Raptor ? Shuttle ? oder doch elektro.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike die mücke
    Mike die mücke

Raptor ? Shuttle ? oder doch elektro.?

Hallo
    Da ich neu im Forum bin wollte ich mich auch gleich mal vorstellen.
    Ich bin ein Schüler aus Salzburg, ßßsterreich, werde am 23. Januar 18. Fliege seit meinem 8 Lebensjahr Fläche und möchte jetzt auf Heli umsteigen.
    Habe von Bekannten gehört das der Shuttle plus und der Raptor beides sehr passable einstiegshelis sind.
    Mein Problem ist allerdings das ich keinen Ahnung von Helis habe.
    Also bitte ich um ein Paar Erfahrungsberichte und ev. vergleiche.
    Wo werde ich den Preislich enden?
    Ich würde am allerliebsten einen E-Heli nehmen aber Die sind ja beinahe gleich teuer wie die Verbrenner.
    Was gibts am E-Heli Sektor was für den Einstieg geeignet ist und kann man das Fliegen auch ohne fremde Hilfe erlernen?
    Sender ist ne MC15 vorhanden reicht die?
    Falls jemand einen einstiegsheli für mich haben sollte, könnt ihr den natürlich auch gleich erwähnen. mit Preis. (denkt dran ich bin Schüler)
    danke für alle antworten.
    mfg.
    Mike die Mücke
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

Re: Raptor ? Shuttle ? oder doch elektro.?

Hi Mike,

es kommt darauf an was du willst... Sprich fast jeder Heli hat für jeden Gebrauch Vor und Nachteile. Also nenne uns was du willst und wir helfen dir.

Grüße Ali

Kommentar

• Christian Gans
      Member
      • 30.12.2002
      • 701
      • Christian
      • 51643 Gummersbach

Hallo Mike,
      ich habe mit einem Shuttle angefangen. Das Teil ist aber recht wartungsintensiv und recht empfindlich.
      Bei Absturz war ein Neukauf kaum teurer als die Reparatur. Meiner Meinung nach kann, muss man aber nicht mit einem Shuttle anfangen . Den Beiträgen hier im Forum nach solltes Du mit einem Raptor wohl besser bedient sein. Nicht schlecht und vor allen sehr günstig ist auch die Uni 40 von Graupner. Von Vorteil wäre es allerdings, Du hättest jemand der Dir beim Einstieg hilft und der Deinen Heli kennt.
      Preislich wirds wohl damit enden, das Dir das Geld ausgeht

Wenn Du alles neu kaufst ( und keinen Schrott oder Spielzeug haben willst) würde ich von 800 bis 1000 Euro ausgehen.
      Wenn Deine Anlage fürs Helifliegen taugt, wirds natürlich günstiger. Am falschen Ende sparen solltest Du beim Helifliegen nicht, das endet nur mit
      Einen Gebrauchten Heli würde ich in der Bucht als Anfänger nicht kaufen, da gibts reichlich Beschiss, und die Preise sind auch oft auch alles andere als angemessen. Ohne vorherige Besichtigung mit jemanden, der sich da auskennt, lass lieber die Finger davon.
      Sicher kannst Du das Helifliegen alleine Lernen ( der Umstieg von Fläche auf Heli ist nicht sooo schwer) , da Du aber etwas aufs Geld achten musst, wären zumindest eine kurze Einweisung am Schülersender nicht schlecht. Vor allem solltest Du Dir deinen Heli vor den ersten eigenen Versuchen vernünftig einstellen lassen.

S.Y.
      Christian

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22621
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Um Salzburg rum gibt es ja auch einige Heliflieger; setz dich mal mit denen in Verbindung und schau ihnen über die Schulter.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Mike die mücke
          Mike die mücke

ok werd ich machen.
          danke an alle.

Und eins noch elktro heli vor und nachteile?
          piccolo ja nein.?

Kommentar

• Longbow Apache
            Longbow Apache

Hi,
            bloß kein Piccolo sonst machst Du später
            Wenn Elektro dann mindestens einen T-Rex 450 oder besser einen 600er, oder sowas ähnliches von anderen Herstellern.

Gruß Torsten

Kommentar

• René Kiefer
              René Kiefer

oder einen Zoom 400; der fliegt einfach geil

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Davon ab, dass diese Frage hier irgendwie woechentlich beantwortet wird... musst Du Deine eigene Entscheidung am Ende doch treffen.

Ich rate zum 50er Raptor. Kannst nichts mit falsch machen. Aber bitte ohne Motor kaufen und gleich 'nen 50er OS einbauen. Muss kein Hyper sein, der normale tut's fuer'n Anfang.

Warum? Tja. Is eben so...

Gruesse

Markus

P.S.: Ja, es soll auch zufriedene TT50 Besitzer geben, ich kenn aber keinen persoenlich.
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Mike die mücke
                  Mike die mücke

Das Problem ist wie immer der Preis.
                  Da mein budget auf 300€ beschränkt ist und ihr ganz am anfang gesagt habt man soll sich als einsteiger keinen Gebrauchten kaufen, (was ich auch verstehe)
                  werd ich wohl oder übel auf einen Billig heli zurückgreifen müssen. oder noch länger sparen.
                  Also was kommt da in die engere auswahl.

Ein 50er Raprot ist zwar was schönes, aber da ich keinem Verein agehöre und ich aus meinem letzten freiwillig wieder abgezogen bin, da die alten Säcke keinerlei neues oder anderes akzeptieren, geschweige denn Jugenarbeit machen , kann ich mir als Wildflieger wohl nur einen leisen Benziner oder nen Elektro kaufen.

Was ist den mit nem Raptor 30 wie laut ist der schalltechnisch?
                  oder ist der von der Motorisierung her zu schwach
                  bitte um hilfe will das lernen.

Ich hab mich mitlerweile schon eher zu nem benziner durchgerungen aber unter 500€ werd ich wohl nichts finden.
                  Falls da einer nen link zu was hat bitte posten.

Kommentar

Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus

hm. 300 Euro? ich komm auf das hier:
                    Code:
                    Raptor 50 V2,5 ohne Motor			360
                    OS 50 SX-H					   150
                    Hatori 546						 80
                    4 x SERVO S 3152 DIGITAL		    108
                    1 x Kreisel GY401 mit S9254			 205
                    Empfänger R319 DPS				  175
                    Starterklinge ohne Freilauf			   29
                    Gkühkerzenfernanschluss				   9
                    Pitchlehre						 20
                    Summe:						   1136
                    Alles gerundete Preise aus 2 verschiedenen Online-Shops. Einer hat eben selten alles J

Soweit Dein Sender fuer den Heli tauglich ist, sollte nur noch Kraftstoff fehlen. Evtl. CFK Blaetter fuer runde 50-90 Euro dazu.

Sparen wuerd- ich nicht, das sind schon guenstige Servos, -billigere- eher nicht einbauen. Empfaenger... nun, PCM soll-s schon sein, guenstiger ist ein R149DP auch kaum, da brauchst noch -nen Quarz dazu, dann kost-s fast das gleiche.

Am Motor sparen? Kaum moeglich. Der TT kostet zwar die Haelfte, wird aber erst mit teurem -ueberarbeiten- durch gewisse Experten ein -sorgenfreier- Motor. Kostet dann das gleiche wie ein aus der Schachtel laufender OS 50.
                    Das Hatori.. nun, Funtech oder Zimmermann tun-s sicher auch ebenso gut. Aber kostet alles nicht wirklich weniger.

Soweit meine Empfehlung.

-Tunen- kann man das natuerlich alles noch. Bessere Servos etc. Aber so kann man anfangen. Ob Du guenstiger einsteigen kannst, mag dahin gestellt sein. Aber so hast Du nichts gekauft, was Dich spaeter aergern wuerde.

Gruesse

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

Also ich wäre mit solchen Begriffen wie "Alte Säcke" vorsichtig, denn genau die sind es meistenst die solchen Einsteigern wie dir, die sich nicht belehren lassen wollen was Grundequipment angeht, nachher mit Rat und Tat bei Seite stehen und dir das Fliegen beibringen.

Such dir Leute in deiner Umgebung die dir zeigen, auf was es ankommt. Z.B. ist es durchaus möglich bzw. sogar wahrscheinlich das ein 30er Motor mehr krach macht als ein 50er. Außerdem hilft dir das "mehr" an Leistung den Heli zu retten, wenns mal knapp wird und du schnell Leistung brauchst.

Du solltest dich etwas mehr mit der Materie beschäftigen und dann solltest du auch schon schnell herausfinden, dass ein Raptor bereits ein "Billig-Heli" ist und dabei auch noch sehr gut geht und wahnsinnig bewährt ist. Du kannst dir natürlich auch noch den Sceadu anschauen, der mir persönlich mehr zusagt.

Im Elektrobereich könntest du mit einen gebrauchten Acrobat SE oder T-rex 450 SE sehr glücklich werden.

Aber das alles kannst du eh vergessen, denn mit 300€ Budget bekommst du gerade einmal ein vernünftiges Ladegerät und 1-2 Akkus. Oder n paar Liter Sprit, ein Ladegerät und einen Sender.

Schau dich auf dem Gebrauchtsmarkt um und plane realistische Beträge um die 1000€ ein um starten zu können.
                      Hinzukommen kosten für einen brauchbaren Simulator und Folgekosten wie Sprit und Ersatzteile.

Denk dran, du hast vor in die Königsklasse des Modellsports einzusteigen und da sind 300€ kein Betrag. So schade es auch ist.

Mit besten Grüßen
                      Sebastian Zajonz

Kommentar

Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus

Zitat von Sebastian Zajonz

Denk dran, du hast vor in die Königsklasse des Modellsports einzusteigen und da sind 300€ kein Betrag. So schade es auch ist.
                        Richtig. Da Du ja Flaechenflieger bist, weisst Du sicherlich, dass man fuer 300 Euro nichtmal ein FLugzeug ausgeruestet bekommt. Von einem Pappmodell (sorry, depron heisst das ja) mal abgesehen.

Insofern... weitersparen.
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

ja , mit 300€ kannst du nix anfangen.

Hab 2004 mit 1400 euro angefangen. Kleinen Heli (Moskito Sport) mit Sender, Starter usw.... + Simulator.

und alles beim Händler der einem dann auch hilft und alles einfliegt und evtl dich ans Kabel nimmt.

Also einen Rapi mit Sender usw.. und einen Sim. So würd ich heut anfangen....

Kommentar

• Mike die mücke
                            Mike die mücke

Sender empfänger usw. hab ich alles ich brauche einen Funktionsfähigen Heli der Einen Kreisel und einen Motor drin hat.

Kann man als empfänger auch jene von den Flächenmodellen verwenden.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                              Gast
                              • 27.06.2002
                              • 1550
                              • Sebastian
                              • Ã?hringen - Stuttgart

Liste doch mal auf wie deine Ausrüstung aussieht.
                              Sender, Empfänger, Ladegerät etc.

Als Kreisel würde ich auf jeden Fall einen GY401 mit S9254 nehmen.

Kommentar

Lädt...
                              X