Spurlauf bei 1.80m Rotor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airwolf
    airwolf

Moin Leute...

Gestern auf dem Platz musste ich folgendes an meinem neuen 1.80m Benziner feststellen:
    Nach dem Starten beim Schweben (Erstflug) schüttelt der Hubi stark. (Hat er am Boden nicht gemacht). Kontrolle: Spurlauf geht im Schweben mind. 3cm auseinander!!! Hubi abgesetzt, kompletten Kopf kontrolliert, Blätter neu eingestellt (Einstellwerkzeug hatte ich dabei)... nichts!
    Anstellwinkel stimmen am Boden exakt überein! Hebe ich jedoch ab... Spurdiff. mind. 3 cm und der Hubi schüttelt! Fliege ALU´s von DDS mit extra Blattaufnahmen an den Alu-Blättern (Plastik).
    Kann es sein das die Spurdifferenz durch insich-bewegen der ALU´s in den Blatthaltern (denen die am den Blättern drann sind!!) zustande kommt? Anders kann ich es mir nicht erklären!? Zur Kenntnis: alle Gestänge, Hebel, usw. am Kopf sind exakt in Ordnung (sorry bin in der Bez. Pedant und kontrolliere lieber 10x !!).
    Ich bekomms einfach nicht hin und tippe nun auf die Blätter.
    Woher bekomme ich gute 1.80m Blätter aus CFK/GFK/Kohle oder Alu??
    M-Blades z.B.*
    Wer kann mir nen Tip geben was sonst noch sein könnte. Ich fliege schon viele Jahre Hubi aber sowas (extreme Abweichung) hatte ich noch nie!!!

Gruß Klaus

• Gast-Avatar
    Gast

Hei Klaus,
    sofern die Anlenkung stimmt und Blattbefestigung spielfrei ist, kann ich mir nur noch denken, daß ein Alu-Blatt evtl. \"verwunden\" oder gar verbogen ist. Kontrollier die mal sichtmäßig: ßber die Blattkante \"peilen\" oder den Anstellwinkel an versch. Blattstellen messen.

Gute 1,8m Blätter bekommst Du zb. bei SSM, Vario, und anderen \"1,8m-Heli\" Vertieblern.

Nochn Tipp:
    Lass den Rotor nach dem Schwebeflug(versuch) mal ohne abbremsen ausdrehen. Dann peile über die Blattspitzen die Lage der Blätter an. Die sollten genau zur Blattlagerwelle fluchten (in einer geraden Linie mittig ßBER das Zentralstück). Hat hier ein Blatt Vor- oder Nachlauf, stimmt was mit der Schwerpunktlage des Blattes nicht.
    Ich weiß iss blöd erklärt, aber denke Du weißt was ich meine.
    (Das die Blätter hierbei schlichtweg so fest angezogen wurden das die sich gar nicht vernünftig ausrichten können, schließe ich mal aus.)

Servus!
    Peter

Kommentar

• fseider
      Member
      • 01.07.2001
      • 96
      • Frank

Hallo Klaus,

einen guten Spurlauf bekommt man nicht immer mit einer genauen Grundeinstellung am Boden (gleiche Gestängelängen, gleiche Anstellwinkel) hin. Der resultierende Spurlauf ergibt sich daraus, dass zwei Rotorblätter nicht immer 100% gleich sind. Schwerpunkt, Profil usw. können minimal auseinander liegen, so dass sich hieraus ein schlechter Spurlauf ergibt. Du musst also diese Differenzen ausgleichen indem Du einem Blatt etwas mehr oder weniger Anstellwinkel gibst als dem anderen.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

• airwolf
        airwolf

Moin..

Danke erstmal für die Antworten. Nur mal kurz noch etwas zur Erklärung:

@Peter
        Die Blätter sind absolut gerade, vorn wie hinten, also leider keien Verwindung. Die Alus sind jedoch in Plastik-Aufnehmern eingeschraubt und die lassen sich geringfügig bewegen! Das andere habe ich gemacht, stimmt alles! Nur hängen die Blätter ziemlich durch!!

@Frank

Ja, das habe ich schon versucht, aber über 3cm!!! ist doch nicht normal. Ich habe noch andere Hubi´s mit 1.50m, dort waren es immer nur mm!!

@Frank 2 ;-)

Ja, das denke ich wird die Ursaches ein, denn ich kann an den Blättern bei Leibe keine mechanischen Unstimmigkeiten feststellen, ausgewogen sind die auch exakt, also kann es nur noch etwas dynamisches sein. Ich werde mal andere Blätter testen,mal sehen ob es da auch noch ist oder es liegt wirklich nur an den DDS-Schaufeln!

cu Klaus

Kommentar

Lädt...
        X