ich bin neu hier und hab' noch keinen eigen Heli aber diese Frage interresiert mich doch sehr.
Ich hab' im Netz was gelesen, daß die Taumelscheibe auch unter das Domlager gebaut werden kann. Wie geht das? wie funzt dann die Ansteuerung des Rotors?
ich hatte mal einen Vario Trainer desse namen mir gerade nicht mehr einfällt. Bei diesem Heli saß die Taumelscheibe unter der Domlagerplatte und wurde durch ein ßbergroßes Lager mit Führungen geführt.. hmm schwer zu erklären... Meiner Meinung nach war dieser Trainer mit das Inovativste was Vario jemals geschaffen hat und ich bin sicher, dass er ein voller Erfolg geworden wäre, wenn er nicht einige Kinderkrankheiten wie einen klemmenden bzw. verkantenden Servoschlitten etc. besesen hätte.
So viele Vorteile konstruktiver Art wird es da mMn nicht geben. Was mir einfällt ist, dass das Domlager näher zum Rotorkopf plaziert werden kann und damit ein Schwingen der Rotorwelle oberhalb des Domlagers verringert wird.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
@Peter: Aber eben nur wenn die zykliche (Roll-Nick) Anlenkung auch auf einem Schlitten ist, wie es die Viper hat. Das ist natürlich für die Anlenkung perfekt, hat aber mMn nix mit einer TS unter dem Domlager zu tun.
Ein riesen Nachteil ist allerdings die Fummelei für die Anlenkungsgestänge.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar