E Heli Anfänger - welches Modell???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefanvw
    stefanvw

E Heli Anfänger - welches Modell???

Hallo,

hab seit ein paar Tagen einen Bell 47G Koxial Heli.

Schweben und ein bisschen rumfliegen im Wohnzimmer (raus konnte ich aufgrund des Wetters noch nicht) funtktionieren schon ganz gut (ok, hab schon einige Rotorblätter und eine Innerwelle verschlissen *g*), aber der Heli ist ansonsten ja recht robust...

Da mir die ganze Sache aber viel Spaß macht, möchte ich mir im Frühjahr einen richtigen E-Heli zulegen, aber die auswahl erscheint endlos...

Als Anfänger bin ich da etwas ratlos... vielleicht könnt ihr mir helfen:

Als Sender hätt ich mir ne MX12 vorgestellt, und der Heli an sich soll auch nicht zu teuer werden...
    Ich wär mit was zufrieden was eher stabil in der Luft liegt, 3D fähig muss er keinesfalls sein, denn der normale Heli wird ohnehin im Vergleich zum Koxial schwerer zu fliegen sein...

Danke im Voraus!
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

Re: E Heli Anfänger - welches Modell???

Hallo

Kommentar

• Heli_Freak
      Heli_Freak

Bestes Preis/Leistungsverhältnis wohl das neue T-Rex450S-Set:
      Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Stabiler ist natürlich der 600er, aber da kosten die Lipo's dann halt gleich das 4-5fache.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
        Chamäleon Maximum

Zitat von Chamäleon Maximum
        Hallo erstma,

also ich würde mit dem Logo 10 anfangen, mit dem habe ich auch angefangen und finde der ist sehr gutmütig und anfängerfreundlich!
        Aber kauf dir wenn den Logo 10-3D, weil der stabiler gebaut ist! Dachte mir auch 3D brauche ich nicht, weil ich kein 3D fliege, aber mittlerweile bin ich vom tuning her auch schon beim Logo 10-3D Standard angekommen (Alu Taumelscheibe, Heckrohrabstrebung,...)

Hoffe das hilft dir weiter, wenn du fragen hast nur zu!

Gruß Sascha

Kommentar

• bua
          bua
          Junior Member
          • 03.06.2006
          • 11
          • Alexander

Hallo !

Ich habe auch mit einem Koax angefangen und mir dann einen LMH gekauft.Optimal für den Anfang. Am Samstag bin ich damit zweimal durch einen Obstbaum geflogen. Der Baum mußte einige ßste lassen dem LMH passierte nichts . 30 Euro für Ersatzteile nach 5 Monaten fliegen und das als Anfänger. Mittlerweile bin ich auf einen Raptor umgestiegen.

mfg

Alex

Kommentar

• stefanvw
            stefanvw

Zitat von Heli_Freak
            Bestes Preis/Leistungsverhältnis wohl das neue T-Rex450S-Set:
            Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Stabiler ist natürlich der 600er, aber da kosten die Lipo's dann halt gleich das 4-5fache.
            das set hab ich mir auch schon angesehen, find ich auch gut...

was haltet ihr von der mx12, ausreichend für e-heli, oder?

und noch eine bitte: wenn ihr mir heli typen sagt, dann bitte mit hersteller, ich kenn mich nämlich im vielfältigen programm der e-helis noch nicht so aus...

Kommentar

• Chamäleon Maximum
              Chamäleon Maximum

okay.....logo 10-3D von Mikado!
              Also als Trainer, wenn es kein Elektro sein soll könnteste dir auch nen Raptor von Thunder Tiger zulegen! Mit Verbrenner haste mehr Trainingszeit (nach dem Motto: Tank leer, auffüllen weiter fliegen )

Kommentar

• stefanvw
                stefanvw

Zitat von Chamäleon Maximum
                okay.....logo 10-3D von Mikado!
                Also als Trainer, wenn es kein Elektro sein soll könnteste dir auch nen Raptor von Thunder Tiger zulegen! Mit Verbrenner haste mehr Trainingszeit (nach dem Motto: Tank leer, auffüllen weiter fliegen )
                nein, sollte schon e-heli sein, weil ich gerade jetzt am anfang nicht allzuviel investieren möchte. deshalb suche ich aus was eher stabiles (von den flug und crasheigenschaften her *g*). ausserdem bin ich noch nicht beim örtlichen modellflugclub dabei und von daher flieg ich mangels flugplatz auf einer großen wiese in der nähe einer wohngegend und beim derzeitigen wetter im wohnzimmer *gg*.

aber wie gesagt, es macht mir riesen spaß (meine freundin verstehts weniger *g*) und ich will im frühling sicher auf was größeres umsteigen... (schade eigentlich dass es keine großen koax helis mit kamov verkleidung gibt)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

MX-12 ist für'n E-Heli ausreichend. Hat halt keinen Kanal übrig für Firlefanz (Licht, Kamera, Hupe ...).

Achtung: Programmierung ist etwas "old school", Menüs sind englisch. Aber ich findse immernoch fein.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• bokelerente
                    Gast
                    • 19.10.2006
                    • 362
                    • Wolfgang

Hallo,
                    Alex hat recht, kaufe Dir einen LMH, lehrne damit fliegen und dann sehen wir mal weiter.
                    M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• stefanvw
                      stefanvw

Zitat von bokelerente
                      Hallo,
                      Alex hat recht, kaufe Dir einen LMH, lehrne damit fliegen und dann sehen wir mal weiter.
                      M.f.G. Wolfgang
                      hi, hab jetzt kontakt zum örtlichen modellflugclub...
                      da meinen alle, dass der lmh zum vergessen ist, und ohne pitchkontrolle ja nicht mal ein richtiger heli ;-)

da ich das budget überschaubar halten will, neige ich jetzt eher zum T-Rex 450, denn beim 600er sind die akkupreise alleine ja schon haarsträubend...

was haltet ihr vom 450er? wenn ich über den winter fleißig mit dem reflex sim fliege sollt ich den ja auch in den griff kriegen, oder?

Kommentar

• Hr.Matz
                        Hr.Matz

Vernünftige Lipo`s kosten 150€ !!! Davon brauchst du mind.2 Stück, dann nen Lader usw.

Ich wollte auch nen e-Hubi, doch alle im Forum und auf dem Flugplatz meinten BENZINER, ist genauso teuer und wenn Tank alle, Auftanken und weiter fliegen. Habe mir den Reflex Sim geholt und damit erst mal 3 Wochen geübt und jetzt bin ich schon 4 mal geflogen.

ßberlege es dir, e-Hubi ist genauso teuer, 100%. Kannst dir auch nen billigen Benziner kaufen (Kyosho z.B.) wird dir aber jeder hier oder zumindestens nen großer Teil von Abraten.

LG Matze

Kommentar

• stefanvw
                          stefanvw

und welchen heli fliegst du jetzt, und was hat der heli inkl. allem gekostet...?
                          fürn benziner braucht man andererseits ja auch wieder starterbox, sprit, akku für die elektronik...

Kommentar

• Hr.Matz
                            Hr.Matz

Ich habe mir nen Rapi 50 geholt. Sprit kostet 20€ 3,75 Liter CP oder WC, Empfängerakku 19€, Starter 29€,

Wenn du nen 30 Rapi nimmst kostet der

349€ mit Motor
                            Kreiselmit Servo 179€
                            Funke Graupner MX-16s 279€ oderdie die ich habe neMX-22 für 739€
                            Servos 3 st. 90€die Einfachen (reichen zum Anfang)

Sprit, Starter, Glüher, Empfäangerakku

Also ich habe für nen 50 Rapi und Zubehör 1050€ gezahlt. Da war er kompeltt mit der MX-16s, Sprit, Starter,Kreisel usw. die MX-16s habe ich aber nach 3 Tagen gegen eine MX-22 getauscht.

So musst du auch für den T Rex rechnen !!!

T Rex kostet glaube ich 479€mit Motor, dazu kommt ein Kreisel 179€, Lipos mit je 150€, nen Lipolader, ne Funkeusw. usw. und der selbe Preis, wenn nicht sogar teurer wegen der Akkus und nach 20 min ist Schluß musst du einpacken und @ Home fahren und ich fliege weiter

War letzentlich 3h im Laden und habe mich mit dem verkäufer unterhalten, es gab pro und contra, jedoch ist fliegen lernen mit Verbrenner wohl einfacher und man kann nachtanken !!!!!

LG

p.s. von wokommst du denn * Dann kannst du meinen gerne mal Anschauen und sehen und evtl. hilft es dich/dir zu entscheiden.

Kommentar

• stefanvw
                              stefanvw

naja, der 450er rex inkl. motor (BL) und regler kostet 239,- und mit den üblichen teilen ausser helicommand kommt er auf ca. 500 - 600 euro ohne funke und ladegerät...

ein argument für den verbrenner wär wirklich die begrenzte flugdauer vom e-heli...
                              nach 2 akkus muss man wieder heim, andererseits gibts im clubgebäude genug steckdosen, da bleibt ín der ladepause noch zeit für ein kleines bierchen *gg*

Kommentar

Lädt...
                              X