Re: Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...
Hallo Arne
Ich gebe dir was meine Vorstellungskraft angeht Recht. Wenn man aber nix versucht hat man auch keine Chance was zu bewegen und zu ändern. Die Fragen werden sicher wieder kommen aber die Abhandlung der nervigsten 100€ Billig Ebay Heli Fragen kann dank Wiki wesentlich schneller, besser und einfacher stattfinden.
Zitat von awhelisi
Die Fragen von den Einsteigern und gerade den Jüngeren werden immer und immer und immer wieder kommen ob einem das gefällt oder nicht.
Das WIKI soll ja auch keinen hindern seine Fragen zu stellen! Aber man hat eine Möglichkeit - bei Standardfragen - jemanden freundlich auf eine Wissensplattform hinzuweisen, wo ihm definitiv geholfen wird!!
Jetzt ich
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache !!!
Einige werden schon über mich geschmunzelt haben(Blutiger Anfänger wie oben beschrieben)
Ein entsetzen geht mir durch die Knochen,
wie 80% der Geborenen-Heli-Meister (bis auf einige ausnahmen.)
sich einbilden das nur die richtige Ausstattung die auch richtig Geld kostet was bringt !!!!!!
Wenn ich überlege das auch diese Personen und davon muss ich ja ausgehen als(ANFßNGER)
Die ersten Schuhe mindestens Adidas waren
Das erste Fahrrad einne gute Marke war
Das Mofa wenn nicht Gleich Mopett
Das die erste Spielekonsole mindestens eine PS war
Der erste PC -mindestens ein Fujitsu Siemens
Das erste Auto mindenstens ein BMW war
Warum auch nicht denn
Macht doch nichts wenn die teuren Schuhe gleich abschleifen weil man ja erst laufen lernt.
Das erste Fahrrad immer wieder in den Dreck fällt
Und Und ............................
Leute jetzt mal ehrlich, lieber versuche ich einen günstigen, nicht super billigen
Helie zum Fliegen und Schweben zu bringen.
Kleine nicht anspruchsvolle Runden zu Fliegen,
anstatt als Anfänger teure Technik zu zerschrotten.
So GrossMeisterHelis das ihr genervt seit kann ich verstehen Ja wirklich,
aber das ihr nicht in der lage seit euer Wissen und Können das ich auf keinen Fall bezweifel will
immer wieder unablässig aufzuschreiben ja dann verstehe ich es nicht
KLICKT DOCH EINFACH NICHT AUF !!!ANFßNGER BRAUCHT HILFE!!!
Ich danke allen die mich so Unterstützen und Ihre Wurzeln nicht vergessen
die mir anfänger eine super unterstützung sind und Gerne hilfe leisten!!!
Ja diesen Leuten Danke ich.
Ich als armer ANFßNGER der leider nur in der Lage ist
einen günstigen Chinesen am Anfang zu zerschrotten
Danke alle .....
IHR WIßT SCHON KAI euer Legastemiker!!!!!
PS:Jetzt könnt ihr mich Löschen wenn das nicht nach eurer Nase ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat von awhelisi
Schön das ihr ein Heli Wiki machen wollt, nur glaubt ihr wirklich das bringt was * Die Fragen von den Einsteigern und gerade den Jüngeren werden immer und immer und immer wieder kommen ob einem das gefällt oder nicht.
Klar bringt das was!
Wenn typischerweise wieder so eine Frage kommt, wird mit dem Link auf's Heli Wiki, oder eine Q&A-Sektion geantwortet und der Thread vom Mod geclosed.
Funktioniert in anderen Foren (z.B. pocketnavigation) hervorragend.
Hallo Kai,
ich wollte mich in diesem Thread eigendlich nicht äußern, möchte aber dennoch was zu den " günstigen " und " teuren " Helis schreiben.
1)
- natürlich kann man den günstigen Chinahelis seinen Spass haben. Mit genug Elan und Mühe bekommt man auch diese zum fliegen.
- je mehr Erfahrung man mit Helis hat, desto einfacher geht es.
Es gab vor einiger Zeit sogenannte Modellbaufachgeschäfte, wo so Dinger erworben werden konnten und der nette Verkäufer einem mit Rat und Tat zur Verfügung stand und bei den ersten Schritten bis zum Erstflug geholfen hat. Unter anderem durch das Internet haben die Kunden lieber im Internet bestellt, um die letzten Ocken Verkauferprovision zu sparen und ausländischen Verkäufern ihre Euros in den Rachen zu werfen.
Der Verkäufer hat keine Einnahmen mehr und muss dann leider seinen Laden schließen. Die Frage ist: wenn er sich dumm und dämlich verdient hat ( was viele denken ), wo ist dann sein Porsche und Yacht? Ne, die hat er nicht. Er ist doch auch nur an den Großhändler gebunden ( gewesen ).
Es ist also keiner mehr da zum helfen. Da alles ARF Sachen sind, weiss auch keiner mehr, wie ein Heli eigendlich funktioniert.
2)
Warum raten euch die " alten Hasen ", ich vermeide bewusst den Begriff Profi, teurere Geräte oder Helis zu kaufen? Das ist auch recht einfach beantwortet. Ihr fliegt also eure kleinen Kunststoffhelis und bekommt richtig Spass am Heli fliegen. Was kommt dann? Ihr könnt meinst mit dem günstig erkauften Equipment nichts mehr anfangen und müsst, wenn ihr weiter kommen wollt, neue Investitionen tätigen. Was macht ihr mit dem alten Kram? Ab in die Ecke, weil in der Bucht gibts kaum Geld dafür.
Es gibt halt diese alte Weissheit: Buy Cheap , buy twice . Diese Erfahrung haben fast 80% der Leute hier gemacht.
So, nun müsst ihr halt entscheiden, was für euch das Beste ist. Die Leute, welche euch die Ratschläge geben meinen es bestimmt nicht böse. Warum wird dann, wenn schon jemand so nett war und seine Tastatur und Maus bemüht hat, nur rumgemäkelt? Ich verstehe es nicht. Nehmt doch einfach mal die Meinungen anderer Leute als ihre an und bildet euch aus den zahlreichen Beiträge eure Eigene. Man, ihr werdet nie einer Meinung sein können. Dafür sind die User hier viel zu verschieden.
3 ) Anfängerrubrik: Bewusst nein. Bei sowas hätte ich pers. immer das Gefühl einer 2 Klassen Gesellschaft. Warum nicht das Wiki auffüllen, jeder der will kann mithelfen und es kommt eine gute Einsteigerdatenbank zusammen. Wir können die Bottum ja, wie Eddi es schon vorschlug, in Anfängerlexikon umbenennen.
Ich mache aber jede Wette, daß die Fragen trotzdem noch kommen. Dann wird auf Lexikon verwiesen und der User fühlt sich wieder falsch behandelt, weil er a ) viel zu viel Text lesen muss und b) er ja persönlich beraten werden will . Ein verweisen aufs Wiki wäre wie " bemühe mal die Suche " . Ich trotzdem dafür das Wiki zu füllen, dafür haben wir es ja. Also schon mal Danke an Uli.
So, mir fällt zwar noch mehr ein, habe aber keinen Bock mehr zu tippen
Hallo,
Ich bin ein Anfänger.Es gibt hier also nicht nur Meister Das einzigste ist das diese Meister mir nichts zeigen brauchen in Sachen Material denn da weiß ich schon was gut und was Walkera ist Dieses ganze Materialgehabe bringt einem aber so gut wie nichts wenn einem am Ende doch die Flugerfahrung fehlt und der Voll-Alu-CFK-Lötterle-getunte Heli deswegen wieder im Staub liegt.Der Sim ist da auch kein Wundermittel und kann die echten Flugstunden nicht ersetzen.
Hi,
was willst du mir nun damit sagen?
Das Erfahrung alles ist? Ja.
Aber: Hast du dir ggf. einmal überlegt, daß ein größerer Rotorkreis wesentlich mehr Flugruhe bringt und das Erlernen damit wesentlich leichter geht? Oder ggf. das man nicht in 3 Wochen 3d Meister wird? Oder daß ich zb. in meiner Anfängerzeit wirklich keinen Heli geschrottet habe bis ich das Schweben 100% konnte und erst danach die Helis wegen Leichtsinn runtergefallen sind?
Zitat von Helifly
Dieses ganze Materialgehabe bringt einem aber so gut wie nichts wenn einem am Ende doch die Flugerfahrung fehlt und der Voll-Alu-CFK-Lötterle-getunte Heli deswegen wieder im Staub liegt.
Aber darum geht's doch:
oder glaubst Du, du kannst das Autofahren mit deinem Bobby-Car lernen?
Richtig Heli-Fliegen geht halt nur mit "richtigen" RC-Helis und nicht mit dem China-Schrott (Bobby-Car)
Zitat von Helifly
Ich bin ein Anfänger.Es gibt hier also nicht nur Meister Das einzigste ist das diese Meister mir nichts zeigen brauchen in Sachen Material denn da weiß ich schon was gut und was Walkera ist
Hi,
Ich habe sogar 2 Meisterbriefe!
Waldmeister und Meister Proper
Ich schreibe jetzt den längsten Post in meiner Geschichte
@ Crashkai:
Warum solltest du dich unbeliebt machen?
Ich lache eigentlich nur manchmal über einige Experten, aber einen Einsteiger auslachen werde ich nicht tun (und ich denke auch 99% der User dieses Forum auch nicht).
Der Thread zeigt hier dass doch ein reges Interesse an Einsteigerfragen (Das Wort Anfänger ist Müll) besteht. Ich zb. habe schon viele Stunden damit verbracht Einsteiger zum fliegen zu bringen, es waren viele dabei die mehrere hundert KM zu mir gefahren sind und das nicht nur einmal. Ich habe auch schon fast hoffnungslose Fälle zum fliegen gebracht, zum teil unter enormen Aufwand und viel persönliches Engagement meinerseits. Ich helfe immer wieder gerne und es macht mir immer viel Spass Einsteigern zu helfen.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABER!!
Wenn ein Einsteiger von mir geholfen haben will muss er einige Voraussetzungen erfüllen, da mir meine Zeit sonst dafür zu schade ist:
1. Er sollte sich hinreichend schlau gemacht haben, sei es durch Bücher, Videos oder dieses Forum was für das Helifliegen wichtig ist, ich schätze mal so 20 Stunden lesen im Forum sollte für einen Anfang reichen.
2. Er sollte die Bedienunganleitung seines Senders, des Kreisels usw gelesen und verinnerlicht haben, auch wenn er es vielleicht nicht verstanden hat.
3. Egal welches Material er hat, (ich hatte letztens einen Einsteiger hier mit einem Ur Concept 30 der fast von selbst auseinandergefallen ist, die Pitchhülse hatte so 5 Grad Spiel usw usf) er sollte es gewissenhaft und unter Berücksichtigung von Punkt 1 und 2 zurechtgemacht haben.
Und diese 3 Punkte bedeuten für einen Einsteiger das er sich viele viele Stunden mit der Materie beschäftigen muss BEVOR er seine Fragen (und seien es auch noch so dumme) stellen kann und er von mir geholfen bekommt.
Es ist nicht damit getan einen Heli bei ebähh zu kaufen und anschliessend über goggel hier das Forum zu finden und dann "Hilfe Anfänger, taugt der was" zu schreien.
Oder zum 10000 mal GY 401, wie einstellen zu fragen, sich so nach 20 minuten zu beschweren warum noch keiner geantwortet hat und dann zu schmollen. Es steht alles in der Anleitung drin was man zum Einstellen braucht.
Und der Anteil der Einsteiger die so vorgehen ist hier sicher kleiner 1% in letzter Zeit seit es die Chinaböller fürn paar Tacken überall zu kaufen gibt.
Deshalb nerven mich diese Fragen auch und ich lese sie nur noch ganz selten.
Resumee:
Es kommt nicht auf den Inhalt der Frage an, sondern wie sie gestellt wurde und welcher Hintergrund sich dahinter versteckt. Es kommt auch nicht auf den Heli an oder auf den Sender, auch leute mit echten Rechtschreibproblemen bekommen sehr gerne geholfen. Und die Religion oder das Parteibuch ist mir auch egal. Ob es ein pubertierender Jüngling ist oder ein Rentner der sich seinen Jugentraum erfüllen will ist mir auch schnuppe.
Es kommt einzig und alleine auf die persönliche Einstellung zum Helifliegen an und was man bereit ist dafür zu tun!!!
Also auf was kommt es an?
Auf den MENSCH der Helifliegen will!!!!
Schon im Schlüterbuch steht geschrieben das man eine gewisse Portion demut und eine grosse Portion Hartnäckigkeit mitbringen muss um Helifliegen zu lernen und dieser Satz gilt auch 35 Jahre später noch!
Gruß
Stefan
Hi@all
Kommt mir hier alles bekannt vor, nur das Kind hat ein anderen Namen ( Forum )
Möchte auf das geschriebene nicht eingehen, aber was war der Ausgangspunkt: Anfängerfragen!
Bin auch ein Anfänger, und ich bin froh wenn ich hier ein oder gar zig Fragen stellen darf, und dann geholfen werde von einen Erfahrene Modellbau Kollegen
Stelle einfach mal die frage im Raum: Wo wäre der RC Modellbau ohne Nachwuchs, oder Nachwuchs ist da und keiner hilft ( etwas übertrieben )
Ich sehe es so je mehr Leute diesen Hobby betreiben um so größer wird unsere Lobby, gerade die V Leute müssten das Wissen ( Umwelt, Gestank, Lärm usw )
oder habt ihr nicht solche Probleme wie im Boot Sektor?
Hi,
bitte nicht ganz ernst nehmen was ich oben geschrieben habe es hört sich so an als ob ich jemanden angreifen wollte.Hab nur ein paar Beiträge am anfang gelesen und wollte meine Meinung zur Hauptfrage des threads abgeben.Das mein ich auch so bloß gehts mir eher ums allgemeine Ich hab nämlich selber auch keinen billigschrott und würd ihn auch nicht kaufen.
Zitat von Heliart
Klar bringt das was!
Wenn typischerweise wieder so eine Frage kommt, wird mit dem Link auf's Heli Wiki, oder eine Q&A-Sektion geantwortet und der Thread vom Mod geclosed.
Funktioniert in anderen Foren (z.B. pocketnavigation) hervorragend.
Hi,
das hat jetzt nichts mit Dir zu tun, ich nehme nur mal deinen Text.
Was nämlich hier raus resultiert sind post die ich zu genüge kenne, mein Hemd aber gross genug gekauft habe das mir nicht gleich der Kragen platzt, in denen dann steht "schau ins Wiki" wie so gerne, wie gewohnt auf die Suche verwiesen wird.
Irgendwie klingt das nach Komunikationsfaulheit..."gug mal wiki!" ... "benutz mal die Suche!" ... da werden Sie geholfen...
..hmm..obs das ist..ich weiß ja nicht.
Gruss Arne
PS. Ich hab nix gegen Heli-Wiki und finds Ok wenn da mal was passiert, auch wenn ich heute das erste mal da drauf geklickt habe.
So nu bin ich fertig mit meinem Senf zu dem Thema..viel Spass
Nur mal so am Rande....
Wisst Ihr noch wie das bei Euch am Anfang war als Ihr die Anleitungen zu Euren Komponenten (Funke, GY 401, etc.) gelesen habt. Ich hab da nur Bahnhof verstanden. Ich las da was von Expo und Dualrate, statischer Drehmomentausgleich und Gasvorwahl, Taumelscheibenmischer und Pitchkurve, GV1 und hastenichgesehen.......! Das Helifliegen ist so dermaßen komplex, das man am Anfang an vielen Punkten so wie ich als Einzelkämpfer aufgeschmissen ist, wäre da nicht das geliebte Forum.
Antworten wie:" Lese doch erstmal die Anleitung" helfen nicht, sondern demütigen.
Habt Ihr schon mal W-Lan eingerichtet ? Dann wisst Ihr was ich meine.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar