Was wäre der nächste Schritt? - Umstieg von G47 auf ...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WinniPuh
    WinniPuh

Was wäre der nächste Schritt? - Umstieg von G47 auf ...?

Hallo alle zusammen!

Ich bin zwar noch nicht allzulange in diesem Hobby tätig, und mir fehlen vor allem die Erfahrung mit den einzelnen unterschiedlichen Modellen die es gibt, aber ich plane trotzdem in nächster Zeit von meinem Graupner G47 V2 umzusteigen auf ein größeres Modell.

Was ist dabei empfehlenswert?

Lieber erst einen "kleinen" E-Heli mit ca. 75cm Rotordurchmesser um sich von Koax auf Heckrotor umzugewöhnen?

Oder lieber gleich einen V-Heli (30-er Klasse) mit ca. 125cm Rotordurchmesser?

Was für pro und contras gibt es da, die unbedingt zu beachten sind?

Was für konkrete Modellvorschläge gibt es (da ich z.B. schon oft gelesen habe, das man z.B. von Walkera-Produkten die Finger lassen sollte)?

Für konstruktiven Rat wäre ich dankbar!
  • omega-alpha
    omega-alpha

Re: Was wäre der nächste Schritt? - Umstieg von G47 auf ...?

hi,

da scheiden sich sicher wieder die Geister.
    Ich selber hab mit dem REFLEX Simulator angefangen und hab mir vor 3 Wochen nen Acrobat SE gekauft. Ich hab das gegen den Logo gerechnet, is zwar in der Anschaffung teuerer, aber mann hat einen voll cfk-alu Heli, wo die E-Teile recht billig sind. Nicht das Plaste schlecht ist, aber ich hab gerne was fürs Auge.
    Mein Problem ist, obwohl ich im Sim schon leichtes 3D kann, das ich in real einfach noch große Angst um mein Modell hab, zudem der SE für seine Größe nunmal recht teuer ist.
    Willst du den später auf jeden Fall verbrenner fliegen?
    Ich denke die gängigsten Einsteigermodelle sind:
    Logo 10 3D wenn es ein E-Heli sein soll bzw. T-rex 450 oder MiniTitan wenn es etwas günstiger und kleiner sein darf.
    Wenn es nen Verbrenner sein soll kommst du wohl ned am Raptor 50 vorbei, ist ein erprobtes Fluggerät und hat meiner Meinung nach ein traumhaftes Preis-Leistungsverhältniss.

Beim Logo solltest du beachten das die Plaste-Ersatzteile echt teuer sind und bald auch neue Logos kommen, wobei ein brandneues Modell vllt. für einen Anfänger ned so die richtige Wahl ist. Es ist immer mit Kinderkrankheiten zu rechnen, die es einem Anfänger nicht unbedingt leicht machen.

Manche sagen mit dem 450er Rex ist das anfangen schwierig, wäre zu zappelig, andere wieder empfehlen es.
    Du siehst viele Wege führen nach Rom.

MfG Dennis

PS: Der Reflex hat sich echt bezahlt gemacht, kann ich dir nur empfehlen.
    PPS: Ne 47g fliegt sich ganz anders als nen "richtiger" Hubi.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Ich würde mir einen Simulator kaufen / ausleihen, 5 Stunden fliegen und dann gleich einen 50er Heli kaufen.
      Es spricht IMHO nichts dafür, sich mit einem "Zwischenklasse"-Heli mit 75cm auf dem Weg zu größeren Geräten "aufzuhalten".

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• WinniPuh
        WinniPuh

Erst einmal Danke für die ersten Antworten!

Also was ich mir um Neujahr rum besorgt hab, war der USB-Adapter für die Lehrer-Schüler-Buchse der 4-Kanal Fernbedienung des Graupner 47G. Die arbeitet auch einwandfrei mit dem FMS-Simulator zusammen, wobei ich da Dennis rechtgeben muss - es ist einfach ein unterschied ob man im Simulator fliegt, oder in echt, da es im echten Leben halt doch immer gleich teuer wird, bzw. "die Angst um den guten Heli" mitfliegt.

@Dennis:
        Ich denke es wird langfristig auf jeden Fall auf einen Verbrenner rauslaufen, da es (mir ging es früher schon bei RC-Autos so) sich zum einen einfach schöner anhört, und doch irgendwie auch authentischer ist.
        Ich weiß auch nicht, ob es hinsichtlich der Flugzeit da noch große Unterschiede gibt, da bei langer Flugzeit halt viele Akkus zum wechseln angeschafft werden müssen. Andererseits ist natürlich der Spritverbrauch auch ein Kostenfaktor, da der Sprit halt weg ist, den Akku kann man ja wieder laden. Wahrscheinlich liegt es am ehesten noch am Klang.

Ach ja - noch ne Frage!

Der Graupner 47G regelt seine Höhe ja über Drehzahl und nicht über pitch (ich hoffe "pitch" ist richtig). Soweit ich bisher gelesen habe, regeln alle großen ebenfalls über pitch (was ja auch so sein soll, um eine konstante Drehzahl zu halten). Wie sieht das bei den oben genannten Modellen aus?

Wenn ich mit dem 47G fliege, und Höhe wegnehmen will, dann vermindert sich die Drehzahl und dann kommt das Teil teilweise fast runter wie ein Stein, da durch die niedrige Drehzahl einfach der Auftrieb fehlt. Ist das bei pitch-gesteuerten Modellen ähnlich krass, das ein Millimeter zuviel auf der Fernbedienung aus einem sanften abwärts steigen einen (fast) freien Fall macht, oder lässt sich das über den pitch besser dosieren?

@Dennis: Acrobat SE? Gibt's dazu ne Herstellerseite? bzw. von welchem Hersteller ist der?

@DerMitDenZweiLinkenHänden: Direkt ein 50er? Nicht ein 30er? Und wenn ein 50er -> welcher?

Kommentar

• Agusta
          Agusta

Picco Z

Kommentar

• omega-alpha
            omega-alpha

Acrobat SE gibts hier : www.eheli-tuning.de

Alle von mir genannten Helis sin CP-Helis (pitch-gesteuert)

das durchsacken ist bei cp-Helis nicht so extrem aber auch ned vergleichbar, nen cp heli reagiert schon direkter als nen fp heli. Er sackt aber ned so durch, hängt aber sehr direkt am Knüppel. Man versucht ja dort die Drehzahl immer konstant zu halten, beim E-heli am besten über nen Regler, beim V-Heli über das erfliegen einer passenden Gaskurve bzw. auch hier gibt es Drehzahlregler.
            Als 50er Heli nen Raptor 50, nen 30er is auch nicht wirklich billiger, zumal der 50er Rappi wohl deutlich mehr verbreitung hat.
            Bei den Kosten muss man rechnen, wenn du teure und grosse Lipos in der Richtung ab 6s fliegst, kommste mit nem Verbrenner wohl billiger weg, Lipos machen bei guter Behandlung wohl max. 150 Ladezyklen. Wenn du allerdings Konion-Akkus fliegst, wo es Leute gibt die schon über 400 Zyklen geladen haben sieht die Lage natürlich anders aus.

Kommentar

• Steppke
              Steppke

Hallo WinniPuh,

wenn´s zur Saison eh ein V-Heli werden soll, dann geh gleich in die 50er Klasse! Ich bin von der 47G auf Reflex und dann auf 30er Sceadu gegangen. Mittlerweile steht der Sceadu zum Verkauf und ich bin auf den Rappen gewechselt!
              Die "größeren" Helis sind alle Pitch gesteuert!
              Tip von mir: Schön artig üben am Sim und dann nen 50er Verbrenner (Rappi oder Sceadu o.ä.) kaufen. Such Dir nen Verein oder jemanden der schon Erfahrung mit sowas hat!
              Was hast Du denn so für Preisvorstellungen? Denn wenn Du voll einsteigen willst, sind mal eben 1000,- schnell wech!

Gruß Stefan

Ach so: ...wäre nett, wenn Du mal Deinen Vornamen dazu schreibst! Machen wir hier alle so.

Kommentar

• WinniPuh
                WinniPuh

Ehrlich gesagt, wäre es schön, wenn es ein V-Heli wäre, aber wenn plausible Gründe dagegen sprechen, darf's auch gern ein E-Heli werden, denn ich bin der Meinung, das bei dieser Preisklasse die Vernunft mitspielen sollte.

Die Preisvorstellung liegt so bei ca. 800€ bis alles beieinander ist!

ToM

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Mit 800,- kannst du dir bei einem 50er V2.5 und auch bei einem 30er Raptor gerade mal eine Röhre drehen und durchsehen
                  50er V2.5 mit allem Drum und dran (Starter, Startakku, Fernanschluss, elektronik u.v.m. und evtl. unnötigem Drehzahlregler) geht grade um 1400,-
                  30er dann um ca. 100,- weniger.

Ich glaube aber auch, dass du mit 800,- bei E-Helis kaum eine Chance hast - in dieser Größenklasse. Aber da sollen dir Berufenere antworten.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Steppke
                    Steppke

Hi Tom,

wie siehts denn mit ner Funke aus? Hast Du Dir da schon gedanken gemacht?
                    Wo möchtest Du gerne fliegen? Verein mit Modellflugplatz? Oder hast Du irgendwo ne Wiese, wo Du "wild" fliegen kannst und keinen damit verärgerst oder sogar gefährdest?
                    Naja, Kurt hats eigentlich schon geschrieben! E-Heli ist nicht gleich günstigerer Heli!!!
                    Ich hab damals bei nem bekannten Auktionshaus alles komplett (Starterbox mit Starter, Glüher, Benzinpumpe usw., 30er Sceadu flugfertig und Futaba FC-18) für 510,- Euronen ersteigert! War vielleicht nicht unbedingt ein Schnäppchen aber für den Start ins Helihobby voll OK!
                    Das ist er übrigens:http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=56892.255
                    Ich musste zwar noch ne Menge tun (Reinigung, par Kugelköpfe neu gemacht usw), aber nachdem mir der Heli von meinem freundlichen Händler eingestellt wurde, konnte es sofort los gehen!

Also Möglichkeiten gibt es immer!

Gruß Stefan

Kommentar

• WinniPuh
                      WinniPuh

Angedacht waren die 800,- rein für den Heli, also ohne Funkanlage.

Die brauch ich zwar auch noch, da die 4-Kanal vom 47G ja net reicht, aber das ist eh ein anderes Thema, denn rein für die Funkanlage könnte (wahrscheinlich sogar sollte) man einen neuen Thread aufmachen, da es da wahrscheinlich genauso aussieht wie bei den Helis selbst!

Platz zum fliegen hab ich eigentlich! Ich wohn hier recht gemütlich auf der Schwäbischen Alb kurz bevor sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen. Und da gibt's eigentlich immer einen Wanderparkplatz oder so, wo grad' nichts und niemand ist.

Wenn sich nun preislich und eigentlich auch technisch die E-Helis und die V-Helis nichts mehr zu schenken scheinen, wo liegt dann der Unterschied? Ist es dann nur noch eine reine Frage des Geschmacks? Oder ist da dann nur noch die Größe ausschlaggebend, also das ab einer gewissen Heligrösse E einfach nicht mehr geht?

Und noch ne Frage: Ausser das die Meinungen bei den T-Rex deutlich auseinander gehen - Hat einer von euch schon mal einen geflogen?

Kommentar

• Steppke
                        Steppke

Moin Tom,

also für nen flugfertigen Heli der 50er Klasse, bist Du mit 800,- ganz gut dabei! Lass Dir noch en bisl "Platz" für eventuelles Tuning und das Starterzubehör! Für das Geld gibts vielleicht nicht grad einen NEUEN, aber das muss ja auch net unbedingt sein,oder?!? Gut ausgestattete Rappi 50 (OS-Motor mit Dämpfer, gute mittelklasse Servos, 401er mit 9254 usw.) gehen bei bei ebay so zwischen 600-700 über den Tisch! Musst Du mal schauen!
                        Zur Funke: Ein Vereinskollege hat sich vor Kurzem ne MX-16s geholt! Ich hab die auch mal ausprobiert, und die ist eigentlich recht gut. Aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister!
                        E-Helis gibts mittlerweile für jede Größe und jeden Geldbeutel!
                        Mich persönlich "stört" son en bisl das die Akku´s noch so teuer sind! Mit nem Verbrenner kannst Du halt nochmal rasch tanken, wenn Du noch Lust hast. Aber bei nem E-Heli ist eben irgendwann auch der letzte Akku leer und dann ist schluß!
                        Der T-Rex ist mit guter Ausstattung sicherlich ein sehr guter Heli(bin leider noch keinen geflogen). Ich hab mir damals einen gekauft, aber mit billig Servos und Kreisel war er nicht annährend Anfängerfreundlich! Ich hab ihn dann in Zahlung gegeben! Und Top ausgestattet, sind mal eben 800,- nicht viel!
                        Reine Geschmackssache, zwischen E-und V-Helis, ist der Unterschied vielleicht nicht! Nimm mal bitte die Suche, es gibt hier schon unzählige Fred´s zu pro und kontra E-Helis!

Jeder hat da so seine vorlieben...!

Gruß Stefan

Kommentar

• Raptobi
                          Member
                          • 22.07.2006
                          • 180
                          • Tobias
                          • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hallo,

also wenn Du 800,- rein für die Mechanik + Motor rechnest kommen doch einige Modelle in Frage.

Allerdings würde ich auch die "Unterhaltskosten" mit einbeziehen, sprich Sprit (oder Akkus) und natürlich Ersatzteile! Die wirst Du auf jeden Fall irgendwann brauchen. Und da ist der Raptor eigentlich unschlagbar bei den V-Helis. Ein "mäßiger" Crash hat bei mir z.B. um die 80,- gekostet.

Als Funke hab ich z.B. die FX18 V2 von Futaba als Heli-Komplett-Set, kostet um die 500,- und ist alles drin was Du für den Einstieg brauchst.

Mit Starter, Glühakku, Spritpumpe kommst Du ca. auf 1100,- bis er fliegt.

Wenn Du dann noch die Holzrotorblätter gegen CFK tauschst wirst Du den Heli lange Zeit nicht an seine Grenzen führen können, d.h. Du wirst lange Spass damit haben.

Gruß Tobi

Kommentar

• WinniPuh
                            WinniPuh

Danke für die Ratschläge!

Was haltet Ihr z.B. hiervon:
                            T-Rex 450 Heli Konfigurator HC-450 günstig von freakware - Stellen Sie sich Ihren Traumheli zusammen.Neben den sowieso schon günstigen Preisen für die Einzelkomponenten, machen wir Ihnen hier noch einen Sonderpreis für Ihr Komplettset !

Wenn ich mir den einigermaßen sinnvoll zusammenstelle (inkl. MX-12 Fernbedienung, Kokam Li-Poly-Pack 3/2000H 15c mit Balanceranschluss, Futaba Kreisel und Heckservo, ...) dann komm ich auf eine Endsumme von knapp 900 Euro!

Ist dieser Preis fair bzw. ist dieses Angebot OK?

Balancer und Ladegerät brauch ich glücklicherweise nicht, da ich ein Netzteil, ein Ladegerät und einen Balancer (2 bis max. 4 Zellen) bereits habe.

Kennt jemand ein vergleichbares Angebot für einen V-Heli (z.B. Raptor 50)?

ToM

Kommentar

• Helischule.de
                              Gast
                              • 25.01.2007
                              • 130
                              • Peter

Also der Kleine Rex ist sicher nicht schlecht.

Vorallem sind die Ersatzteil Preise niedrig.

Bei meinem 450 se sind bei einer erdung so ca 45 Euro fällig.

Macht deutlich mehr spass als bei einem 50 er V Heli.

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                              X