Sichere Spritabschaltung im Fehlerfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: Sichere Spritabschaltung im Fehlerfall

Zitat von siXtreme

Wenn viel eingebaut wird, kann viel kaputtgehen.
    Ich finde die Idee an sich auch gut aber schliesse mich dennoch Robert an. Ein Kreisel gehoert sicherlich nicht in die Kategorie "unsinniges Zubehoer". Fuer mich ist aber schon ein Schalter ueberfluessig und taugt nur als Fehlerquelle. Ich hatte den teuren Helitron Schalter im Rappi und das Dingen ist vom ersten Tag an nicht ganz in Ordnung gewesen. Insofern... MPX-Stecker und gut. Die kann man gegen auseinanderziehen sichern. Einen 100% sicheren Schalter dagegen... den bau mal.

Nuja. Anyway. Die Feder am Vergaserkuecken sorgt zumindest schonmal dafuer, dass es keinen 10 Minuetigen Chickendace gibt. Gegen die lockere Schraube hilft das natuerlich auch nicht. Aber die sollte mit Loctite eh gesichert sein und ich fuer meinen Fall nehme fuer "kritische" Schrauben, wie Motorhalterung und Vergaserkuecken das rote. Also Hochfest. Man lernt beim Offraod Monstertruck fahren, dass blaues Loctite eben nicht immer gut genug ist.

Pueh, sollte gar keine so lange Antwort werden. Also noch mehr Technik in den Heli... muss das wirklich sein? Ich denke nicht.

Gruesse

Markus

P.S.: Wie immer: Muss natuerlich jeder selbst wissen.
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Leute,

Methanoler:
      Wegen dem Vergaserhebel hatte ich mich leider nicht richtig ausgedrückt!
      Der bei mir verbaute OS91 z.B. hat in der Vergaserwelle nahe des Servo-Anlenkungshebels eine Querbohrung und hier habe ich eine Schraube durchgesteckt und somit einen direkt mit der Welle verbundenen zweiten Hebel geschaffen, an dem die Feder befestigt ist und wenn sich diese Schraube dann auch noch lösen sollte, weil man kein Loctite dran hat, ist man eben selber schuld!

Und wegen den Zweiflern, was das Gasservo betrifft, schafft mein S9252 am Gas die Feder locker mit und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Servo mit 6,6kg auch nicht auf längere Zeit gesehen mit einer doch vergleichbar schwachen Feder fertig werden sollte!
      Auch ein S9253 oder ähnliche sollten mit über 3kg so eine kleine Feder schaffen, wenn sie sonst für den Heckrotor eingesetzt werden, welcher dem Servo sicherlich ständig mehr abverlangt!

Und Magnetventilstromversorgung über Empfänger-Akku macht aber auch keinen Sinn, wenn dieser doch vorher zusammengebrochen ist!

Turbine:
      Das das ECU beim Zusammenbrechen des Empfängerstroms absschaltet, hatte ich mir fast gedacht und das ist auch gut so und beruhigt!

Gruß Jens

Kommentar

• khschmidt
        khschmidt

Hallo Jens,

das Magnetventil ist ohne Spannung natürlich geschlossen, also Spritzufuhr abgestellt, sonst macht das natürlich keinen Sinn.

Kommentar

• spreadeagle
          Member
          • 07.11.2005
          • 187
          • Ulrich

Hallo,

wie oft kam denn ein Bruch des Gestänges vor? Das Probleme heutzutage ist doch mE eher, dass man einen Failsafe nur daran erkennt dass der Motor in der Regel AUS ist, weil die meisten nur diese eine Position im Sender/Empfänger speichern können. Gut wäre es aber, eine kurzzeitige Störung a) gut sichtbar von aussen am Modell erkennen zu können und b) damit nicht gleich ein sattes Motor-aus-Problem zu bekommen wenn die Störung zB nur 2 Sek. dauert.

Daher würde ich mir im HSC (denn ich mir übrigens in Kürze anschaffen will :-) einen Anschluß für eine dicke rote Fehlerkontrolllampe wünschen die den meisten Empfängern leider fehlt und zweitens eine Failsafe-Funktion, die mir bei einer Empfangsstörung erstmal eine einstellbare Sekundenzeit Sicherheit gibt, bevor diese meine Maschine vom Himmel holt. Der Failsafe ist wohl die wichtigste aber auch leider die am dümmsten ausgestattete Funktion die unsere Empfänger kennen.

Viele Grüße
          Uli

Kommentar

• khschmidt
            khschmidt

Vielen Dank erst mal für eure Meinungen.

Den Hinweis mit einer externen Anzeige für Störungen nehme ich auf und überlege mir eine Realisierung.
            Dann könnte auch die ßbertemperatur des Motors im Flug signalisiert werden.

Falls jemand trotzdem einen Hinweis hat, wo man derartige Magnetventile bekommen kann, bitte per PM oder mail an mich. Die Becker Feinwirktechnik (Hinweis in diesem Thread) konnte ich im Internet nicht finden.

Kommentar

• spreadeagle
              Member
              • 07.11.2005
              • 187
              • Ulrich

Nochmals Hallo,

auf den Pfad gebracht habe ich über neue Funktionen für den HSC nochmal nachgedacht und da fallen mir auch noch ein paar andere chicke Dinge ein, die ihn von der Konkurrenz mächtig abheben lassen könnten:

- Softwareunterstützte Motorabstimmung
              Der HSC loggt die letzten 3,5 min Fugdaten. ßber die Steigung (1. Ableitung) der Drehzahlkurve (zB aus dem Schwebeflug auf Vollpitch/Gas) könnte man doch sehr leicht einen Rückschluß auf die Einstellung des Motors gewinnen, je größer die Steigung des Drehzahlverlaufes desto besser eingestellt ist er. Damit bekommt man sozusagen eine elektronische Einstelllehre für das Motorgemisch bzw Vergaser. Dies erfolgt natürlich in einem Motorsetupbetrieb, bei dem das normale Drehzahlhalten abgestellt ist.

- Flugstilabhängige Drehzahlanpassung
              Moderne Autos machen es bereits bei der Federung: ßber die Größe und Anzahl der erforderlichen Drehzahlanpassungen könnte man leicht auf den aktuellen Flugstil schliessen. Damit ergibt sich die Möglichkeit die Drehzahl passend (und vielleicht konfigurierbar) zu erhöhen, je schärfer der Heli bewegt wird.

- Flugstilabhängige Steuercharakteristik des Helis
              Diese Anpassungscharakteristik genutzt ergibt beim Durchschleifen der Servosignale von Taumelscheibe und Pitch ebenso die Möglichkeit deren Steuerkarakteristik Flugstilabhängig einzustellen. Je schärfer der Heli bewegt wird, desto kleiner/größer werden zB Expo oder Ausschlagsgrößen. Konfigurierbar wird damit der Heli richtig intelligent weil er sich passend zum Flugstil anfühlt.

Daneben existieren bei mir noch ein paar andere Ideen, die aber noch bebrühtet werden sollten.

Viele Grüße
              Uli

P.S. Steh ich nu nur vor der Frage ob ich jetzt kaufe oder die nächste Version abwarte

Kommentar

Lädt...
              X