Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bud
    bud

BITTE HELFT MIR!!!

Hallo Leute,

ich frage mich die ganze Zeit, wie ich die ßbersetzung meines Getriebes (Futura) berechnen kann. Weiß von Euch irgendjemand wie das geht * Damit ich weiß, wie viel Zähne meine Kupllungglocke braucht und welches Riemenrad ich benötige um den neuen OS Motor einzubauen. Es müßte so etwas um die 1:7,5 rauskommen.

So richtig mit Zähne der Kupplungsglocke und der Riemenscheibe und des Tellerrades etc.

Freue mich über jede Antwort. Vielen Dank und Grüße

Bud
  • Reinhard Schulze
    Reinhard Schulze

BITTE HELFT MIR!!!

Hey,
    habe mich bisher noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt, aber deine Frage hat meine Neugier geweckt. Also ich versuche es mal zu erklären.(ich hoffe dies ist richtig)

Nehmen wir mal an das dein Futura zur Zeit folgende ßbersetzung hat.

Kupplungsglocke 22 Zähne
    Riemenscheibe 42 Zähne
    Zahnrad auf der gleichen Welle 15 Zähne
    Zahnrad auf der Rotorwelle 73 Zähne

(Ich erhebe nicht den Anspruch das es diese ßbersetztung gibt. Kenne den Futura nicht)

Wenn du jetzt den Rotorkopf 1x drehst dann dreht das 73 Zahnrad sich 1x(hört sich logisch an)und das 15 Zahnrad sich 4,86666 x (73:15). Die Riemenscheibe dreht sich genau so oft
    (da ja auf gleicher Welle). Wenn die Riemenscheibe sich 1x dreht dann dreht sich die Kuplungsglocke 1,9090909 (42:22) da sich aber die Riemenscheibe 4,86666x dreht, dreht sich die Kupplungsglocke 9,2909089 (1,9090909 * 4,86666).
    Also bei dem Beispiel ist der Hubi 1:9,290989 untersetzt.

Einfacher ist die Berechung eines Hubi mit einstufigen Getriebe.

Beispiel:
    Kupplung 12 Zähne
    Zahnrad 108
    108:12 = 9
    Untersetzung 1:9

Ich kann dir leide nicht sagen an welcher Stelle (Zahnräder/Kupplungsglocke/Riemenscheibe) es am besten ist die Untersetzung zu ändern um deine Wunsch-Untersetzung zu erhalten.
    Ich hoffe ich habe keine Rechenfehler eingebaut aber ich denke das dies Beispiel dir
    ein bisschen weiterhilft. Vieleicht findet sich ja noch jemand der sich mehr mit dem Thema
    auseinander gesetzt hat. (vieleicht liege ich ja auch falsch)

gruß
    reinhard schulze

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

BITTE HELFT MIR!!!

@bud: warum hast du nicht bei mir vorbeigeschaut?
      Oder hast du kein Flash?

Alles wichtige zum SE mit 1:7,5 und OS91 auf www.elsishans.de

MfG Gerald

PS: Benutzt hier keiner die \"Suchen\" Funktion?

Editiert von - garye am 23/06/2001 23:36:26

Kommentar

• bud
        bud

BITTE HELFT MIR!!!

Hallo Reinhard,

danke für Deine Mail. Ich hatte es mir schon so gedacht, aber wie es so ist möchte man es ja noch bestätigt haben.

Danke und Grüße

Bud

p.s. Hallo Gerald, danke für den Link, ich habe mir das mal angeschaut und ich werde es so machen.

Kommentar

Lädt...
        X