TS richtig einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo 10 Carbon
    Logo 10 Carbon

TS richtig einstellen

Hallo

Wollte euch fragen wie ia die TS genau in die Waagrechte bei 0° Pitch max und min Pitch einstellt!

reicht das Augen mas !! weil beim Fliegen mus ich ja e wieder nachstellen das der Heli grade fliegt usw !!

wie löst ia das !!
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Re: TS richtig einstellen

Hi,

ja einfach nach Augenmaß einstellen und dann im Flug gegebenen Falls nachtrimmen!

Gruß,

Michael

Kommentar

• ferengi2001
      ferengi2001

jo, Auge reicht.....wenn nicht dann

die von Vario kannste ja selber machen aus einem Stück Alu U Profil oder was anderes,

oder

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3878
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

die beste variante ist: http://www.mhm-modellbau.de/part-KS1117.php
        die teile in den links von meinem vorredner sind zwar auch gut, haben aber alle probleme. die ersten zwei liegen auf dem chassis auf. manche chassis sind nicht gerade oder das chassis ateht über den lagerbock heraus und dann liegt das teil nicht auf.
        die anderen links, die teile mit den libellen sind unbrauchbar, da du nie weisst, ob der tisch gerade steht oder ob der hubi gerade auf dem tisch steht, manche hubis sind vom landegestell her leicht nach vorne geneigt.
        die variante von k&s wird mit einem magneten an der hauptrotorwelle festgemacht und dann die taumelscheibe dagegengefahren. da sieht man jeden kleinen spalt und kann die taumelscheibe im rechtenwinkel zur hauptrotorwelle justieren.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• ferengi2001
          ferengi2001

jo hört sich gut an aber der Preis

dann lieber Auge mal P

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3878
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

ja der preis ist schon heiss, dafür aber super.
            man kann auch an vier immer gleichen punkten mit dem messschieber vom chassis zur taumelscheibe messen und so die taumelscheibe einstellen.
            so habe ich es bisher gemacht und meine hubis sind immer gerade abgehoben. natürlich nicht für f3c geeignet.
            Lese euch später!
            MFG Daniel

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Tach,
              Ist ja inetressant was es noch für Sachen gibt.Hab bisher eigetlich immer mit Libelle eingestellt und dachte das wär OK.Scheint aber nicht ganz optimal zu sein da der Heli ja auch etwas schräg stehen kann und dann kippt er mehr zu einer Seite.Aber ich denke mal dass die die anderen Dinge wie Taumelscheibenlehre (oben) nur dann sinnvoll ist wenn der hubschrauber auch vom Gewicht her überall gleichmäßig verteilt ist.Sowas verändert sich dann schon wenn der Tank leer wird.Deswegen reicht mir das mit der Libelle erstmal denn Perfekt austrimmen kann man ihn nur während des Fluges.

Grüße ,Christian

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9886
                • Uwe

ich stell immer erst meinen Heli "ins Wasser". Dann benutze eine sehr kleine Wasserwaage,die einfach auf der TS aufliegt und fertig. Wenn der Heli damit eingestellt wurde und der Schwerpunkt past vom Hubi flieg ich ohne noch was trimmen zu müssen. So wie es sein soll.

Danach noch die Endwege eingestellt im Sender mit Vollpitch bei + und -

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3878
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

hi,

wenn der tank leer wird, ändert sich der schwerpunkt. der schwerpunkt bei einem heli wird mit einem halb vollem tank eingestellt. das hat mit der taumelscheibeneinstellung nichts zu tun, da muss man da trimmen, wie du schon geschrieben hast.
                  das macht man, dass der heli bei pitchzugabe gerade aufsteigt und nicht zu einer seite wegzieht. das passiert, wenn die taumelscheibe nicht im rechtenwinkel zur hauptrotorachse steht und das man sicher ist, dass das die einstellungen 100% richtig sind, wenn man z.b. fehlersuche betreibt.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

gut dass mit dem Taumelscheibenauswiegen werd ich auch noch machen.Ist auf jeden Fall ratsam damit der Helicommand der noch kommt vernünftig funktioniert.Ehrlich gesagt fliegt mein Heli schon sehr stabil sodass man ihn bei einigermaßen Windstille ein paar Sekunden ohne steuern schweben lassen kann.Es gibt aber sicgher noch was zum verbessern.

fG Chris

Kommentar

Lädt...
                    X