keine Kontolle mehr über Heli,2.Totaleinschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelH
    Member
    • 13.02.2006
    • 406
    • Michael
    • in den Weinbergen an der Mosel

keine Kontolle mehr über Heli,2.Totaleinschlag

Frohe Weihnachten ,

das kann ich im Moment nicht behaupten. komme gerade vom Fliegen oder vom erden,beim Rundflug (2. Tankfüllung ,volles Accu,usw.)hat mein rappi irgendwie nicht so richtig reagiert ,wollte noch schnell landen ,aber keine chance.alle befehle fand ich sind falsch ,ich roll rechts-heli roll links usw. es kam wie es vor kurzem schon mal war .heli aufm Kopf,nach hinten zur seite voll in die Hecke ,
    toll
    das selbe ist mir vor 2Wochen schon mal passiert 180€ Totalschaden.da war es vermute ich mal der Empfänger ,da war das Antennenkabel am Empf. zur hälfte gerissen.habe jetzt aber nen neuen drin.
    heute die selbe SCH......... wieder
    Was zum Teufel ist das ****?
    Mein Sender ist ne FF9.
    könnte es sein das der sender nicht korrekt von PPM in PCM gewechselt hat.mein rappi hat ppm meine cuatro pcm.Wenn ich dann das Modell wechsle schaltet sie automatich um.dann blinkt je nach dem noch PPm o.Pcm,wenn ich dann den Sender ausschalte und wieder ein dann hat er doch die Mode übernommen ODER*??

gruß
    Michael
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Re: keine Kontolle mehr über Heli,2.Totaleinschlag

Ich habe auch eine FF9 und wenn das PCM blinkt dann hast du trotzdem noch PPM Modulation eingestellt und musst ersteinmal ein und wieder ausschalten, also den Sender, dann hast du PCM drinn.

Aber daran wird es nicht gelegen haben, denn ansonsten hättest du garnicht fliegen können, trotzdem schade um den Heli, sowas ist immer ärgerlich.

Ich würde einfach mal Sender und Empfänger einschicken und prüfen lassen, ansonsten glaube ich, dass der Absturz durch Denkfehler verursacht war. Damit möchte ich jetzt nicht deine pilotischen Fähigkeiten anzweifeln, aber sowas passiert sogar den Besten.

Mit besten Grüßen
    Sebastian Zajonz

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

öhmm aus und wieder ein schalten *g*

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Moin.

Mein Beileid.

Am Umschalten von PCM auf PPM kanns sicher nicht liegen. Wenn die falsche Modulation eingestellt ist reagiert der Heli garnicht auf den Sender.

Hast die Quarze auch neu oder hast da die "alten" wieder benutzt (die vom letzten Einschlag)?

Ich hatte solches schon bei rostigen Kurbelwellenlagern erlebt. Hab auch alles mögliche versucht zu wechseln usw. Alles ohne Erfolg. Dann hab ich in meiner Verzweiflung den Motor zerlegt und dabei die rostigen KW-Lager vorgefunden. Diese gewechselt und alles war gut.

Grüsse,
        Olo

Kommentar

• MichaelH
          Member
          • 13.02.2006
          • 406
          • Michael

hab die alten Quarze noch drin.glaube auch nicht das es an der Modu gelegen hat ,hat ja vorher alles wunderschön geklappt. aber wieso reagiert er genau umgedreht also ich geb roll links und rappi macht roll rechts,das versteh ich nicht ??
          war ja schön den Heli mal aufm opf stehn zu haben aber nicht mit diesen Folgen

Kommentar

• MichaelH
            Member
            • 13.02.2006
            • 406
            • Michael

achso hab noc vergessen,ich hab auch keinen zsätzlichen Mischer im sender geprogt

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

ich denk einfach, dass du dich versteuert hast. Vllt. hast du nur die Fluglage falsch eingeschätzt, sowas kommt vor und ist mir auch schonmal passiert.

Kommentar

• Gerd
                Member
                • 06.02.2003
                • 301
                • Gerd
                • mhc mosel

Hallo Michael,

schade um Dein Modell - es ist immer besonders ärgerlich, wenn man nicht weiß, warum es gekracht hat.

Wenn Du Dich wirklich nicht verknüppelt hast, würde ich mal auf Sender oder Empfänger tippen, da letzterer aber neu ist, kann es eigentlich nur am Sender liegen. Alle Servos laufen nicht plötzlich falsch herum. (Oder war es evtl. nur ein Servo?)

Hast Du an dem Sender einen gut zugänglichen AR- bzw. Not-Aus-Schalter? Wenn Du dann merkst, dass was nicht stimmt, kannst Du schnell den Motor ausschalten und hast einen wesentlich geringeren Absturzschaden.

Kopf hoch, das sind leider die Momente im Leben eines Helifliegers, die nur die wirklich infizierten überstehen.

Gruß
                Gerd

Kommentar

• MichaelH
                  Member
                  • 13.02.2006
                  • 406
                  • Michael

Hallo Gerd

bist du der Gerd der im MHC Kobern ist,habe da mal mit einem Herrn Schunk telefoniert.werde wohl nähstes Jahr mal vorbeikommen und mir das mal anschauen.habe es dieses Jahr nicht geschafft.

gruß Michael

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

Also das Ganze hört sich schon recht seltsam an. Ich denke nicht, dass es an Sender oder Empfänger gelegen hat. Also mal vorausgesetzt du hast dich wirklich nicht verknüppelt (manchmal hat man halt ein Brett vor'm Kopf, passiert jedem irgendwann mal) würde ich mir mal das Rollservo genauer anschauen, nicht dass da was faul war.

Und dann schreibst du noch was vom Heli auf dem Kopf... War das bevor oder nachdem das Servo scheinbar falschrum lief? Ich weiß jetzt nicht wie das beim Raptor im Detail aussieht, aber kann es sein, dass bei negativ Pitch die Stifte vom Pitchkompensatormitnehmer aus dem Pitchkompensator gerutscht sind? Wenn sich PK und Taumelscheibe samt Gestänge verdrehen steuert man auch ganz andere Sachen als man eigentlich will.
                    Heck voraus: www . heckvoraus . de
                    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• tritech
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 714
                      • Thomas
                      • Schauenburg

Hallo,

habe auch eine FF9 mit PCM Empfänger.
                      Hatte letzten Sommer auch mal so eine komische Situation, dass der Heli nach kurzer Flugzeit komisch reagiert hat.
                      Zum Glück war nichts passiert. Grund war bei mir das sich eine Akkuzelle verabschiedet hatte und ich das beim laden nicht gemerkt
                      hatte. Nach einem Tipp eines Vereinskameraden habe ich den vollen Akku mal entladen. Das Ladegerät hatte dann nach ca. 30 sek.
                      einen entladenen Akku gemeldet. Nach Tausch des Akkus war dann ruhe.
                      Kontrolliere das am besten mal bei dir.

Gruß
                      Thomas
                      Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

hab die alten Quarze noch drin.
                        Ich denke, der Empfängerquarz ist eine wahrscheinliche Ursache. Der Quarz sieht von aussen zwar stabil aus, innen ist aber ein hauchdünnes Quarzplättchen aufgehängt, das empfindlich gegen Erschütterungen ist. Nach einem kapitalen Crash sollte ein Empfängerquarz ebenfalls ausgetauscht werden. Du weisst nicht, ob der im Gehäuse ebenfalls einen Schlag weg bekommen hat. Die Vibrationen im Flug besorgen dann den Rest und plötzlich ist der Heli nicht mehr steuerbar.
                        Schade um das Modell.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9886
                          • Uwe

kannst du mal ein Bild einstellen, wo man sieht, wie das Antennenkabel aus dem Heli rausläuft? Ich bau seit 2 jahren meine Helis immer nach dem gleichen Prinzip und seit dem bin ich zu 100% störungsfrei. ßbrigens das mit dem Antennenkabel hat ich auch mal im nagelneuen Vigor CS. Damals waren es 600 Euro schaden. Ich konnte den Heli noch landen, aber dann ist er bei volldrehzahl umgekippt. Zu guter letzt flog das Mp2 noch im hohen Bogen nach einen leuten Knall davon, da der Motor noch volle Kanne lief.

also stell mal ein Bild ein und was für einen Empfänger hast du eingebaut?

hab selber mit den 149 DP PCM öfters Stress gehabt. Mit dem R319 von Robbe is alles perfekt. Und ich flieg wirklich viel... heut auch wieder

achso.... mein Beileid

Kommentar

• Gerd
                            Member
                            • 06.02.2003
                            • 301
                            • Gerd
                            • mhc mosel

Ja Michael, Du kannst gerne mal reinschauen. Bei uns ist fast täglich der "harte Kern" auf dem Platz (wenn Wetter ist). Und neben vielen anderen Modellen sind auch Deine dort vertreten.

Bis dann,
                            Gerd

Kommentar

• Nickmick
                              Senior Member
                              • 22.11.2006
                              • 1528
                              • Thomas
                              • München und Pocking

Hallo,

Wer kann mir das mit den rostigen Kurbelwellenlagern mal genauer erklären ?

Ist halt a bisserl viel Aufwand, den Motor ausbauen, zerlegen und Lager wechseln, daß dann vielleicht die Servos wieder richtig laufen ... , aber nix für umgut !

Also ich kann mir das so nicht erklären, denke einfach, daß es sehr viel wahrscheinlichere Ursachen gibt, und, Hand aufs Herz, wer hat sich noch nie versteuert, weil die Fluglage nicht mehr eindeutig erkennbar war, gerade beim Helifliegen ? Mir jedenfalls nicht nur einmal - und selbst wenn der Quarz nicht mehr ganz einwandfrei ist, - daß dann das Servo reagiert, nur falsch herum, nein, eher nicht ...

Mir tuts leid um Deinen Heli, aber sowas passiert nun mal.

Was mir hilft, wenn ich mir über die Fluglage nicht mehr sicher bin:
                              es ist immer gut, wenn man weiß, was man unmittelbar vorher gesteuert hat, das ist in manchen Situationen sogar ein "Muß".

Und wenn man damit auch am Ende ist, muß man testen, wie der Heli reagiert und gegebenfalls sofort gegensteuern, "Reflexe" trainieren halt, und da kann der Simulator sehr auf die Sprünge helfen.

Laß Dich auf keinen Fall entmutigen !

Gruß

Nickmick

Kommentar

Lädt...
                              X