizierte rotorköpfe aus x teilen und ein(ver-)stellmöglichkeiten ohne ende, dazu flugphasenabhängige mischer und gedöns am sender (meine MC22 hat noch die tausend mischer für fliegen ohne kreisel und drehzahlregler) werden abgelöst durch ein system, bequem am pc einstellbar.
            also ich werde mit sicherheit meinen nächsten hubi mit v-stabi bauen.

was wettbewerbe betrifft: könnte es sein, dass hier V-Stabi mit Helikontrol in einen Topf geworfen wird?
            das eine ist eine elektronische "paddelebene" (pilot steuert), das andere ist eine elektronische lageregelung (elektronik steuert), so hab´s ich zumindest verstanden.

was mich eher wundert, ist, dass verbrenner und e-hubis immer noch im gleichen wettbewerb gegeneinander antreten. das ist inzwischen wie äpfel mit birnen vergleichen, aber das ist jetzt ein anderes thema.......
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8595
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hallo,
              wie Ulli schon gesagt hat interessante Diskussion.

Interessant schon deshalb, weil sich jetzt plötzlich alle auf den V-Stabi zurückziehen. Nur aus Gerechtigkeitsgründen müsste man wirklich alle Hilfen/"virtuelle Paddelstangen" freigeben oder gar keine. Und bedenkt:

* alle freigeben bedeutet eben auch das Szenario mit Höhenregelung und 2 Kreiseln auf der TS!!!!!!!!
              * keine bedeutet, dass auch V-Stabi nicht geflogen werden darf.
              * wie schon von euch angemerkt die Lipoly´s immer leistungsfähiger werden und damit die Regelungen von 2006 zur Leistungsanpassungen auch nicht mehr "zeitgemäß" (in 2007) sind!!!! Oder wir führen wie bei den Elektro-Autos sowas wie Strombegrenzungen und so gedöns ein.

==> die Entwicklung wird interessant werden und evtl. gibt es ja in ein paar Jahren eine Klasse für die wenig Leistungsfähigen Verbrennerhelis und die Formel 1 mit allem Schnickschnack

==> wer will Pilotensprecher machen******?, denn zu 110 % ich in 2008 nicht mehr. Und es bräuchte definitiv engagierte Leute, die ihre wertvolle Freizeit opfern, um das F3N oder 3D-fliegen in D und dem europäischen Ausland weiterbringen.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Hallo Albert,

und genau das mit dem Gerechtigkeitsargument sehe ich nicht so. Nur weil hier eine intelligente elektronische Lösung, die die mechanisch kompliziertere (und von den Fertigungskosten langfristig auch teurere!!!) Lösung ersetzt geschaffen wurde, gleich alles mit irgendwelchen elektronischen Flughilfen gleichzusetzen ist zu einfach gedacht (schwarz/weiß-Denken).

Den F3N-Regeluierern kann doch freigestellt sein, nur V-Stabi zuzulassen und andere Systeme stattdessen nicht. Das ist nicht ungerecht sondern begründbar. Das eine ist ebene eine Nachbildung der Mechanik, das andere eine Flughilfe. Es schafft für die Industrie sogar einen zusätzlichen Anreiz elektronische Systeme zu schaffen, die für Wettberwerbe freigegeben werden und die Flugeigenschaften des Helis nicht verändern.

Man kann ja eine Instanz schaffen, die neue elektronische Konkurenz-Systeme prüft und beurteilt, ob diese Flughilfen sind oder nur Geräte im Sinne von V-Stabi. Davon sollte man abhängig machen, ob man Konkurenzprodukte für den Wettberwerb zulässt oder nicht.

Der Vergleich mit ESP hinkt, weil ESP nicht die mechanische Bremse ersetzt, sondern ein zusätzliches Teil ist was neue Funktionen, die vorher nicht vorhanden waren, hinzubringt.

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

ein Problem ist da wohl die kontrollierbarkeit. Der Vstabi mit einer anderen Firmware wäre durchaus in der Lage, eine Flughilfe zu sein.

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Hallo Fantus,

man kann das vor dem Fliegen relativ leicht durch Bewegen der Knüppel und des Helis kontrollieren, ob es ein V-Stabi ist oder eine Flughilfe.

Ulrich, bitte korrigiere mich, wenn diese Aussage nicht zutrifft.

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Zitat von Albert
                      * alle freigeben bedeutet eben auch das Szenario mit Höhenregelung und 2 Kreiseln auf der TS!!!!!!!!
                      Wer sagt denn überhaupt, dass alle freigegeben werden müssen? Das geht natürlich wirklich nicht. Einzig und alleine denkbar ist eine Ausnahmeregelung, ähnlich der Regelung 2005, die man einfach so lassen sollte. Dann kann auch Daniel wieder mitmachen.

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        jetzt erst mal eine Frage vorweg:
                        wie sieht es den in anderen Ländern aus? Sind dort die elektronischen Hilfsmittel bei Wettbewerben zugelassen? Ja oder nein?
                        Wenn das in den anderen Ländern zugelassen ist kann man das auch für die Deuschen Wettbewerbe zulassen wenn nicht sollte man es auch in D nicht zulassen. Um mal für die Zukunft einheiliche Regelungen zumindest in Europa zu haben oder sehe ich das falsch*

Alle reden hier nur noch von dem V-Stabi (ich habe noch keinen geflogen) doch es geht dabei ja schließlich auch um andere Hilfen wie Helicomand oder nicht??
                        Helicomand habe ich schon geflogen und damit kann sogar jemand der vorher noch nie einen Heli bewegt hat ihn ruhig auf der Stelle halten denn das macht das System klappt sogar hervoragend. Dann noch den höhensenor dazu und jeder anfänger kann schon mal die geschicklichkets Wertung mitfliegen ohne Probleme, und ob das der Sinn eines Wettbewerbes ist ist fraglich.
                        Denn mit dem Comand geht das mit dem Helifliegen wirklich einfach, kein gegensteuern und ausgleichen mehr denn das überninnt das System. Nick nach vorn und der Heli bewegt sich nach vorn wieder auf neutral und der Heli bleibt stehen. So ist das mit dem System, denn es versucht immer den Heli auf einer Stelle zu halten. Um ihn zu bewegen muß man das System übersteuern. Und das hat nichts im Wettberb zu suchen, zumindest sehe ich das so.

Gruß
                        Uli

Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3160
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Hallo,

>>Was denkt ihr, wenn ihr diese Regel lest? <<

Gut das ich schon lange nicht mehr im Lande der Regeln lebe

in diesem Sinne

Viele Grüsse aus Dänemark

....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Hallo Uli,

schön, dass Du dich an der Diskussion beteiligt. Wir haben schon die ganze Zeit von Helicommand gesprochen und das sind genau die Systeme, die wir nicht zulassen wollen. Diese Systeme erleichtern das Fliegen und das ist im Sinne des Wettbewerbsgedankens nicht erwünscht.

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8595
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Hi Markus,
                              die Idee mit dem Puschen der Industrie funktioniert nur, wenn man alles freigibt. Das setzt voraus, dass es in unserem Hobby Freiwillige gibt, die es testen und Hersteller es Freiwillig hergeben. Ich habe dieses Jahr versucht zur richtigen Entscheidungsfindung von Mikado leihweise 2 Logo 14 zum Vergleichsfliegen zu bekommen (einen mit, einen ohne V-Stabi). War nix.

==> da momentan das F3N aus mir und ein bisschen Tobias und ein bisschen Rüdiger besteht und ich das 2008 sicher nicht mehr mache..............kannst du dich ja freiwillig melden.

Ehrlich gesagt, ich hab keinen Bock mir den Arsch noch mehr aufzureissen und selber nicht mehr zum Fliegen zu kommen. Das F3N hat mich in den letzten 12 Monaten ~ 10 Tage Urlaub, einen kostenlosen Besuch beim Align-funfly in Taiwan, 4 Wochen Grippe und 3 Monate die komplette Freizeit gekostet.

Daher nochmals: Verbesserungsvorschläge sind super, aber wenn sich ausser Nico Niewind nicht wirklich jemand engagieren will...............

@Uli: beim 3DMasters ist alles zugelassen aber kein Problem, da ja nur die Deutschen (bisher) auf elektronische "Ersatzsysteme" setzen und daher die meisten Piloten ohne V-Stabi fliegen. Insbesondere da die meisten Piloten von Herstellern gesponsort werden und die ja ihre veralteten Paddelstangen verkaufen wollen.

Albert

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8595
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

noch was vergessen:

folgende Arbeiten hab ich zu vergeben:
                                * Auswerte"programm" in Excel international tauglich machen und erweitern
                                * eine Harmonisierung der F3N-Nationen (Dänemark, holland, Frankreich
                                * Nico bei der F3N-Homepage helfen und gestalten
                                * Gepräch mit Jeff Barringer suchen zwecks Angleichung
                                * Punktewerter 2007 suchen
                                * Sponsoring
                                * neuen Figurenkatalog und Auschreibung für 2007 in D und EN
                                ..........

mir fällt sicher noch mehr ein.

tschuldige, dass ich mir den Frust von der Seele tippe, aber nach 6 Jahren hab ich die Schnauze voll.

Albert

Kommentar

Lädt...
                                X