Pitch wie bekommen das die Amis hin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo

Wenn ich mir die ganzen 3D Videos von Jason Krause und Cliff Hiat anschau bekomm ich regelmässig nen Runterhängendes Kinn, und das nicht nur weil die figuren die sie fliegen weit über meinen Fliegerischen Horizont sind sondern weil sie das Pitch so Brutal Reisen Können....

Wie bekomm die Amis das hin ?
    Mein Three Dee 4 mit 80er Webra zieht 11° !! Pitch ohne Probleme ohne einbrüche durch sogar noch dann wenn ich dazu 3/4 Nick oder Roll gebe.. Aber ich bekomm mit keinen meiner Helis solche Sprünge hin ! Ich hab auch noch keinen NT so springen sehen.

Liegt es vieleicht an der Mechanik ? Diese Piloten fliegen alle X-cell. Was dafür spricht ist die Tatsache das sich bei meinen X-cell 46 Graphit mit 50er Webra competion und 550er NHPs das Pitch in denn ersten Flügen trotz nur 9° Pitch derbe Reissen lies. Da der Motor noch Relativ neu ist konnte ich da ich in moment Sender los bin keine Flüge bei voller leistung und über 1800 Upm machen. Meine Bisherigen Flüge lagen vom Drehzahl niveo so um die 1600. Sobald ein neuer Sender da ist. Wird dann Richtig gerissen.

Ich will auch solche Sprünge machen wie Jason Krause oder Cliff Hiat also sagt wie machen die das ?
    Rotorblätter ?
    Mechanik ?
    Drehzahl ?
    Motor ?
    Sprit ?
    Keinen schimmer [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]?

Gruss Sebastian

more than all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/lsvader.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/Tomcat.gif\" border=0]
  • Kurt
    Kurt

Hallo Sebastian,

ich denke das liegt an der Drehzahl. Die Amis
    fliegen durchaus mit 2000 und mehr. Dann hat
    man schon enorme Kräfte im Rotor.

Vom fliegerischen anspruchsvoller ist aber 3D mit niedrigen
    Drehzahlen. Ich habe mal Stefan Plöchinger mit seinem 60er E-Heli
    mit nur 1100 rpm 3D fliegen gesehen. Das war echt beeindruckend !
    Naja, ist halt das andere Extrem.

viele Grüße
    Kurt

==============

==============

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Sebastian!

Ich kann das zwar auch nicht so fliegen, aber Bernd hat mir das mit meinem NT mal gezeigt.
      Er hat allerdings im Gegensatz zu meiner Flugeinstellung die Kopfdrehzahl sehr deutlich hochgenommen gehabt, also probier mal Kurts Tip.

Happy Landings

Kommentar

• AndreasW
        AndreasW

Hi,

zudem fliegen die Amis in der Regel mit deutlich mehr Nitro im Sprit als wir hier.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Krippo
          Krippo

Hallo Sebastian,

außerdem fliegen die Amerikaner ausschließlich Handsender. Bei Handsendern ist der Weg des Pitchknüppels deutlich verkürzt.

Gruß Christoph

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Hallo,
            was hat denn der Nitroanteil mit dem 3D Vermögen zu tun? [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
            Dadurch dreht ein Motor nicht so hoch wie mit Reso.
            Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• Michael Stenger
              Michael Stenger

Hallo Basti,

also die Profi´s wissen kennen genau das ZUSAMMENSPIEL ( ! ) von
              sämtlich Steuerfunktionen. Wenn mann das wirklich kann, kann auch ein Heli mit wenig Drehzahl ( und ohne Nitro, danke Jörg-Michael-hast völlig recht ! ) \" gerissen \" werden.
              Bernd Pöting fliegt einen super 3D Stil und kann auch mit sehr wenig Drehzahl Figuren fliegen welche ich auch mit 3000 U/min nicht schaffe.....( gleiches Material )

Als Tipp welche aber schon gut hilft, es gibt zB. bei der FC 28 einen Menüpunkt, wo Du bei Nick und Roll Funktion etwas Gas bei mischen kannst. Ist zwar etwas gemogelt, funktioniert aber einwandfrei !
              Ich fliege auch grundsätzlich OHNE Drehzahlregler und Nitro ( aber nur max. 11% Carbolin ßl, mit OS 61 und OS 91 auf TD 4 )

Also mal probieren, ansonsten üben üben üben üben.....
              Heli-Grüße
              Michael Stenger

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo beisammen

Hmm Danke erstmal für die zahlreichen Tips. Viel wirklich neues wahr da nicht dabei. Ich erlaube mir mal eine Email von Christian Rose !! Danke ! Hier rein zu Posten.

Hi Sebastian,

bin gerade in der Arbeit, deswegen kann ich keine Nachrichten ins Forum
                posten. Zu deiner Frage im Helis allgemein:

a) Die X-Cell Fury haben ein sehr niedriges Abfluggewicht (ca. 4400gr)
                b) Blätter sind: VBlades oder Rotorsport 700mm, aber auch BBT Evolution 3D
                Rotorblätter (werden von Miniature Aircraft in die USA importiert)
                c) Motore: Yamada YS 80 oder OS SX-91H
                d) Kerze: Enya 3
                e) Sprit: Cool Power mit mind. 15% - max. 30% Nitro
                f) ßbersetzung: 1:8,3
                g) Paddel: x-Cell 3D aber auch K&S SP-60 (von robbe gibts die in lila)
                h) Paddelstange: 530 - 555mm
                i) Tariergewichte, wenn überhaupt ziemlich im ersten Drittel der
                Paddelstange
                j) Drehzahl: 1900upm - 2100upm

Ich habe meinen Futura SE (CFK-Seitenteile aber sonst alles original,
                4870gr. flugfertig) folgendermaßen abgestimmt und solche Sprünge damit sind
                leicht möglich:

Drehzahl: 1950upm
                Paddel: XCELL 3D weiß (20gr)
                Paddelstange: 550mm
                Tariergewichte: ungefähr im ersten Drittel (Gewichte von robbe 10gr)
                Motor: OS FX91 mit 60B Vergaser und geänderter Steuerzeit (entspricht in
                etwa einem SX-91)
                Dämpfer: 15ccm Zimmermann (der von Jürgen Schwing)
                Rotorblätter: BBT Evolution 3D 175gr.
                Sprit: Cool Power 15%

Ich empfehle dir mal eine höhere Hauptrotordrehzahl von ungefäh 2000upm.
                Ich hab Rüdiger Feil öfter gesehen wie er noch mit seinem Three Dee mit OS
                RX-61 mit AAC Garnitur geflogen ist - der flog damit brutalere Sprünge als
                jason Krause mit Fury 90.

Gruss Sebastian

more than all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/lsvader.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/Tomcat.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

...bin gerade in der Arbeit, deswegen kann ich keine Nachrichten ins Forum
                  posten.

Da wird sich aber jetzt einer freuen...

Kommentar

• Michael Stenger
                    Michael Stenger

Hallo TIMO,

also normalerweise fliege ich immer meinen TD4 ohne irgendwelche
                    Gasbeimischungen 3D !!
                    Grundsätzlich versuche ich so wenig wie irgendmöglich Mischer ect. einzusetzen. Der Motor muß einwandfrei eingestellt werden und vorallem
                    sollten die Figuren sehr genau geflogen werden, also immer das richtige Verhältnis aller Steuerausschläge. Wenn Du mal Bernd Pöting fliegen siehst weist Du was ich meine, sehr weiches und absolut kontrolliertes fliegen. Das geht dann auch ohne Beimischung von Gas.
                    Wenn ich merke das mein Motor sehr einbricht, dann habe ich in der Figur irgendwo zu viel Ausschlag gehabt ect.

Wer das dann beherrscht, kann wirklich gut fliegen ( auch OHNE Drehzahlregler ect. )
                    Trotzdem beruhigend zu wissen das andere auch damit fliegen.....
                    Für mich ist es einfach \" gemogelt \".

>>>> Meine Meinung <<<<<

Viele Grüße
                    Michael Stenger

Kommentar

• stifi
                      eheli-tuning.de
                      Hersteller
                      • 04.06.2001
                      • 162
                      • Stefan

hallo michael

ich verstehe auch nicht ganz wiso das gemogelt sein soll, für mich ist klar das zyklische ausschläge leistung brauchen die durch eine gasbeimischung ausgeglichen werden können. das hat meiner meinung nacht nicht mit gut fliegen können zu tun, ich will damit keinem was absprechen :-)), bei pitch erhöst du doch auch das gas. wenn ich ein paar überschläge (sauber) hintereinander fliege, habe ich ohne gasbeimischung auf jeden fall weniger drehzahl als am anfang der überschläge. ich fliege auch ohne regler und bin aber meinung das eine einigermassen konstante systemdrehzahl ( ohne regler ) nur durch solche mischer realisierbar ist, zumindest für´s 3d fliegen

viele grüsse stefan

eheli-tuning.de

Kommentar

• Michael Stenger
                        Michael Stenger

Hi Stifi,

natürlich habt Ihr Recht !!
                        Wie gesagt ist das meine Meinung !
                        Bernd Pöting hat meine TD´s schon oft geflogen, OHNE zusatz Gas
                        auf der Taumelscheibe..oK....ABER:
                        Er flog dann 3D Figuren wie alle anderen Spitzen Piloten auch !!
                        Also muß es doch gehen, oder ?? Dazu kommt noch das Bernd ein Drehzahl
                        \"Hasser\" ist und auch schon mit 1500 U/min ein schönes 3D Programm fliegen kann.

Dies ist meiner Meinung ein sehr schöner Flugstil welchen ich mich auch antrainiern möchte, und für mich daher eine Beimischung \" gemogelt\" ist.......
                        Ich fliege einen meiner TD´s auch mit Beimischung und das geht natürlich viel besser, prinzipiell habt Ihr Recht !!

Viele Heli-Grüße
                        Michael Stenger

Kommentar

Lädt...
                        X