Verknüppelt - wie kann ein Hirn solche Aussetzer haben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Verknüppelt - wie kann ein Hirn solche Aussetzer haben?

Hallo zusammen,

heute war es soweit: meine nunmehr 9 Monate alte Heli-Karriere hat nun auch den ersten "verknüppelten" Absturz zu verzeichnen! Letzte Woche flog ich meine ersten Loopings und heute sollten mit dem Spirit L-16 weitere folgen. Der erste ging prima, also rein in den zweiten. Wunderschön rumgekommen, alles super! Allerdings war die Nase am Loopingausgang leicht nach unten gerichtet, aber bei ca. 30m Höhe ja kein Problem. Heli fliegt also munter weiter, nach wie vor leicht nach unten geneigt und somit dem Boden entgegen. Nach ca. 30m Flug denke ich dann mal an Korrektur und gebe voll Pitch (klar, ein Heli der nach oben soll braucht Pitch ). Bei der ohnehin schon gesenkten Nase erhöht das nun richtig kräftig das Tempo..... Und mir fällt schlicht nichts mehr ein, wie ich ihn denn womöglich wieder steigen lassen könnte. 50m weiter schlägt er dann ein.....
    Ok, inzwischen ist auch mir (wieder) klar dass man bei einer Fernsteuerung Nick nach hinten ziehen kann um damit Helinasen wieder in eine nach oben zeigende Position zu bringen.....

Wie kann man so blöd sein*? Ich hatte ca. 100m lang nicht begriffen, dass ich Nick ziehen sollte um die Nase nach oben zu nehmen, sondern rase mit Topspeed in den Acker.

Heute war zufällig mein Lehrer aus Anfangstagen auch auf dem Platz und stand sogar neben mir, während ich steuerte. Er schaute auch nur ungläubig zu, welchen Murks ich da machte und rief wohl auch immer noch "ziehen" - das habe ich aber gar nicht gehört.... 

Also mir war bis heute nicht bewusst, dass man solche Aussetzer haben kann!! Als einzige "Ausrede" mag gelten, dass ich immer extra nervös bin, wenn beim fliegen jemand neben mir steht. Aber sooo dämlich?

Aber die Teile sind schon bestellt und es wird weitergehen! Jawohl! Außerdem bin ich mit meinem Futura direkt nach dem Absturz noch ein bisschen geschwebt - ich wollte wenigstens mit einem positivem Gefühl vom Platz gehen.

Hattet ihr auch schon solch katastrophale Aussetzer?

Lieben Gruß

Axel
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7764
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Re: Verknüppelt - wie kann ein Hirn solche Aussetzer haben?

So eine Gehirnblockade am Anfang gehört zum "guten Ton".

Hatte ich auch schon.

Da stehst Du nur noch da und schaust den schönen Einschlag an.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22588
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Kenn ich, mach ich auch manchmal, nenn ich dann "Gulasch im Hirn", hat aber gleiches Ergebnis...
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

ja man siehts wie in Zeitlupe und irgendwiekann man nix machen.
        Falko Dietsch

Kommentar

• bluebird
          bluebird

Hi,

ich erwische mich auch gelegentlich dabei das ich einfach einen falschen Befehl gebe.
          Zum Glück habe ich es immer noch geschafft schnell gegen zu steuern. Aber dieser Schockmoment ist echt übel.

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Zitat von JMalberg
            Kenn ich, mach ich auch manchmal, nenn ich dann "Gulasch im Hirn", hat aber gleiches Ergebnis...
            Man sehe sich Avatar und den Spruch darunter an...

Ich habe durch sowas zum Glück noch keinen Heli runtergeschmissen. Jedesmal wenn ich Gulasch im Hirn hatte konnte ich mein Missgeschick anschließend wieder abfangen.
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Ralf M.
              Ralf M.

Hallo,

in meinen Anfängen flog ich am Simulator immer in 1m Höhe auf mich zu und machte dann einen ßberschlag und flog mit voll Negativ-Pitch
              von mir weg bis der Heli ca. 30m weg war, dann rum und wieder ein neuer Anflug und wieder ein ßberschlag. Klappte toll.
              Auf dem Platz hätte ich mich das nicht getraut.
              Beim nächsten Trainings-Nachmittag auf dem Platz kam der Heli dann genauso in 1m Höhe auf mich zu geflogen (genau wie am Simulator)
              und ohne nachzudenken machte ich den ßberschlag, dann voll Negativ-Pitch von mir weg und wieder rum.
              Wauhhh, das klappte ja super.
              Habe dann noch ca. 20 solcher ßberschläge geflogen ging total einfach.

Beim nächsten dann wieder rum, voll Negativ-Pitch von mir weg und dann stand ich da wie ein Zuschauer und schaute dem Heli zu wie er
              dem Erboden immer näher kam. Statt die zweite Hälfte des ßberschlags zu steuern, schaute ich nur wie der Heli sich in den Boden
              bohrte.

Das war auch ein völliger Black-Out, passiert eben schon mal.

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von ad1965
                ...Hattet ihr auch schon solch katastrophale Aussetzer?
                ...
                hi,
                das ist schon fast normal.
                man ist nämlich so mit dem looping beschäftigt, auch noch wenn man damit fertig ist, dass man einfach vergist was danach kommt
                grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von bluebird
                  Hi,

ich erwische mich auch gelegentlich dabei das ich einfach einen falschen Befehl gebe.
                  Zum Glück habe ich es immer noch geschafft schnell gegen zu steuern. Aber dieser Schockmoment ist echt übel.
                  Das kenne ich auch!

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo,

ein etwas anderer Fall:

Ich bin schon mal im ganz normalen Rundflug abgestürzt. Ich war nicht ausgeschlafen, die Augen waren nicht gewaschen, Fluglage nicht mehr erkannt - und rumms hat's gemacht.

Mach' Dir nix 'draus, das kommt vor.
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9886
                      • Uwe

sowas hat ich auch schon. Rollen hintereinander fliegen. Dabei is der Heli nach der zweiten oder dritten nach unten getaucht. Die Rolle wollte ich natürlich fertig fliegen. Ich habs auch noch geschaft, aber es waren wohl nur mehr 2 Meter bis zum Boden. Schwein gehabt....wie so oft

Einen Crash pro Jahr sollte man aber einrechnen. Ich denk mir dann nur immer "is für die Statistik"

Kommentar

• ad1965
                        ad1965

Zitat von Uwe Z.
                        Einen Crash pro Jahr sollte man aber einrechnen. Ich denk mir dann nur immer "is für die Statistik"
                        Na, dann habe ich ja gute Chancen, dass es dabei bleibt, wenn ich bis Montag nicht mehr fliege.....

Zitat von MeisterEIT
                        man ist nämlich so mit dem looping beschäftigt, auch noch wenn man damit fertig ist, dass man einfach vergist was danach kommt
                        grüße
                        Ja, so war es auch! Ich war in erster Linie total happy über meinen Looping, erst an zweiter Stelle war das Bewußtsein für den ja noch weiter fliegenden Heli....

Zitat von JMalberg
                        Sehr gut beschrieben - so heißt das bei mir ab jetzt auch!

Aber es tröstet doch ungemein, dass man mit seiner Dusseligkeit nicht alleine ist! Ich hoffe jetzt nur, dass mir das keinen Knoten ins Hirn macht und ich wieder von vorne anfange!?

Lieben Gruß

Axel

Kommentar

• Hopla
                          Member
                          • 07.02.2005
                          • 209
                          • Ronny

Hi,

ja ja, da bist Du nicht der einzige, der solche aussetzer hat...
                          Mein schönster: Ich wollte nen Turn fliegen und hab als der Heli senkrecht stand, das Heck drehen lassen und meine Finger
                          einfach mal so auf der Funke in Stillstand gebracht. Es war schön zu sehen, wie der Heli so mit senkrecht stehenden
                          Rotorblättern richtig schnelle Piruetten machte. Einzig die Schwekraft war wieder einmal mein Feind und zog den Logo 10
                          einfach so richtung Acker... Tja was soll ich sagen, es ist nicht viel vom Heli übrig geblieben...
                          Aber es hilft nix, da muß man durch und "normalerweiße" macht man die Fehler nicht zweimal

Gruß

Ronny

Kommentar

• Trigonom
                            Trigonom

Hi,

ja ja kenn ich auch alles. Dir fehlt einfach noch Erfahrung!
                            Ich kann auch noch nicht leider alles. Beim Rückenschweben hab ich auch manchmal aussetzter!

Wer viel fliegt übt gut!

Kommentar

• ad1965
                              ad1965

Vielen Dank für eure Antworten & Aufmunterungen!

Ich glaube alledings auch, dass ich jetzt die Grenzen des Sims kennen lerne. Rein technisch konnte ich bislang immer alles 1:1 umsetzen, meist fand ich es in "echt" sogar leichter. Die hier genannten Aussetzer kommen allerdings beim Sim NIE vor und lassen sich somit auch nur auf dem Platz ausmerzen.

Ich werde weiter üben.... 

Axel

Kommentar

Lädt...
                              X