Riemenspannung bei Winterlagerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli4me
    Member
    • 13.11.2005
    • 52
    • Franz
    • Graz

Riemenspannung bei Winterlagerung

Grüß Euch
    Ich will einen meiner Heli's über den Winter ausser Betrieb nehmen, da ich noch einen Verbrenner und 2 Elektroheli's zum fliegen im Winter habe ( unter 0° machts mir dann aber auch keinen Spass mehr).
    Damit ich den Heli richtig lagere und im Frühjahr kein Problem habe, frag ich mal hier im Forum die Runde ob ich den Riemen in Originalspannung lassen kann oder besser Riemenspannung komplett raus (=Entlastung) und dann einfach wieder einstellen?
    Hat da jemand Erfahrung?
    danke euer
    heli4me
  • RobinG
    RobinG

Re: Riemenspannung bei Winterlagerung

Hi,
    denke, mit dem Entspannen machst Du ganz sicher nichts falsch. Wenn Du ihn gespannt lässt, schadet ein bisschen dran drehen alle paar Wochen wahrscheinlich auch nix, dann liegt nicht immer dieselbe Stelle auf den Umlenkrollen.
    Wenn Du den Heli an einem Ort lagerst, wo starke Temperaturschwankungen herrschen, dann würd ich selbigen entspannen. Stimmt die Spannung für warme Temperaturen und es wird saukalt, werden die Teile nur unnötig belastet.
    Gruss
    Robin

Kommentar

• Eckenflitzer
      Member
      • 31.03.2003
      • 466
      • Guido
      • Fährt nur noch ....

Re: Riemenspannung bei Winterlagerung

Hallo!

Ich habe seit Jahren u.a. einen Rappi und bei dem habe ich nie etwas entspannt oder so. Ab und an mal fliegen, bei > 3°, gut ist. Ich habe nie feststellen können, dass sich das evtl. irgendwie ausgewirkt haben könnte (also Lager oder Riemen).

Wenn Du z.B. auch im Winter fliegen gehst, dann entspannst Du ja auch nix.

Somit kann ich mich auch nur Robin anschließen, wenn Du den Riemen entspannst, machste bestimmt nix falsch.

Vor allem dann nicht, wenn Du Dich dadurch besser fühlst

Kommentar

Lädt...
      X