Was ist der Unterschied zwischen 690mm oder 710mm Hauptrotorblätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Was ist der Unterschied zwischen 690mm oder 710mm Hauptrotorblätter?

hi,

habe die suche schon getätigt, aber nichts gefunden. leider habe ich mich noch nicht so viel mit blättern für die 90iger klasse auseinandergesetzt.
    nun muss ich mir neue blätter kaufen. marke ist klar.
    was ist der unterschied zwischen 690mm oder 710mm langen blättern in sachen flugeigenschaften (ausser die länge natürlich)?
    mein flugstil ist: schwebeflugfiguren, rundflug, kunstflug (rollen, looping, turns und so), aber kein hartes 3d und ich lege wert auf einen ruhigen schwebeflug, nicht nervös.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • Mr Bean
    Mr Bean

Re: Was ist der Unterschied zwischen 690mm oder 710mm Hauptrotorblätter?

Hallo

Schätze mal daß die längeren Blätter etwas bessere Autorotationseigenschaften haben als die kurzen. Die kurzen Blätter werden etwas wendiger sein. Das Flugverhalten kommt aber nicht nur auf die Blätter an, es ergibt sich ja aus dem Gesamtpaket (Paddel, Dämpfung, Rotorkopf etc.).
    Bin auch mal noch gespannt wie die anderen leute hier im Forum das sehen und welche Erfahrungen die haben.

Grüße!!

Bean

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Die 680er/690er Blätter werden gern für 3D genommen da hier die Gefahr deutlich geringer ist mit den Blättern sich das Heck abzuschlagen bei Extremmanövern, ausserdem tut sich der Motor etwas leichter da der geringere Rotorkreis ihm etwas weniger Leistung abverlangt.Bei den Flugmanövern die du aufgezählt hast kannst du auch 710er Blätter nehmen. Original sind die 710er Blätter eigentlich für 90er Mechaniken und die 680er für die 60er gedacht....
      Bei den AR Eigenschaften nehmen sich die Blätter nicht viel bzw garnichts ! Wendigkeit verändert sich auch nur durch die Lage des Blattschwerpunktes + Profil und die ßnderung ist ebenfalls vernachlässigbar gering (solange du vom gleichen Hersteller ausgehst)

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du bei den kuerzeren Blaettern einen erhoehten Drehzahlbedarf, um genauso wendig zu sein, wie mit den laengeren Blaettern. Einfach, weil die Rotorebene kleiner ist.

Mit den laengeren Blaettern brauchst Du weniger Drehzahl, dafuer mehr Drehmoment.

Dazu wurde hier neulich erst was geschrieben, schau mal in den Bereich "sonstige v-helis", da war's glaub ich.

Gruesse

Markus

P.S.: Ich werde fuer den Synergy 710mm NHP Razor verwenden.
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

danke für eure antworten.
          doch ich habe auf detaliertere antworten gehoft.
          welches blatt hat ein besseres schwebeflugverhalten, welches ist agiler oder welches ist gut für autorotationen,
          da ich mich bald entscheiden muss!
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4681
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Daniel,

ich gehe mal davon aus, daß längere Blätter beim Schwebeflug
            durch die gößere Kreisfläche wesentlich ruhiger und stabiler zu
            fliegen sind, als kürzere - soweit mein Erfahrungswert.

Bei der Autorotation sind längere Blätter auch von Vorteil, da sie
            durch ihre größere Kreisfläche und ihr größeres Gewicht mehr Energie
            zum Abfangen des Helis zur Verfügung stellen.

Bei Rollen und Loopings wird der Heli etwas Schwerfälliger, daran gewöhnst Du Dich
            aber sehr schnell.

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

doch ich habe auf detaliertere antworten gehoft.
              welches blatt hat ein besseres schwebeflugverhalten, welches ist agiler oder welches ist gut für autorotationen,
              was erwartest du wenn du oben schreibst

nun muss ich mir neue blätter kaufen. marke ist klar.
              **

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

hi,

bitte nicht übel nehmen. die marke ist radix. leider stehe ich auf dem schlauch, welche blätter ich nehmen soll. daher die frage.
                ich will recht gute schwebeflugeigenschften und gute kunstflugeigenschaften. nicht hart 3d!
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• WWaldi
                  Member
                  • 05.12.2005
                  • 872
                  • Walter
                  • Sierning :-)

Hallo,

710er SAB mit 180Gr. Sehr wendiges Blatt noch sehr gute Autos möglich sehr guter Grip da meist Breiter ausgelegt.
                  690er SAB mit 200Gr Sehr Lagestabiles geradliniges Flugverhalten und enorme Auto Reserven.
                  690er MAH mit 190Gr Guter Kompromiss Puncto Autos,Wendigkeit, Leistungsbedarf, nicht so guter Grip

Bin von den SAB JK an der Synergy sehr angetan sehr gutes Blatt in jeder "Lage" bis jetzt!
                  690er SAB (die Gelben) enorme ruhe im System Wahnsinn von der Energie her im H. Twister MAH sind aber wendiger.
                  MAH X-Blad´s gehen gut bis sehr gut, sind etwas weicher in der Abstimmung.

Es ist halt ein Zusammenspiel zwischen Gewicht Schwerpunkt Vorlauf/Nachlauf und dem Heli System an sich.
                  mit 30% Nitro und sehr gutem Motor verwende ich gern die 710er bei weniger eher die 690er.
                  Dann is das System noch Griffiger und wendiger.

mM!

LG
                  WWaldi

Kommentar

Lädt...
                  X