übersetzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin
    Kevin

übersetzung

Hallo, ich möchte mir bald nen Heli zusammenschnitzen. Und zwar so robust wie möglich. Deshalb soll der auch nen schön dickes Zahnrad mit dicken Zähnen verpasst bekommen . Ich wüsste auch schon woher ich dieses bekommen könnte. Wie ist das jetzt ?..Sagen wir mal ich möchte die Drehzahl von nem Eco 8 mit normalem Zahnrad 1:1 auf den anderen Heli mit gleichem Zahnraddurchmesser ßbertragen. Was ist zu beachten?...Ist die Zahndicke wichtig ?..
    ...Nochmal..eigentliches Problem...
    Ich habe 2 Zahnräder das eine hat was weiss ich wieviel Zähne...das andere hat weniger, aber dafür "dickere" Zähne. Beide haben aber den gleichen durchmesser. Dies trifft auch auf das Antriebsritzel zu. Wie verhalten sich nun die Zahnräder, bei gleicher Drehzahl, vom Motor kommend ? ...Dreht das Zahnrad mit den kleinen oder das Zahnrad mit den grösseren Zähnen schneller ? ...Oder drehen beide gleich .....? ::KEVIN
  • Trigonom
    Trigonom

Re: übersetzung

Hallo,

also eine Zahnradpaarung funktioniert nur mit dem gleich Modul.

Dann kommt es darauf an, wie Du das in deinem Eco einsetzten willst. Ich geh mal davon aus, das kleine Zahnrad am Motor und das größere an der Hauptrotorwelle. Durch die ßbersetzung hat das größere Zahnrad eine kleinere Drehzahl als das kleine Zahnrad.

Die Umfangsgeschwindigkeit bleibt bei beiden Zahnrädern die gleiche. Diese ist von dem Durchmesser der Zahnräder abhängig.

Stell doch mal ein Bild ein, wie das ganze ausschauen soll, weil verschiedene Module vertragen sich nicht.

Ich hoff ich hab da Deine Frage richtig verstanden, wenn Du sie noch präziser stellen würdest, wäre eine korrekte Antwort leichter.

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Hallo Kevin,

ich habe so das Gefühl du willst du ein paar Zahnräder quälen. Ist dir bekannt, dass du immer nur Zahnräder mit dem selben Modul (gibt die Größe der Zähne an) zusammen verwenden darfst? Mal ein Beispiel von meinem Logo: Das Originalzahnrad hat Modul 0,5 und 200 Zähne, das passende Motorritzel dazu (ebenfalls Modul 0,5) hat in meinem Fall 20 Zähne. Wenn ich jetzt das Hauptzahnrad vom Logo 14 einbaue (Modul 0,7, 140 Zähne) muss ich auch das Motorritzel anpassen. Und zwar brauche ich dann ein Motorritzel mit Modul 0,7 und außerdem muss die ßbersetzung weiterhin stimmen, also brauche ich nur noch 14 Zähne (20*140/200=14).

Ist deine Frage damit beantwortet?
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Kevin, kauf dir nen Jazz, dann hat der Zahnausfall auch nen Ende solange du nicht einschlägst

Kommentar

• Kevin
          Kevin

eworm du bist mein Retter ..@ Fantus son Regler is mir grad zu teuer ...ausserdem die beste reglerfunktion nutzt ja nix wenn die übersetzung im getriebe nich stimmt

Kommentar

Lädt...
          X