Veflixtes Loctite :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkelaki
    onkelaki

Veflixtes Loctite :-(

Jungs, wie macht ihr das denn ? Wollte gestern beim MP beide Paddelstangen und den Heckrotor abbauen. Ja denkste. Keine Chance. Mit grösster Gewalt und auf 90 Grad gebogen bekam ich die beiden Stangen raus. Aber alle 3 Imbusschrauben, die es betraf sind jetzt innen rund. Ich benutze Loctite immer nur so, dass ich eine Seite des Gewindes benetze, mehr nicht. Keine Schraube badet dadrin, kein ßberschuss gelangt auf andere Stellen. Und ich habe "weiches" Loctite gekauft. Das Zeug ist ja wie festgeschweisst. Jetzt muss ich wohl die Madenschrauben aus einem Alugewinde ausbohren. Dann kann ich den Rest wohl wegschmeissen, klar.Bin stinksauer, Hubi defekt, ohne je abgehoben zu haben. Wie macht ihr das denn ? Kein Loctite ? Wäre mir zu gefährlich. Und weniger als ich kann man kaum verwenden....
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Re: Veflixtes Loctite :-(

Hi,
    das ist scheiße.
    Hast du einen Torx den du ins die Madenschraube klopfen kannst?
    Und ganz wichtig, ob rund oder nicht: Vorher erwärmen. Z.B. mit Lötkolben, Feuerzeug, HLP,kleiner Brenner usw......
    Dadurch löst sich das Loctite!
    Aber als Trost: Habe auch schon 2 komplette Paddelstangenverlagerung im Wert von je 65 Euro bei meinem Mille getötet. Am Ende half dann nur noch die Flex.......

Kommentar

• onkelaki
      onkelaki

Hi Steffen,

uups, warmmachen ! Daran habe ich nicht gedacht, weil ich im guten Glauben den Imbusschlüssel angesetzt hatte. Ich wusste ja, dass ich die Dinger nicht überirdisch festgezogen habe. Nu isses zu spät :-( Was meinste mit "Torx" reinkloppen ? Klingt gut, hähä. Aber wie macht das der junge Mensch ?

Kommentar

• Markus Mittermayr
        Markus Mittermayr

Hallo, ich verwende den "blauen" Loctite (mittelfest". Wenn mal eine Schraube nicht will, wird sie mittels Lötspitze, Feuerzeug oder miniatur Gasbrenner vorsichtig erwärmt. Somit habe ich noch alle meine Schrauben herausbekommen.

Vielleicht hilft dir das weiter.
        LG
        Markus

Kommentar

• Markus Mittermayr
          Markus Mittermayr

Da war einer schneller als ich

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

"Torx" sidn diese Schlüssel, die aussehn wie ein kleiner Stern, WEnn man die passende Größe hat, kann man mit glück noch in einem runden Imbus halt finden

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
              Torx sind, mal ganz vereinfacht gesagt, Inbusschlüssel mit Zacken. Siehst du hier:

Diese gibts meist in einem klein wenig größeren Maß als das der Inbusschraube. Im Ersten Moment denkt man es passt nicht, aber wenn man dann mit dem Hammer nacharbeitet, sitzt er.
              Geht allerdings nur, wenn noch ein bisschen "Fleisch" von der Inbusschraube da ist.

Ansonsten, kannst du einen Schlitz reinfräsen? Fürn Schlitzschraubendreher?

Kommentar

• eworm
                Senior Member
                • 28.05.2003
                • 1497
                • Christian
                • Oberhausen

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Ich habe eine von diesen blöden Kreuzschrauben nicht aus dem Servohorn rausbekommen. Erwärmen ist da schlecht, weil mir vorher schon alles andere geschmolzen wäre. Ich habe mir dann den Dremel genommen, einen Schlitz quer durch den Schraubenkopf geschnitten und das blöde Ding mit einem monstermässigen Schlitzschraubendreher rausgedreht. Mit Imbus hatte ich zum Glück noch kein Problem, spätestens nach dem Erwärmen haben die Schrauben immer aufgegeben.

EDIT: Ah, da hatte noch jemand die selbe Idee mit dem Schlitz in die Schraube flexen. Nur geht das mit Madenschrauben nicht so gut...
                Heck voraus: www . heckvoraus . de
                Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• onkelaki
                  onkelaki

Danke ihr Lieben für die Antworten,

bin noch auf der Maloche, aber am Abend wird mich der Baumarkt sehen und ich besorge Torx. Dann mal kucken was zu retten ist. Nächstes Mal warmmachen, das weiss ich JETZT :-)

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

noch nen gut gemeinter Tip .... vergiß das mit dem Baumarkt, zumindest bei uns gibts da echt nur Schrott zu kaufen. Gutes Werkzeug gibts bei einem Industriebedarf Handel

Kommentar

• RobinG
                      RobinG

Zitat von Fantus
                      noch nen gut gemeinter Tip .... vergiß das mit dem Baumarkt, zumindest bei uns gibts da echt nur Schrott zu kaufen. Gutes Werkzeug gibts bei einem Industriebedarf Handel
                      Genau dies gilt auch für die Inbusschlüssel. Habe da ziemlich teure und sauharte, die "Spitze" wurde gefräst oder geschliffen und ist das präziseste an Werkzeug, was bei mir rumliegt. Mit dem Werkzeug habe ich noch nie einen intakte und mit Loctite eingeklebte Inbusschraube kaputtgemacht. Meist sitzten ja diejenigen Schrauben fest, welche man wg. Nähe zu Kunststoff nicht erwärmen kann. Lange Rede kurzer Sinn: billiges Werkzeug lohnt nicht. Lieber einmal richtig kaufen und dann ist Ruhe.

Gruss
                      Robin

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Mit einer feinen Spitze am 80W bis 100W Lötkolben kann man eigentlich jede Inbus Schraube punktuell so erwärmen, daß sich das Loctite löst ( vorrausgesetzt die ist in Metall schraubt ). Bei Inbus in Plastik sitzt die Schraube eh von selbst. Wenn kein Torx zur Hand ist, kann man auch noch versuchen, einen Inbus-Schlüssen mit 5min Epoxy in die Schraube zu kleben. Wenn der ausgehärtet ist und die Schraube vorher richtig heiss war, lässt sie sich meistens so auch noch entfernen.

Kommentar

• onkelaki
                          onkelaki

Das ist auch mal ne gute Idee ! Ich heiz die Einheit am Heckrotor mal richtig auf, dass das blöde Loctite sich verabschiedet. Dann abkühlen lassen und einen Inbus einkleben. Muss ich dringend probieren. Danke für den Tip !

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Hallo,
                            ein ganz guter Tipp, zumindest bei den kleinen Inbus, ist, einen zölligen Inbusschlüssel zu nehmen. Die haben dann glaub´ ich 1,54 mm statt 1,5 und damit kann man schon mal Schrauben, die mit dem normalen durchdrehen, retten.

Gruss

Dirk
                            3Digi Flybarless

Kommentar

• hubijohn
                              Senior Member
                              • 23.02.2003
                              • 1941
                              • Hans
                              • Ohlsdorf

Hallo,

wie schon Robin geschrieben hat kauf Dir ordentliche Inbusschlüssel (Mit einem Griff und nicht die die 90° gebogen sind)
                              dann brauchst du auch nicht aufheizen.

Hatte auch noch nie ein Problem, außer ich habe grünes Loctite eingesetzt das musst du dann aufheizen.

LG
                              Hans
                              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
                              X