Heckrotorwelle, welches Mat???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Heckrotorwelle, welches Mat???

Hoi.

Ich möchte mir für einen Microheli eine neue Heckwelle anfertigen.

Beim C... gibts Federstahldraht oder Wellen aus Silberstahl.
    Was wäre vom Material her denn Besser?

Danke schonmal,
    Olo
  • Heliart
    Heliart

Re: Heckrotorwelle, welches Mat???

Bin mit Silberstahl immer gut gefahren (waren allerdings immer 60er Helis)

beim Federstahl, den ich meist für die Paddelstange hergenommen hab', ist die Bearbeitung schwieriger (Gewindeschneiden und so). Auch halten Stellringe und Inbusschrauben nicht sonderlich gut.

Am besten fand ich Edelstahl, sowohl von der Verarbeitung wie von den Eigenschaften.

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Hi.

Von der Verarbeitung wärs kein Problem. Ist ja nur ne gerade Welle ohne Gewinde oder Bohrungen. Es müssen lediglich zwei abflachungen drann für die Madenschrauben.

Womit kann ich einen besseren Rundlauf erziehlen? Welches der beiden Materialien ist biegesteifer?
      Da das Heck beim Microheli mit ordentlich Drehzahl läuft sollte die Welle eben 100%ig gerade sein, sonst bekomm ich die Vibs am Heck nicht in den Griff :-(

Grüsse,
      Olo

Kommentar

• Heliart
        Heliart

Zitat von Olo
        Von der Verarbeitung wärs kein Problem. Ist ja nur ne gerade Welle ohne Gewinde oder Bohrungen. Es müssen lediglich zwei abflachungen drann für die Madenschrauben.
        Täusch dich mal nich'
        hab schon 'nen Widia-Drehstahl geschafft damit.

Womit kann ich einen besseren Rundlauf erziehlen? Welches der beiden Materialien ist biegesteifer?
        Da das Heck beim Microheli mit ordentlich Drehzahl läuft sollte die Welle eben 100%ig gerade sein, sonst bekomm ich die Vibs am Heck nicht in den Griff :-(
        Dann nimm die Silberstahlwellen. Die sind geschliffen, damit sind auch die Rundlaufeigenschaften besser.

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!

Maßhaltiger und gerader im direkten Vergleich Federstahl/Silberstahl ist definitiv Silberstahl. Ich verwende bei sowas immer Lochstempel. Geschliffen auf Toleranz h6, gehärtet und 100% gerade.

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Hoi.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
            Werds mal mit Silberstahl testen.

Lochstempel hört sich zwar gut an aber wegen Paareurofünfzig lohnt sich das Bestellen wohl nicht :-(.

Grüsse,
            Olo

Kommentar

Lädt...
            X