Helifliegen in der Nähe eines Flughafens!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,

sorry, den das nicht ins Forum gehört aber, das muss ich jetzt mal Fragen.

ich möchte nächste Woche auf die ILA (Internationale Luftfahrtausstellung) in Berlin fahren. Da diese am Flughafen Berlin-Schönefeld liegt und ich meinen E-Heli (ECO8) in der Nähe fliegen will, möchte ich fragen ob ich da überhaupt fliegen darf!? Wegen Funkfrequenzen und so!

Grüße
    Sebastian

• Jürgen Pieper
    Jürgen Pieper

Gem. LuftVG musst Du von Flughäfen einen Mindestabstand von 1,5 km einhalten, wenn Du Modellflug betreiben willst.

Also, besser nicht tun.

Gruß

Jürgen

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Zusatzinfo:
      Nicht nur die (sichtbare) Flughafengrenze ist zu beachten, sondern auch die \"Flugkontrollzonen\". Die können je nach Größe und Lage bis zu 20km (oder mehr) um den Flughafen herum reichen.
      Infos hierzu erhält man am besten bei der zuständigen Flugsicherung, die wissen auch wo regionale -angemeldete- Modellflugplätze liegen.
      Lieber ausreichend informieren, bevor man ansässige Flugvereine \"in Verlegenheit\" bringt.

Servus!
      Peter

Kommentar

• michaw
        michaw

Wo wirst Du denn fliegen *

Ich bin aus der Ecke und es würde mich interessieren welches Fluggelände Du zur Verfügung hast.

Gruß

Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo,

erstmal danke für die Infos!

@Michael: Eigentlich möchte ich da fliegen wo einwenig Platz ist, (den Zuschauern was zeigen)! Irgendwo in der Nähe von Parkplätzen wo eine kleine Wiese ist!

Grüße
          Sebastian

Kommentar

• Michael Stenger
            Michael Stenger

Hallo Sebastian,

wenn Du den \" Zuschauern was zeigen willst \", dann beteilige Dich an an Heli-Treffen oder dergleichen. Ein Parkplatz mit vielen Personen und KFZ ( Kinder ! ) ist hier sicherlich nicht der richtige Platz !

Beachte bitte, daß die Technik nie 100%íg sicher ist und sehr viel passiern kann !!
            Außerdem sollte wirklich eine mind. Menge Flugerfahrung vorhanden sein um ein \" Show \" abziehen zu können ! Für eine solche Vorführung mußt Du entspr. Platz haben, und das geht auf einem Parkplatz nicht !!!!!

Die Flugzeuge ansich sind eigentlich weniger das Proplem ...
            Also, BITTE NICHT !!

Viele Grüße
            Michael Stenger

Kommentar

Lädt...
            X