leerlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roooocky1986
    Roooocky1986

leerlauf

Hallo Leute

Hab eine Anfänger Frage:
    Wie leicht soll bzw. muss sich der Rottorkopf drehen lasen ohne den Motor laufen zu lassen?
    Mir kommt vor wenn ich langsam drehe dann springt er so 10-15° und dann ist ein kleiner wiederstand und dann springt er wieder weiter. Hab auch beim Fliegen öfter leise Geräusche (kann ich nicht genau beschreiben aber bringt wascheinlich auch nicht so viel).
    Hab mal gelesen das bei einem der dann Hubi ihn der Hand hatte und mit autorotation gegen den Wind hielt sich der Rotorkopf drehte.
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    (habe einen Spirit Li)

mfg

Roooocky1986
  • spreadeagle
    Member
    • 07.11.2005
    • 187
    • Ulrich

Re: leerlauf

Hallo Roocky1986,
    beschreibe es mal genauer. Es hört sich an als wenn da Zahnräder viel zu dicht aneinander reiben, ansonsten hat der Motor (Twist?) auch ein leicht rastendes Moment beim Drehen. Dreht der Heckriemen sauber und ist er nicht zu stark gespannt?

Bei Deiner Drehzahlberechnung musst Du noch den Motorwirkungsgrad (also nur ca. 90% von 3700) von der Motordrehzahl abziehen und bei der Akkuspannung die Last berücksichtigen (also ca. 9-10V und nicht 11,1V). Mit 1700 U/min läuft er ganz gut, dazu benötigst Du das 15er Ritzel am Motor.

Das einzige Tuningteil das Du am Li wirklich benötigst ist das Alu-Rotorkopfmittelstück, denn das aus Plastik eiert immer und man bekommt die Vibrationen sonst nie weg.

Gruß
    Uli

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Also ich hab zwar keinen Spirit, aber da muss was faul sein. Also hacken sollte da rein gar nix.

Wenn er einen Zahnriemen hat, checke den mal und die Ritzel, für Starrantrieb gilt das gleiche. Oder hat dein Spirit keinen Freilauf und der Motor verursacht das Hacken .

edit: da war einer schneller
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• Roooocky1986
        Roooocky1986

Wäre das normal das der Motor Hackt?

Weiß nicht ob von euch jemand einen spirit hat aber ich versuche es mal zu beschreiben:

Vom Zahnrad(des Motor´s) auf das zweite Zahnrad kann man das Spiel einstellen( Hier habe ich das Spiel so gut ich kann oder glaube es zu können eingestellt).
        Aber vom zweiten auf das dritte Zahnrad kann man das Spiel nicht einstellen. (Und hier glaube ich das es hackt)
        Und von dritten auf das Zahnrad wo es zum Heck weiter geht kann man auch nichts einstellen aber hier glaube ich das der Abstand ok. ist wenn er hier nicht passt habe ich eher zu viel Spiel als zu wenig. (Kann es da auch hacken?)

Hab auch ein Foto aber schlechte Quali
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X