Rechtliche Lage Turbinen Heli max.läarmpegel??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Wie sieht es rechtlich den aus wegen den max.pegel??

danke mfg

• helifreak
    helifreak

chr,
    das haengt mit Sicherheit von euren Platzbestimmungen bzw. Erlaubnis ab. Wenn es bei euch keine Laermbeschraenkungen gibt, wuerde die gesetzlich max. Wert von, glaube ich, 85 dB(A) greifen. Wenn Du im DMFV bist wuerde ich mal bei RA Kreutzberg \"anklopfen\". Bin mir ziemlich sicher, dass der DAeC auch eine Rechtsabteilung hat.

Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

Gruss,
    Holger

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

guckst du hier:

[a href=\"http://www.rclineforum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=HeliAllg&action=display&num=8930\"]http://www.rclineforum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=HeliAllg&action=display&num=8930[/a]

is zwar fremdforum aber trotzdem interessant.

Gruß Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3921
        • Robert

Hallo Chr,
        wir haben an meiner JetCat NH 90 auf unserem Platz Schallpegelmessungen vorgenommen, bei 1.5 Meter Schwebehöhe in 7 Meter Abstand.
        Ergebnis: Von vorne; 78 dB(A)
        Von links,rechts und hinten: Jeweils; 82 dB(A)
        Hoffe damit weitergeholfen zu haben,
        Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Danke Robert,auf was ist die NH90 preislich gekommen,das Bild in der Rotor war das absicht??

mfg

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Hallo Robert,
            mit was für einem Schallpegelmessgerät, habt ihr die Messungen vorgemmen. Wenn man nämlich nur ein relativ schmalbandiges hat, die die bei uns vertreten sind (z.b. Conrad 100505-62) kommen nur so bis 8 KHz, was natürlich den Grossteil des sensiblen Hörbereichs abdeckt, dann bekommt man nichts von den hochfrequenten Peaks im Spektrum mit, die aber leider trotzdem das Gehöhr schädigen. Das können schnell 100 dB(A) sein ohne dass man es als aufdringlich wahrnimmt. Falls Ihr einen Spektrumanalyzer mit entsprechendem Frequenzgang für eure Messungen verwandt habt, wäre es toll, wenn Du mal ein Spektrum ins Forum stellen könntest. Dass würde es deutlich einfacher machen Turbinengegner, die es ja in fast jedem Verein gibt (und leider auch bei mir im Haushalt), zu überzeugen.

Viele Grüße

Christian

Edited by - christian samuelis on 02/05/2002 09:15:56
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3921
              • Robert

Hallo
              Chr.:
              -Also bei der NH 90 kommt man zusammengerechnet wohl an die 8000 Euro ran, den man benötigt zu der Turbinenmechanik auch noch den Rumpf, Einziehfahrwerk, Winkelgetriebe, neue Taumelscheibenservos, Kreisel, Heckservo, Rotorblätter, Heckblätter usw. usw.; einfach komplett alles neu. Wie in meinem Fall.

-Die Flammen auf dem Bild in der ROTOR waren nicht beabsichtigt. Ich hatte einen Tag zuvor die Mechanik zwecks Inspektionsgründen ausgebaut und somit war Luft in der Spritleitung, dachte sie würde nicht sicher starten. Habe deswegen auf manuell geschaltet und die Pumpe anlaufen lassen, damit das Kerosin an der Turbine anliegt. Nur hatte ich vergessen diesen Modus wieder auszuschalten und beim starten lief anstelle des Elektrostarters die Pumpe an und somit war die Turbine leicht geflutet. Nach Rücksprache mit Herrn Zipperer hatten wir diese denoch gestartet wobei die Flammen ca. 3 Sekunden aus dem Hosenrohr herausschlugen. Nach dem diese freigebrannt war lief sie weiter auf Standlaufdrehzahl hoch. Es war einfach ein Schnappschuß vom Fotographen. Seit dem ist mir das aber nicht mehr passiert. Man lernt dazu![img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
              Christian:
              Zum Messgerät an sich kann ich jetzt wenig sagen, da ich mit dessen Typ nicht vertraut bin, kann aber am Wochenende nachsehen.
              Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8595
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hallo,
                mal kurz was zu dem Schallpegel messen:
                dernfürs uns interessante Wert ist dB (A). Es gibt noch andere Buchstaben als das A, allerdings verlangt der gesetztgeber bei uns die dem menschlichen Gehör angepasste Kurve (A). Und diese sollte bei allen Messgeräten mit einer dB (A) -Anpassung auch Frequenzen mit mehr als 8000 Hz erfassen.

Noch was zum subjektiven Geräuschpegel der Turbinenschrauber: ich hatte das Vergnügen am Wochenende Roberts NH90 liver zu erleben und muß sagen, das besonders seine NH90 durch ein extrem leises Fluggeräusch aufgefallen ist.
                Turbinenflugzeuge sind m. E. deutlich lauter, da sie mit deutlich mehr Leistung geflogen werden und sich die Jet-Cat mit der NH90 nur spielt und eigentlich nie Vollgas läuft.
                Und so mancher kolbengetriebene Hubschrauber war lauter.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo nochmal,

ich weiss leider nicht genau, wie die Kurven mit den die spektrale Leistungsdichte gefaltet werden um auf db (A) zu kommen aussehen. Conrad gibt für den Pegelmesser (100505-62), von dem ich rede ( man kann zwischen A und C Kennlinie umschalten) auf der Webseite nur maximal 8 kHz als höchste Frequenz an. Vielleicht gibt es ja eine empirische Extrapolation für den Bereich zwischen 8 und naja etwa 20 kHz (keine Ahnung wo der Gesetzgeber die Grenzen gesetzt hat), aus der der Anteil aus diesem Frequenzbereich orakelt wird?!

Leider habe ich festgestellt das es relativ schwer und vor allen Dingen teuer ist, vernünftige Messgeräte zu bekommen um geziehlt im Spektrum eines konventionellen Kolbenhubschraubers die Schallquellen anhand ihrer Frequenz auszumachen. Daher hatte ich auch rein interessehalber mal nachgefragt, wie Robert die angegebenen Werte gemessen hat (auch wenn das natürlich nichts mit der rechtlichen Lage zu tun hat).

Das A des dB(A)ist also auf jeden Fall fehl am Platze in meinem Beitrag von vorhin: was ich meinte ist einfach dass ohne weiteres Schallquellen Gesamtintensität wesentlich beitragen können, aber durch die Aparatefunktion des Messgerätes einfach untergehen. Was mich daher interessieren würde ist daher einfach die Spektrale Leistungsdichte von einem Turbinenhubschrauber verglichen mit einem typischer 10er Hubschrauber und z.b. einer Flächenturbine. Das ganze in einem Bereich von 30 bis ca. 50000Hz. Hat da vielleicht einer die technischen Möglichkeiten Messungen zu machen?

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8595
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hallo Christian,
                    ist eine gute Frage, wieweit die db (A) - Kurve hochgeht*?
                    Sicherlich hast du recht, daß die eigentliche Schallbelastung deutlich höher ist, aber dafür im für den Menschen nicht hörbaren Bereich von mehr als 12-15 kHz.

Ein Spektrumsanalyse wäre sicherlich auch für einen Kolbenhubi interessant bloß wird keiner die geeigneten Meßgeräte und einen Schallabsorbierenden Raum haben, in dem man fliegen kann*? :-)))

Ich denke das wichtigste ist, daß die nichthörbaren Schallanteile nicht bei der Lautstärkenmessung nach dem Luftfahrtrecht berücksichtigt werden.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hallo Albert,

sowas wirklich in einem schalltoten Raum zu machen wird wohl wirklich nicht klappen. Einen breitbandigen Spektrumanalyzer (10Hz bis 1.2GHz) habe ich an meinem Arbeitsplatz, den könnte man mit viel ßberzeugungsarbeit wahrscheinlich noch ausleihen. Kompliziert wird es aber bei breitbandigen Mikrofonen und Vorverstärkern. Hier wüsste ich nicht wo man etwas bekommen kann, dass deutlich über 20 KHz geht und über dessen Linearität man was sagen kann (bei akzeptablem Preis). D.h. wohl selber basteln.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hallo Mario,

ich habe mir gerade bei RadioShak, die Soundlevelmeter angeschaut, konnte aber leider nichts finden, was eine Schnittstelle hat und um die 35$ kostet. Hast Du die Cat.# von RadioShak? Wenn man damit nämlich ein Spektrum vom Hubi Sound aufnehmen kann was bis 20 kHz raufgeht, dann sollte das bei konventionellen Hubis ja genug Bandbreite sein um einzelne Lärmquellen zu finden und anhand der Frequenz zu identifizieren. Da wäre ich sehr interessiert das mal auszuprobieren.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• mariop
                          mariop

Chris,

Sound Level Meter CAT. NO. 33-2050
                          kostet definitiv < $40.

Das ding hat einen Chinch-ausgang (analog also), ich hab dann eine A/D-wandler PCMCIA Karte fuer den Schlepptop und Software, um ne FFT zu machen...

gruss
                          mario

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Hallo Mario,

erstmal vielen Dank, ich habs gefunden, habe halt etwas bequem gedacht. Ich habe noch eine kurze Verständnisfrage, da ich mir das Manual nicht herunterladen kann: Aus dem Levelmeter kommt also wahsrscheinlich das Spektrum in Pulsen bzw als Schwebung raus, die Du mit der AD Karte sampelst und dann aus der Fouriertransformierten direkt das Spektrum bekommst? Wie machst Du die Apparatefunktion des Levelmeters wieder rückgängig? Verwendest Du einfach die Punkte für die \"Eichkurve\", die in der Anleitung steht, um zurückzurechnen?

Viele Grüße ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten (Da wäre ich echt nicht drauf gekommen!)

Christian

Kommentar

• mariop
                              mariop

Hi Christian,

also das SPLmeter hat einen schalter, um A oder C weighting zu waehlen. Beim C ist die Uebertragungsfunktion unterhalb 2 kHz eine gerade auf 0 dB und oberhalb aehnlich wie die A kurve. Das ganze wird analog gefiltert. Der Chinch-Ausgang liefert also das reine Analog-Signal des Aufnehmers, mit eventueller analoger filterung. Nach der A/D-wandlung wird ne ganz normale FFT gemacht (PowerSprektrumDensity; man kann Sampling- und FFT parameter einstellen wie mans braucht) und feddich. Wenn man jetz einen unverzerrtes Spektrum bis 20 kHz haben moechte, wuerde mann auf C weighting schalten, und man muesste dann eine Frequenzkorrektur oberhalb 2 kHz vornehmen. Dazu gibs in der Software, die ich verwende, entsprechende moeglichkeiten. Fuer einen vergleich von modell zu modell braucht man das sicherlich nicht....

In der Anleitung ist uebrigens ne Kurve, kann die aber so einfach nicht einscannen (... auch dieses Land hier hat seine Grenzen =).

Gruesse,
                              mario

Kommentar

Lädt...
                              X