2 allgemeine Fragen zu Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

2 allgemeine Fragen zu Helis

Hallo,

ich habe mal 2 Fragen zu Helis:

1. Warum findet man Paddelköpfe nur bei Modellhelis und nicht bei großen Helis, wenn es sich dadurch doch so stabil fliegen läßt?!

2. Warum gibt es bei 3d Helis 3D Leitwerke, was ja eigentlich nur noch ein Gitter darstellt. Hat das noch irgendeine Wirkung? Der Windfahneneffekt wird ja verringert, aber könnte man die 3D Leitwerke, die ja kaum Angriffsfläche haben nicht auch komplett weglassen?

Klärt mich mal auf.

Grüße
    Rainer
  • Marschflieger
    Marschflieger

Re: 2 allgemeine Fragen zu Helis

Hallo,

Deine Frage 1 kann man nur schwer in ein paar Sätzen beantworten. Grundsätzlich ist die Paddelebene ja eine Kombination aus Bell (Stange mit Gewichten) und Hiller (Hilfspaddel) -Stabilisierung. Was genau bei den manntragenden Systemen da besser funktioniert kann wohl nur ein echter Helipilot besser beantworten. Die Grundzüge zu diesem Tham sollte man mal bei Dieter Schlüter nachlesen, da ist das bestens erklärt und vor allem die Adaption für den Modellheli auch perfekt erklärt.

Die 3D-Leitwerke haben eine geringere aber immer noch vorhandene Stabilisierung. Gerippe sind das, da
    1. Gewichtsersparnis am Heck
    2. Der Heckrotor kann mit mehr Wirkung duch die Gerippe ''pusten''
    3. Die sehen einfach ''sportlicher'' aus..... war ein Scherz

Trotzdem montiert sind die Teile, da wie gesagt noch Stabilisierung vorhanden und die Erkennbarkeit des Helis bzgl. Fluglage verbessert wird.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

• TobyTetzi
      TobyTetzi

Hallo Rainer,

der Hilfsrotor wurde doch für Großhelis entwickelt, bzw. von Bell und Hiller.
      Schau dir mal ne Bell Huey an, die hat zwar keine Paddel, aber Gweichte.
      Warum man bei neuen Helis keine Hilfsrotorebene mehr braucht liegt wohl an der
      Weiterentwicklung, und das ein Großheli nicht so hibbelig ist, da er mehr wiegt.

Sinn der 3D Leitwerke ist genau der, das diese kaum eine Wirkung haben.
      Mann soll ja beim ßberschlag z.B. kein Wiederstand haben, damit man mehr hibbeln kann!

Falls ich irgendwo falsch liege, klärt mich auch auf ! ;-)

Gruß Toby

Kommentar

• jungvolk
        jungvolk

Hi Rainer,

-das Seitenleitwerk verhindert auch das Aufsetzen,
        des Heckrotors auf den Boden.
        (weglassen würde ich das nicht)

-das Höhenleitwerk hat m.M. nach
        nur eine optische Funktion

Gruss Uwe

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
          Account auf Wunsch deaktiviert
          • 10.01.2004
          • 1052
          • Christoph

Warum man bei neuen Helis keine Hilfsrotorebene mehr braucht liegt wohl an der
          Weiterentwicklung, und das ein Großheli nicht so hibbelig ist, da er mehr wiegt.
          Mir fällt auch im Moment kein moderner Heli ein, der einen reinen Zwei-Blatt-Kopf hätte wie z. B. der (nicht mehr moderne) Jet Ranger 206 oder die Huey 205. Selbst der weiterentwickelte Jet Ranger 407 (bzw. 427) hat einen Vierblattkopf. Es wird doch überwiegend ein Mehrblattrotorsystem (Eurocopter z. B.: EC 135 und Konsorten) verwendet oder ineinanderkämmende (Kaman) bzw. koaxiale (Kamov) Rotoren.

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

der zweiblattrotor hätte bei gleichem rotorduchmesser eine höhere blattbelastung.
            ich bin dran, dass das bell mischsystem ist die anlenkung des hilfsrotors von der taumescheibe.
            und das hiller system das mischsystem zur anlenkung über mischhebel an die rotorblätter.
            beim modellheli hat sich herausgestellt, dass eine mischung beider systeme durch die geringe eigenstabilitätsverhalten der blätter, in kombination, das beste system ist.
            je grösser der rotordurchmesser destö schwerer die blätter und desto besser ist das eigenstabilitätsverhalten der blätter....... oder ......*

die leitwerke bewirken beim gelochten seitenleitwerk eine bessere heckrotorwirkung.
            das gelochte höhenleitwerk bildet einen geringeren widerstand von der nach unten abgeströmtern luft, bessere leistungsausbeute.
            nachteil, geringere höhenruderstabilität im vorwärtsflug.
            je kleiner das hlw desto eher kannst du die lochung vergessen, höhenstabilität nimmt auch wieder ab.

grüsse
            erich
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
            X