Gewicht des Helis -Einfluss auf die Flugeigenschaften ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias Schwf
    Member
    • 26.11.2004
    • 465
    • Tobias

Gewicht des Helis -Einfluss auf die Flugeigenschaften ??

Ich stelle mir gerade die Frage,
    ob man bei den Helis es auch auf die einfache Formel bringen kann:

"Leicht fliegt gut"

Mir geht es darum, einen festgelegten Helityp (z.B. Acrobat SE oder Logo10 3D) mit z.B. 300g mehr oder weniger zu betreiben.

Worin macht sich das Mehr- bzw. Mindergewicht am meisten bemerkbar ??

Lohnt es sich auf das letzte Gramm zu achten, oder ist das eher vernachlässigbar ??

Bin mal gespannt wie ihr das seht..
    Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
    Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
    Acrobat SE Mini-Pyro 4S
  • Tic-Toc
    Tic-Toc

Re: Gewicht des Helis -Einfluss auf die Flugeigenschaften ??

Hi,

Je weniger Gewicht der Motor mitschleppen muss, desto mehr Reserve hat er = der Heli hat mehr Leistung.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Es gibt aber auch zu leicht. Um sauber durch Fahrtfiguren zu kommen, speziell hohe (Turn, Turn mit Rollen auf- und/oder abwärts etc.) ist ein gewisses Gewicht von Vorteil.

Ich bin auch eher ein Grammsparer (Wildfliegergewicht mit dem Semi-Scaler z. B.), aber gerade beim Acrobat SE hab ich gemerkt, dass er mit 4s4p (800+ g Akku) besser (satter) ging als mit 4s3p (600+ g Akku). Flugstil eher weiträumig und konventioneller Kunstflug, weniger 3 D.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• turnblue
        Member
        • 25.10.2006
        • 608
        • Jörg
        • Bremer Umland

Hai,

diese Feststellung habe ich so auch gemacht (Logo 10 mit 1650g). Er fliegt stabiler. Nicht zu verwechseln mit "träger/gedämpft" durch die Massenträgheit. Bei Fahrtfiguren ist "Aufbleien" dann jedoch von Vorteil. Ebenso wie z.B bei einem an sich leicht konstruiertem F3B Modell, wenn's bei Wind auf Strecke gehen soll. Denke also "leicht fliegt gut" ist wie bei einem Leistungsflächensegler auch beim Hubi ein guter Grundsatz.

Gruß Jörg
        akopalüze nau

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Ein leicher Heli ist auch schwerer zu steuern.

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Das Mit dem Gewicht ist immer so eine Sache.
            Es Kommt Stark darauf an was du Machen willst!
            Mit Jedem Vorteil muss man auch häufig Nachteile in Kauf nehmen.
            Wen Du den Hubschrauber Leichter machst hat das sicher den Vorteil das du Mehr Kraftreserven hast. Er Wird Wendiger und Auch AR´s können so richtig schon ausgeflogen werden. Gerade beim 3-D ist weniger gewicht mehr, wobei es auch hier ausnahmen gibt den hier wird auch viel mit der Massenträgheit gearbeitet. Beim E-Heli bekommst du die Möglichkeit auf Längere Flugzeiten da du ja mit weniger Pitch bzw. Drehzahl Fliegen kannst und somit weniger Leistung brauchst.
            Allerdings hat das ganze Gewichtsparen auch nachteile. Hier wehre als erstes zu nennen das der Hubschrauber gegenüber Wind empfindlicher wird. Böhen die du mit einem Schwereren Hubschrauber nicht merkst machen sich bei einem Model mit sagen wir mall 600 Gramm weniger durch Starken Höhenversatz bemerkbar.
            Des Weiteren Kannst du ab einem Gewissen Massenverhältnis das Ballistische fliegen ziemlich vergessen. Heißt Hohe Turn´s oder andere Fahrtfiguren werden wesentlich schwieriger zu fliegen bzw. die Steuerkarakteristig ändert sich in dem das du dein Pitch anders Steuern must.
            Der Pitch wird wesentlich Agiler also auch um den Schwebebereich nervöser. Im 3-D echt Klasse aber wen du sauber Schweben willst eher blöd da hilft nur Drehzahl extrem in den Keller und da ist dann wieder die Frage ob der Jeweilige Rotorkopf die Drehzahl noch mit macht da bei einigen Rotorköpfen z.b. Schlüter sich die Steuerreaktionen sozusagen verdrehen (ist als Wen man die Taumelscheibe Virtuell im Sender verdreht).
            Und wo wir gerade dabei sind einige Rotorköpfe Fliegen anscheinend erst ab einer gewissen Masse unter dem Modell wirklich Sauber. Es kann also vorkommen das du Irgendwann mit inner Virtuellen Taumelscheibendrehung oder freien Mischern Arbeiten musst damit wirklich Sauber nur Roll und nur Nick gesteuert werden.

Und dann ist immer die Frage wo du das gewicht sparst. Es gibt sinnvolle Sparmassnahmen und weniger sinnvolle Sparmassnahmen.
            Zum Beispiel wen du Am Empfänger Akku mit dem Gewicht Sparst kann das sinnvoll sein.
            Solltest du aber hinterher das Gewicht was du gespart hast hinterher wieder an Blei reinstecken müssen um auf den Schwerpunkt zu kommen ist es rausgeschmissene Liebesmühe.
            Genuso gibt es ja immer wieder Leute die an den Seitenteilen und ähnliches Material aussparen. Klar bringt das Gewichtsvorteile! Aber Merke wen du zuviel Material einsparst kann das auch auf die Lebensdauer der Teile gehen und dann ist die Frage ob sich das ganze rechnet?

Wen du allerdings auf Teufel komm raus gewicht Sparen willst zählt jedes Gramm!
            Nicht das du ein gram schon beim liegen Merken würdest! Aber ein Gramm hier gespart und ein Gramm dort das Läppert sich und schnell sind es 20 Gram dann Hundert und so weiter.

Aber wie gesagt ob es sinnvoll ist muss jeder für sich Selbst entscheiden. IchFür meinen Teil Könnte eine Wettbewerbsmaschine sicher noch ein Paar Gram Leichter machen aber dan felt mir etwas masse für FAI (Fahrtfieguren) Figuren und was nützt es mir wen ich geicht gespart habe das Modell dadurch schwäche und hinterher wieder Aufbalastieren muss weil ich doch das gewicht brauche. Ab und zu kommt sie mir Jetzt schon zuleicht vor wen der Wind Böhiger ist...

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Um noch mal auf die genannten Helis einzugehen:

Der Logo 10 ist sehr stabil und robust. Für Kunstflug und hohe Motorleistungen perfekt (siehe Viedeo Logo10-Extreme).

Allerdings geht das recht hohe Gewicht beim L10 bei einem preiswerten Motor-Akku-Regler Setup sehr auf die Flugzeit/Flugleistung.

Ein leichter Acrobat SE ist im Verhältnis gesehen mit weniger Leistung fliegbar. Allerdings zahlst Du für den Heli dann wieder mehr.

Zu überlegen wäre für Dich evtl. ein größerer Heli (z.B. L14), da ist das Verhältnis Gewicht/Leistung/Preis möglicherweise etwas besser. Nur ist natürlich ein größerer Heli von vorneherein teurer, als ein kleiner.

Kommentar

• Tobias Schwf
                Member
                • 26.11.2004
                • 465
                • Tobias

Danke für eure Antworten

wie ich mir schon gedacht habe kommt es doch sehr auf den jeweiligen Einsatzzweck an.

Bei mir geht es konkret um den Acrobat SE und um die Frage der Akkus.

Also in etwa so: Konion 5S3P bzw. LiFe 5S2P oder eher XCell 3900 4S bzw. 5S

Da ich mich mal als fortgeschrittener Anfänger bezeichne gehts mir hauptsächlich darum, mein bis jetzt erlerntes (Rollen, Loopings, Turn) zu verbessern und für die weiteren Fortschritte ein gutes Setup zu finden

Mit den XCell habe ich bis jetzt im Hotliner gute Erfahrungen gemacht...die Konions fliege ich momentan im Acrobat 10 als 3S3P, mit denen ich auch recht zufrieden bin, aber die Drehzahl unter Belastung doch merklich einbricht (liegt aber wahrsch. auch am (vorgegeben) Setup).

Tja, mal sehen was es jetzt wird. Ca. 300g mehr oder weniger sind bei ca. 1,5kg ja schon ne Menge...
                Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo,

den bereits genanten Dingen ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, ausser einer Sache vielleicht noch:

Das Loch im Boden wird größer, wenn ein schwerer Heli einschlägt. Unglücklicherweise sind damit aber meistens auch die Verformungen am Heli umfangreicher.

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

• Tobias Schwf
                    Member
                    • 26.11.2004
                    • 465
                    • Tobias

Dem könnte man ja entgegenhalten, dass die schwereren Akkus (Konion & Co)
                    mechanisch etwas robustes sind, wie die Tüten...
                    Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• 3d master
                      3d master

Hi,

ich sehe das so, dass man nicht auf das letzte gramm achten muss.
                      Aber es stimmt je weniger der motor mitschleppen muss desto mehr reserven
                      hat er z.B speedflug oder bei einigen 3d figuren. Das ist bei einem 91 nicht
                      ganz so grawierend aber bei einem 50 merkt mann das sehr stark
                      vorallem bei 3d figuren.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X