Gestern auf dem Platz musste ich folgendes an meinem neuen 1.80m Benziner feststellen:
Nach dem Starten beim Schweben (Erstflug) schüttelt der Hubi stark. (Hat er am Boden nicht gemacht). Kontrolle: Spurlauf geht im Schweben mind. 3cm auseinander!!! Hubi abgesetzt, kompletten Kopf kontrolliert, Blätter neu eingestellt (Einstellwerkzeug hatte ich dabei)... nichts!
Anstellwinkel stimmen am Boden exakt überein! Hebe ich jedoch ab... Spurdiff. mind. 3 cm und der Hubi schüttelt! Fliege ALU´s von DDS mit extra Blattaufnahmen an den Alu-Blättern (Plastik).
Kann es sein das die Spurdifferenz durch insich-bewegen der ALU´s in den Blatthaltern (denen die am den Blättern drann sind!!) zustande kommt? Anders kann ich es mir nicht erklären!? Zur Kenntnis: alle Gestänge, Hebel, usw. am Kopf sind exakt in Ordnung (sorry bin in der Bez. Pedant und kontrolliere lieber 10x !!).
Ich bekomms einfach nicht hin und tippe nun auf die Blätter.
Woher bekomme ich gute 1.80m Blätter aus CFK/GFK/Kohle oder Alu??
M-Blades z.B.*
Wer kann mir nen Tip geben was sonst noch sein könnte. Ich fliege schon viele Jahre Hubi aber sowas (extreme Abweichung) hatte ich noch nie!!!
Gruß Klaus

Kommentar