"Rotor" Artikel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

"Rotor" Artikel?

Hi, kann mir jemand den Artikel aus der Rotor(März oder April)mit der BK117 mailen, da ich diese bei mir in der Gegend nicht mehr bekomme?Danke schon mal im Vorraus!

Steffen
    jocker.ft@gmx.de

• Gast-Avatar
    Gast

"Rotor" Artikel?

Hallo Steffen,
    den besagten Artikel habe ich zur Hand und ihn genau gelesen.
    Du kannst ihn gerne haben,er wird dir bei deinem Problem aber leider nicht viel helfen.
    Der Autor schreibt/ missverständlich / daß ein OS91 verwendet werden soll,das Modell jedoch mit einem 61 betrieben und ausprobiert wurde.
    Es ist leider definitiv so, daß in einer Sky-Fox Mechanik kein OS 91
    Motor betrieben werden darf.Solltest Du andere infos haben, melde dich bei mir.
    Gruß Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

"Rotor" Artikel?

Ich fliege im gleichen Verein wie Michael Grüb, der die BK 117 gebaut hat.
      (Wenn es um diese geht). Er hat zwar am Anfang einen 61er drin gehabt, der erwies sich aber als zu schwach. Inzwischen fliegt der Heli mit dem OS 91 FX-HGL. Ob die Mechanik das auf Dauer aushält, kann ich aber nicht sagen. Allzuviel ist der Heli noch nicht geflogen.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

"Rotor" Artikel?

Hallo Christian,
        es geht tatsächlich um diesen Hubi,mit dem 91Motor.Da Steffen in seine Skay Fox Mechanik auch einen solchen herrlichen Motor drin haben möchte, werden sämtliche Empfehlungen des Herstellers in den Wind geschlagen und eingebaut.Obs geht oder nicht sei mal dahingestellt.Nach mehreren Nachfragen sagte Vario Generell zu Sky Fox mit 15 ccm Motor:nein geht nicht. Bis max 12 ccm und Ende.
        Wie siehts denn mit der Haftung des Vereines/ Flugleiters/ aus wenn das Ding in der Luft sich zerlegt?Ich bin kein Gegner des Motores,
        habe selbst 2 Stück im Futura und NT, nur bei diesen Modellen ist die Mechanik dafür vorgesehen und beim Skay Fox eben nicht.
        Gruß Jan

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

"Rotor" Artikel?

Hi Leutz, ich kenne den Rotor Artikel nicht aber zu der Ausrüßtung mit 91er Motor hätte ich was mitzuteilen.

Uli Sterich (Vario) hat vor einigen Jahren einen Panther auf der Basis eines Sky-Fox mit geänderter Untersetzung im Programm gehabt oder hat ihn sogar immer noch.

Als Antriebsset empfahl Vario den Supertigre S 91 Ring Motor = 15cmm !!

Wieso sollte also die Sky-Fox Mechanik nur bis 12cmm sein?

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.ginisnet.de/huey01.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

• hubschmied
            Member
            • 09.03.2002
            • 212
            • Dieter

"Rotor" Artikel?

Hallo ,
            ich denke das die Leistungsangaben der Motoren heute mehr der realität entsprechen als vor einigen Jahren !
            Der Sky Fox ist nicht immer gleich , es gibt viele Versionen von Kobold bis Panther !
            Vepaßt Du dem Kobold 3 PS gibt es schnell Zahnradkaries , nimmst Du einen SF mit besten Teilen (Alu Haupt- Heckgetriebe , Delrinzahnrad usw.) bleibt die Frage was das Rotorsystem aushält .
            Es gibt Rotorköpfe mit normalen Blatthaltern und verstärkten !?!
            Bei passender ßbersetzung könnte man bei 150 cm Rotorkreis leicht 2000 U/min am Kopf erreichen !
            Mit schweren FAI Blättern zb. wären das enorme Zugkräfte !
            Es ist für den Hersteller nicht überschaubar , wer was , wie , mit welchem Sachverstand zusammenbaut und betreibt!
            Des weiteren wäre die Temperaturentwicklung interessant , da der SF die Luft über den ganzen Motor zieht und nicht wie bei anderen Systemen in erster Linie der Zylinderkopf gekühlt wird !
            Ich denke wenn man Erfahrung hat mit dem SF hat und geeignete Drehzahlen einhält könnte man den 91 FX verwenden aber als Hersteller hätte ich sicher bedenken so etwas für jedermann freizugeben !
            Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
            X