Heli unterschneidet bzw. bäumt sich auf !?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1385
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

Heli unterschneidet bzw. bäumt sich auf !?!?

Hallo Heligemeinde!

Habe folgendes Problem: mein Heli (L10-3D) wird bei High-Speed-Passagen z.B. nach senkrechten Abwärtsrollen o. ß. seit kurzem extrem nervös um die Querachse, sprich er unterschneidet, wenn ich ihn leicht andrücke bzw. bäumt sich auf, wenn ich leicht ziehe.

Es handelt sich dabei wie gesagt um MINIMALE Steuereingaben, die Reaktion darauf ist aber extrem. Tritt übrigens nur bei "Vollgas" auf, wenn ich mittlere Geschwindigkeiten fliege reagiert er ganz normal.

Setup ist Standard-Mikado, Mikaod-CFK-Blätter, Tango 45-10, Drehzahl 1900

So, und jetzt vertrau´ich einmal auf das kollektive Forum-Wissen, bevor ich Dämpfergummis/Kopflager/Kugelgelenke/etc. etc. austausche.

Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5353
    • Christian

Re: Heli unterschneidet bzw. bäumt sich auf !?!?

Das einfachste was du versuchen kannst sind höhere Drehzahlen. Ich flieg meine schnellen Powerfiguren mit 2100 bis 2400 U/min. Ansonsten tippe ich auf deine Paddel. Mach sie vorne mal ein wenig runder. Oder nimm schwerere.
    Du kannst aber vorab auch mal dein Pitch leicht reduzieren. Das wären so die einfachste Möglichkeiten einem aufbäumen oder unterschneiden entgegenzuwirken.
    Moin

Kommentar

• DanielM
      Team Scorpion
      Teampilot
      • 14.08.2005
      • 1035
      • Daniel
      • hier und da...

Hi,

die 2. häufigsten Ursachen:

- Stimmt der Schwerpunkt?

- Sind die Paddel richtig eingestellt?

LG,

Danny
      lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallp,

tippe auch auf die paddel. anstellwinkel vermutlich nicht korrekt. bzw verschieden eins positiv und/oder eins negativ angestellt.
        schwerpunkt eventuell, bemerkst du aber eher wenn du einen spiralsturz machst. d.h. nicht senkrecht, sondern seitwärts. dann dreht sich der heli eher in die richtung nase, heck oder wenn schwerpunkt korrekt bleibt heli neutral liegen.
        hast du vielleicht expo auf nick + roll ? und das in die falsche richtung.
        hat die rollwippe spiel oder kommt das speil bei höherer belastung erst zum vorschein ?

gruss
        erich
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1385
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Danke für die Antworten!

Höhere Drehzahl und weniger Pitch, das werd´ ich einmal versuchen - geht auch einfach elektronisch

Und die Paddel schau´ ich auch wieder einmal genauer an. Der Rest ist ja unverändert seit anbeginn.

Grüße
          Günter
          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
          Jeti DS24

Kommentar

Lädt...
          X