Heli unteschneidet im schnellen Vorwärtsflug - warum eigentlich?
Moin Moin,
Mein Heli unterschneidet im schnellen Vorwärtsflug.
Im Forum wird geraten, die Paddel nach oben oder unten (tja, wohin eigentlich?) zu verstellen.
Derzeit sind meine Paddel auf Null Grad.
Nun hätte ich da mal zwei Fragen:
--> wie kommt es technisch zum unterschneiden?
--> was bewirkt das Verstellen der Paddel?
Danke schon mal!
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Re: Heli unteschneidet im schnellen Vorwärtsflug - warum eigentlich?
Ich hatte das gleich und hab von MAH´s auf NHP´s gewechselt da hatte ich keine Porbleme mehr und jetzt fliege ich wieder auf allen meinen Helis MAH´s und hab auch keine Problem.
Mein Heli unterschneidet jetzt nicht mehr aber auf dem Flugtag in Reihdt( Niederkassel) war das ganz extrem obwohl ich nichts verstellt habe.
Hi,
im schnellen Vorwärtsflug wird das voreilende Paddel (oder Rotorblatt) schneller angeblasen als das nacheilende. Damit wirkt eine Kraft die dem Nickausschlag direkt gleicht auf den Rotor und dieser bäumt sich auf oder unterschneidet.
Eine negative Paddel-Einstellung verstärkt den Effekt, eine positive lindert ihn, eine Null-Stellung ist die für alle Flugsituationen beste Wahl.
Andere Blätter, Paddel o.ä. bieten nur Nebeneffekte, da die ganze Mechanik natürlich von Drehzahl, Fluggschw., Größe der angeblasenen Paddel/Blätter usw. ebenfalls direkt abhängig ist, doch sind diese Umbauten im Ergebniss weniger kalkulierbar bzw. eher try-and-error.
im schnellen Vorwärtsflug wird das voreilende Paddel (oder Rotorblatt) schneller angeblasen als das nacheilende. Damit wirkt eine Kraft die dem Nickausschlag direkt gleicht auf den Rotor und dieser bäumt sich auf oder unterschneidet.
Danke für deine Antwort! Jetzt, wo du es sagst, hätte ich auch selber draufkommen können.
Eine negative Paddel-Einstellung verstärkt den Effekt, eine positive lindert ihn
Da ist für mich noch ein kleines "Warum" versteckt
Kurt
Hi,
das voreilende Paddel/Blatt wird bei negativem Anstellwinkel noch doller nach unten jedrückt und damit gibt sich das Teil selbst noch mehr Nick nach unten. Das nacheilende Paddel hat zwar auch den gleichen negativen Anstellwinkel, wird aber - weil nacheilend - nicht so doll angeblasen und sein Moment wirkt schwächer.
Ein positiver Anstellwinkel am Paddel wirkt zwar dagegen und man lindert die Wirkung gegen die Flugrichtung doch wirkt leider jede Anstellung ausserhalb von Null Effektverstärkend, z.B. auch beim Schweben mit Seitenwind o.ä., der Rotor wird egal ob positiv oder negativ Windempfindlicher.
Schätze weil bei denen viel getestet wurde welche mechanische Aufhängung, Blatt- und Paddelform den Anströmeffekt am wenigsten zu einem Nickmoment macht.
Zitat von spreadeagle
Schätze weil bei denen viel getestet wurde welche mechanische Aufhängung, Blatt- und Paddelform den Anströmeffekt am wenigsten zu einem Nickmoment macht.
Ja gehört denn das nicht so? Wenn bei mir ein Heli nicht läuft dann wird erstmal solange rumprobiert bis das geht, längere/kürzere Paddelstange, schwerere/leichtere Paddel, größere/kleinere Paddel und notfalls auch andere Blätter oder ein anderes Mischverhältnis.
Könnte jetzt nicht wirklich sagen was zu was führt nur das man damit das Flugverhalten ganz deutlich ändern kann. In Kurt´s Fall würde ich einfach mal vermuten das die Blätter Einfluss auf die Paddelebene haben (schlecht) und würde sehen das diese mehr "Kraft" bekommt, also längere Paddelstange und schwerere und evtl. größere Paddel montieren. Allerdings habe ich da nicht wirklich Plan von...
Reicht's ?
Reicht
Danke!
also längere Paddelstange und schwerere und evtl. größere Paddel montieren. Allerdings habe ich da nicht wirklich Plan von...
Im ß-Radio läuft derzeit eine Werbung, die mein Gefühl beim testen sehr gut ausdrückt:
"Probiiieren, probiiiieren, I will net scho wieder probiiiieren!"
Danke trotzdem für deinen Beitrag!
Kurt
Hallo,
ja, ist blöd, ich mag das auch nicht und eigendlich ist es ja auch die Aufgabe des Herstellers eine funktionierende Kombination zu finden und zu empfehlen/anzubieten.
Naja, ein bissl probiren geht schon. Es ist eher so, dass ich zuviel vor hab' und da will ich mich mit probieren nicht wirklich aufhalten. Es reicht schon, dass ich bei meinen Bauprojekt en nur schleppend vorankomme.
Kurt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar