Raptor oder Synergy??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Bendler
    Jens Bendler

Raptor oder Synergy??

Hallo,

da nun Weihnachten naht und ich mich nicht Entscheiden kann welcher Heli es werden soll möchte ich euch um Rat fragen.
    Für das nächsten Jahr möchte ich mir einen 90er Heli zulegen. In die engere Wahl kommen der Synergy oder Raptor 90 SE. Einsatz Kunsflug und leichtes 3D.

Für den Raptor spricht:
    + günstiger Preis (835,-)
    + günstige Ersatzteile die schnell über viele Händler verfügbar sind
    + bewährte robuste Meschanik
    - Gewicht
    - Kühlung

Für den Synergy
    + Flugverhalten (habe aber keinen Vergleich zum Raptor)
    + gute Kühlleistung
    - Materialmix scheint beim Raptor SE hochwertiger
    - "Kinderkrankheiten"?? Materialwahl bei einzelnen Wellen (entsprechend Bericht www.littlerotors.com)
    - Händlernetz im Aufbau (kleiner als TT)

Ich glaube es sind beides sehr gute Systeme. Rein vom Preis würde der Raptor vorne liegen. Nach den Berichten über das Flugverhalten der Synergy. (?)

Was würdet ihr mir raten. Kennt jemand beide Systeme im Vergleich??

Gruß Jens
  • Agusta
    Agusta

Re: Raptor oder Synergy??

...für das was Du fliegst reicht der Raptor STD. Muss kein SE sein...Aluzentralstück kann man irgendwann mal nachrüsten....Das Modell kostet beim Friedel 539 eur.

Kommentar

• Jens Bendler
      Jens Bendler

Denn Std. habe ich auch in Erwägung gezogen. Es sind 300 € Unterschied zum SE.
      Wen ich den Std mit Alu Zentralstück, 3d Leitwerke, Alu Lüfter, ausrüste bin ich auch schon fast bei dem Preis.

Bist du schon einen 90er geflogen??

Gruß Jens

Kommentar

• tritech
        Member
        • 25.08.2005
        • 714
        • Thomas
        • Schauenburg

Hallo,

vor deiner Entscheidung stand ich vor einiger Zeit auch. Habe mich dann für den Synergy entschieden. Anfangs hatte ich ein wenig Probleme mit dem Heck welche aber dann einfach zu beheben waren. Mittlerweile macht das Teil nur noch Spaß. Einen direkten Vergleich zum 90SE habe ich nicht.
        Es gibt aber in meinem Bekanntenkreis zwei die den 90SE fliegen. Meine Erfahrungen mit 90er Helis im allgemeinen sind bisher so, dass alle meine 90er und auch die meiner Bekannten ein wenig Streicheleinheiten brauchten bis sie so flogen wie man sich das vorstellt.
        Einen direkten Vergleich habe ich zwischen Tornado MDC (Heli-Pro) und Synergy N9 und da liegt der Synergy um Klassen vorn.
        Der Raptor 90SE hat mit seinem vielen CFK und Alu natürlich einen hohen "Blingfaktor" . Der Synergy geht da ein wenig andere Wege und hat da Alu wo es nötig ist und Kunststoff (G10) wo es Sinnvoll ist (Vibrationsminderung). Bei den Ersatzteilpreisen gehen sich die beiden nicht aus dem Weg. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen konnte ich bisher (zum Glück) noch nicht testen.
        Für mich war zum Schluß die geniale Konstruktion des Synergy die mich zum Kauf bewogen hat.
        Ist halt einfach eine Geschmackssache denke ich. Beide Helis sind Klasse.

Gruß
        Thomas
        Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Jens Bendler
          Jens Bendler

Danke Thomas,

rein emotional zieht es mich auch in Richtung Synergy.

Ich werde jetzt erstmal fliegen gehen, bei uns scheint die Sonne, und mir dabei die Sache noch einmal überlegen.

Gruß Jens

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Wen ich mich zwischen den beiden Helis entscheiden müsste würde ich wohl den Synergy nehmen.
            Der Grund ist einfach das echt gelungene Flugverhalten.
            Für den Preis Läuft der Heli echt super und steht vom Fliegerischen wirklich keinem Heli hinterher.
            Sehr ausgewogen.
            Gut geeignet für normalen Kunstflug und auch harten 3-D!
            Wobei man bei wirklich harten 3-D abwarten muss was die Mechanik auf Dauer macht.
            Auf deranderen Seite glaube ich nicht das ein Raptor wirklich Standfester ist.
            Ausserdem bin ich mir sehr sicher das es in absehbarer Zeit einiges an Tuningteile für den Synergy geben wird. Dann passt irgendwann auch die Optik wieder.

So werde Jetzt auch erstmal Fliegen fahren und meinen Tornado scheuchen (Der übrigens nicht schlechter fliegt als ein Synergy man muss ihn nur abstimmen können das gebe ich ja zu. Und vorallem mit Mischer Arbeiten wie auch beim 3D-NT und Co... Das Liegt aber am Gewicht.)

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo!

Ich würde Dir diesen empfählen! http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=59097

Auspacken, zusammenbauen und fliegen.

LG,
              Gottfried

Kommentar

• skywalker
                Member
                • 21.09.2006
                • 89
                • Franz
                • Gramastetten

Hallo Jens

mir gehts genauso wie Dir, möchte auch in die 90er Klasse einsteigen und steh auch vor der Enscheidung.
                Habe momentan auch die 2 Varianten Synergy oder Raptor 90SE.

Ich fliege seit 2 Jahre mit einem Raptor 50V2, fliege auch anfänglichen Kunstflug und 3D.

Ich konnte vor 4 Wochen den Synergy probefliegen, die präzise Folgsamkeit war für mich sehr beeindruckend.
                Für mich wars das erste mal, überhaupt mit einem 90er Heli zu fliegen.
                Ein Fliegerkollege flog früher einen R90SE, jetzt einen MP-E mit V-Stabi, er war auch beim Probefliegen dabei und hat sich vor 2 Wochen den Synergy gekauft.
                Er ist momentan noch bei den Einstellarbeiten, aber seine ersten Eindrücke "bei diesem Heli braucht man kein V-Stabi mehr, kein Eigenleben, ...)

Die Raptorpreise sind momentan sehr verlockend, ich denk mir oft, nach 2 Jahren Raptor wieder einen Raptor?
                Es wäre super, wenns im Forum, wie bei Thunder Tiger, unter "Synergy" auch so ein Sammelwerk "Synergy FAQ" gäbe.

Bei der Ersatzteilverfügbarkeit beim Synergy muss man auch noch schauen, wie sich das in nächster Zeit entwickelt.
                Die Preise dürften annähernd dem Raptor sein.

Wie Thomas auch sagt, eine geniale Konstruktion beim Synergy, beide Helis sind Klasse.
                Ich werd mich Anfang Jänner entscheiden, bevor noch weitere 90er Helis, wie der Airskipper 90, auf den Markt kommen.
                Momentan zieht es mich auch in Richtung Synergy.

lg
                Franz

PS: zum Lehrer/Schüler Probefliegen vom Synergy: Hans (Lehrer) übergab mir den Synergy, fürs erste wollte ich die Schwebeposition halten,
                der Synergy rührte sich nicht von der Stelle, nach einer Weile gings doch langsam in eine Richtung, ich sagte zum Hans: "Hans, da tut sich nichts!" Hans: "Entschuldige, ich hab den Schülersender nicht eingeschaltet" Lehrerbetrieb ein - Schülersender ein - Schülerbetrieb ein und los gings.
                Das noch ergänzend zum Eigenleben.
                Raptor 50V2;
                TDR; Logo500SE;
                Synergy N9, Yamada 91SR-RR

Kommentar

• M.J
                  M.J
                  Member
                  • 31.07.2002
                  • 226
                  • Marcus
                  • Stuttgart

hallo,

also ich habe zwar auch keinen vergleich zwischen synergy und r90. ich habe allerdings den Raptor 90 SE und muss sagen das das teil richtig gut geht mit ein paar kleinen modifikationen. ich habe mir den synergy auf der F3N DM mal angeschaut und muss sagen das er mir gar nicht zuspricht da mir das G10 Chasis und die lagerplatten aus plastik überhaupt nicht gefallen. also ich bin wirklich sehr mit dem Raptor zufrieden und er geht im harten 3D sehr gut.

MFG
                  Marcus

Kommentar

• Jens Bendler
                    Jens Bendler

Hallo,

erst einmal Danke für eure konstruktiven Beiträge. Aber die Entscheidung ist wirklich sehr schwer.
                    Von dem Berichten über die Flugeigenschaften liegt denke ich der Synergy vorn. Aber wenn ich sehe welche Materialzusammenstellung verbaut ist, wie Marcus schon darstellte, hat der 90 SE Vorsprung.
                    Was mich beim Synergy noch stört sind die hohen Ersatzteilpreise bei den Crashgefärdeten Kegel- und Tellerzahnrädern.
                    So wie es momentan Aussieht werde ich mich vor Weihnachten nicht mehr festlegen. Aber der Winter ist noch lang.

Gruß Jens

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      also als bei mir im Oktober der kauf eines 90iger Anstand, war ich auch am überlegen ob es vielleicht ein Raptor wird.
                      Habe dann aber mal alles zusammengerechnet und mir einen gut gebrauchten NT gekauft und das war das beste was ich machen konnte.
                      Ich würde das mal in deine ßberlegung mit einbezeihen.
                      Der NT den ich mir geholt habe war Flugfertig bis auf Empfänger und Rotorblätter und unter 1000.- Euro
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Hallo,

eins vorweg, ich hab den Synergy noch nicht getestet und ich zweifle nicht im geringsten an seinen guten Flugeigenschaften. Selber fliege ich den SE und wenn man den richtig einstellt, was auch nicht besonders schwer ist, dann ist der im Schwebeflug auch nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen und läßt sich absolut präzise steuern, auch wenns mal knackig hergeht.

Der Rotorkopf und die Anlenkung weist nach ca. 80 Liter Sprit null Spiel auf und das Chassis, auch wenn manche etwas anderes behaupten, ist wohl mehr als genügend verwindungssteif, wie das z.B. beim STD oder dem Synergy insbesondere bei/ nach Dauerbelastung ist, kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls wirst Du einen STD mit Sicherheit nicht auf den Stand des SE bringen, wenn nur das Rotorkopfzentralstück und ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht werden. Der SE ist alles andere als nur eine "blink blink" Konstruktion, das muß mal in aller Deutlichkeit gesagt werden und vom Preis- Leistungsverhältnis kenne ich keinen anderen Hubi, der da in Bezug auf Konstruktion, Flugeigenschaften und Materialauswahl mithalten kann.
                        Apropos Gewicht, sind denn z.B. die 90-er Hirobos soviel leichter ?

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Kleiner Nachtrag:

Hab den OS 91 SZ H mit dem Hatori 938 verbaut, fliegen tu ich mit CP 15 %, geht ab wie die Feuerwehr und mit der Kühlung gibts wirklich absolut keine Probleme.

Nickmick

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

In den Standartausführungen sind die Helis wie Raptor und Hirobo gleich. Der Synergy N9 ist da schon einiges leichter. Meine Freya wiegt um 4,7Kg. Der Synergy ist hier gefühlt gleich. Freya EVO und Raptor Std sowie SE schießen hier mit um die 5Kg herum, wobei der SE wohl noch schwerer ist als der Std. Wenn Du dich entscheiden willst zwischen Raptor 90 SE und Synergy, dann hat letzterer ganz klar die Nase vorn. Gruss Arne

Kommentar

• Nickmick
                              Senior Member
                              • 22.11.2006
                              • 1528
                              • Thomas
                              • München und Pocking

Hallo nochmal ,

der N9 wiegt knapp über 4,8 Kg. Entfernst Du aus dem SE die Aluversteifungsplatten, die für eine noch bessere Krafteinleitung und demzufolge Kraftverteilung der vom Motorträger ausgehenden Kräfte auf das Chassis sorgen, dann dürfte das Gewicht in diesem Vergleich nicht mehr die ausschlaggebende Rolle spielen.
                              Nicht wenige, vor allem Wettbewerbspiloten, tun das, tut der Verwindungssteifigkeit keinen Abbruch, ob`s bei einem Crash was ausmacht, kann ich nicht sagen. Selber hab ich die Aluplatten dringelassen.
                              Wenn man dann aber hergeht und die vorraussichtlich bald erhältlichen Tuningteile aus Carbon und Alu im N9 verbaut, kommt man preislich sicher in eine ganz andere Region wie die des SE und wenn das Gewicht eine so große Rolle spielt, müßte man sich dann auch schon mehr in Richtung Vision orientieren.
                              Wenn man den Vergleich zu den Gewichten der bei der deutschen F3C Meisterschaften 2006 eingesetzten Maschinen heranzieht (Rotor Heft 10), liegt der SE sogar recht gut im Rennen.
                              Ich denke, letztendlich soll dann auch der persönliche Geschmack entscheiden und wenn Dir der Synergy mehr zusagt, dann nimm ihn Dir. Ob so oder so, verkehrt machen tust Du weder mit dem einen noch mit dem anderen etwas .

Gruß
                              Nickmick

Kommentar

Lädt...
                              X