Brauche dringent Hilfe ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hy,
    ich habe da ein riesen Problem.
    Ich bin nicht nur hier neu, mir ist die ganze Heli Geschichte
    noch arg fremd. Ich habe schon vor zwei Jahren die Heli Idee,
    aber der lokale \"Modellbauschuppen\" sagte viel zu schwer.
    Jetzt war ich nochmal da und musste die Leute fast übereden
    mir einen Heli zu verkaufen.( Jetzt weiss ich auch warum, die
    Leute da haben mindestens noch weniger Ahnung wie ich. )

Das Ergebnis ist jedenfalls eine UNI-Mechanik 40 Elektro und
    eine MC 12, nebst anderem Zubehör.

Bis jetzt war alles recht problemlos (Zusammenbau), jetzt
    fangen aber die Probleme an: Programmierung der MC 12.
    Ich finde dazu nichts im Internet oder im Buchhandel.
    Auch die suche nach lokalen Vereinen war hier in Bremen
    bis jetzt nicht sehr ergibig!

Ich bin daher für jede Hilfe dankbar.

• helifreak
    helifreak

Hallo ??,

waere schoen sein wenn Du deinen Namen verraten wuerdest. [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Egal, wie sieht es denn mit dem Handbuch fuer Deine FS? [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle] Leider kenne ich die MC12 nicht und kann Dir somit nicht weiterhelfen. Die meisten Anleitungen haben Programmierbeispiele die Dir zumindestens ein einfaches setup beschreiben. [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] Auf jeden Fall solltest Du alle Gestaenge so weit wie moeglich mechanisch einstellen und nicht ueber die FS (auch wenn das einfacher aussieht).

In Bezug auf Verein, schau Dich doch mal auf der DMFV HP um. Die haben eine Liste mit Vereinen nach Gebieten. Hier ist der direkte link zum Gebiet Niedersachen I welches Bremen mit einschliesst [a href=\"http://home.t-online.de/home/h.goetze-emden/vereine.htm\"]http://home.t-online.de/home/h.goetze-emden/vereine.htm[/a].

Hoffe es hilft ein wenig.

Gruss,
    Holger

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Hey Rookie!

Ich wußte garnicht, das in Yemen auch geflogen wird, aber schreibt man das nicht mit \"j\"? Ihr habt bestimmt klasse Wetter da unten oder?[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Also erstmal der allgemeingültige Tip dir einen Verein, oder einen anderen Heli Piloten zu suchen, der dir vor Ort weiterhilft. Hier im Norden ist es damit aber nicht so weit her, kannst ja mal unter \"kontakte\" dein Glück versuchen. Ansonsten soll der Heli Club Hamburg nicht schlecht sein, wie man so hört, wenn du da an einem Samstag hinfährst, wird dir bestimmt weitergeholfen. Natürlich geht das auch so und du wirst noch eine menge tips erhalten, aber alles kann man halt doch nicht so über ferndiagnose machen.

Vieleicht solltest du auch nochmal in der Elektro-abteilung posten. Ich denke mal, das du schon weißt, wie man die MC12 programierst, aber einfach nicht weißt, was du überhaupt alles brauchst und was nicht, oder?

Wenn du einen elektrobrummer hast, wirst du ja auch einen elektronischen flug bzw drehzahlregler haben, der dir die meiste Arbeit abnimmt. wenn du dann noch einen guten Kreisel hast ist an deiner MC12 kaum was einzustellen.

Ich bin mir aber über die Heli tauglichkeit der MC12 nicht so ganz sicher. Da sollte sich vieleicht mal wer melden, der sich damit auskennt.

Versuc halt einfach mal, etwas ins Detail zu gehen und das dann am besten auch in den einzelnen Rubriken. Die Hilfe Funktion wird dir auch helfen ein paar änliche Themen zu finden.

Gruß Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Moin,

erst einmal danke für eure Antworten.

Also das Yemen war eine kleine Fehlinfo, ich komme aus Bremen und
        das liegt bekanntlich in Deutschland. Mein Name steht in meinem
        Profil, den Benutzernamen kann ich aber nicht ändern. Das erst
        einmal am Rande.

Sicherlich habe ich auch eine Anleitung, aber wie Fobbel das schon richtig erkannt hat muss man auch erst wissen was man genau programmieren muss. Das fängt bei dem Drehszahlregler am,
        (RSC 860 MP7-30Z) man muss die Steuerknuppelposition für max.- und
        min. Drehzahl programmieren, ich weiss aber nicht ob es reicht den Pitch Hebel ganz an sich zu ziehen. ßberhaupt die ganze Mischfunktion
        haut eigentlich überhaupt nicht hin. Obwohl eigentlich richtig Programmiert. (?) Keine Angst, ich komme hier jetzt nicht mit allen
        kleinen Problemen, soll nur zeigen wo es bei mir noch hapert.

Das beste wäre bestimmt ein Verein, aber der nächste ist mit sehr
        vielen Tragflächenfliegern übersäht, die auch nur die beste Meinung über Heli-Piloten haben. Also eins kann ich euch sagen, sehr
        erwünscht war ich da nicht.

Ich wäre auch gern bereit für den Anfang etwas weiter zu fahren, das ist gar kein Problem, und bestimmt gut investierte Zeit. Aber auf gut
        Glück nach Hanburg düsen ist mir etwas gewagt. Also wenn hier jemand Lust hat sich einmal um einen Rookie zu kümmern * Wie gesagt, ich fahre auch etwas weiter, als Gegenleistung (ich habe eine eigene
        CNC-Gravier und Fräsfirma, bestens ausgestattet bis zur Lasertechnologie) könnte ich mit Frästeilen jeder Art dienen.

So eine Sache noch zum Schluß, ich habe mir schon ein Schülerport
        für die MC12 bestellt. Wie bzw. wo bekomme ich ein Anschlusskabel
        das die Verbindung zum PC Simulator herstellt? Und lohnt es sich
        einen zu kaufen oder reicht der FMS völlig aus?

So das soll erst einmal Reichen.

THX to @ll

Ach ja meine Mail: mail@indugrav.de

Kommentar

• Kirneh
          Member
          • 01.06.2001
          • 692
          • Henrik
          • Haren/Haselünne

Hallo Thorsten,

kenne die MC 12 nicht und bin auch kein Profi. Ich komme aus Meppen und fliege beim MSC-Haselünne. Wenn du mal Lust hast vorbei zu kommen, dann brauchst du nur bescheid zu sagen. Lehrer_Schüler sollte kein Problem sein (Kabel habe ich) aber da müsste man mal sehen.

Gruß
          Henrik
          www.msg-haren.de

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7764
            • Rainer
            • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Angebot meinerseits:

Ich bin im Juli in Tossens im Urlaub. Falls Du bis dahin noch Fragen haben solltest, oder Hilfe benötigst, könnten wir uns ja mal treffen.

Ich möchte ev. in Bremen eh eine Bekannte besuchen, so daß dies möglich wäre.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Coolcop
              Coolcop

Hi Core,

hatte die mc12 auch und bin sie mit einem eco 8 geflogen. funktionieren tut das schon, ist aber eher eine lösung, die du hättest meiden sollen. schlechte beratung ist aber nichts neues. die mc 12 hat ein sehr dürftiges heliprogramm! das beste ist du schreibst mir eine mail an: M-May@t-online.de und schilderst mir die sache mal detailiert. ich versuche dann eine lösung aus den tiefen gefilden meines hirnes hervor zu zaubern. im übrigen sollten wir nach mail kontakt mal telefonieren, denn so kann man das besser lösen. also melde dich später mal!!!

keine halbe sache mache

Gruß

M.May

mm.

Kommentar

• helifreak
                helifreak

Hallo Torsten,

konnte die DMFV HP nicht weiterhelfen mit einem anderen Verein bei Dir in der Naehe und nicht nur Flaechenfleigern?

Ansonsten kannst Du ja mit dem Heli Club HH kontakt aufnehemn bevor Du die Reise antrittst. [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] Ansonsten kann ich Dir auch helfen wenn Du mal (zufaellig) in Los Angeles bist.

Spass beiseite, was sind denn genau Deine Probleme? Ich habe eine (alte) mc18 welche wohl Gleichheiten mit der mc12 aufweisen wird. Kannst mich ja direkt anschreiben und ich werd versuchen so gut wie moeglich zu helfen.

Gruss,
                Holger

Vereins HP: [a href=\"http://www.mfg-tangstedt.de\"]http://www.mfg-tangstedt.de[/a]

Kommentar

• Horex1200
                  Horex1200

Hallo Thorsten,

schau mal, was die Sache mit den Simulatoren angeht auf www.fobbel.de/flugschule dann Simulatoren. Da gibts Infos zu den Sims FMS, EasyFly und Reflex.
                  Ich selbst hab mit dem FMS angefangen, der es mir ermöglichte nach wenigen Minuten an der Schülerbuchse zu schweben (natürlich nicht ich, sondern der Heli meines Trainers).

Zu der MC 12 kann ich Dir nichts erzählen, da ich ein robbe-flieger bin.

Gruß Dietmar

Kommentar

• FrankD
                    FrankD

Ich komme aus Bremen und fliege dort auch in einem Verein. Habe Dir schon eine mail geschickt. Beschäftige mich schon länger mit den Hubis. Kriegen wir schon hin mit Deinem Flieger.
                    Gruss Frank

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Ich fliege den ECO 8 mit der MC 12.
                      \"Halsbonbon\" schrieb, daß einige Graupner-Anlagen,
                      einschließlich der MC 12, die 120 Grad- Anlenkung
                      verzerren. das ist insoweit richtig.
                      Anfangs hatte ich auch Probleme mit der 120 Grad
                      TS- Anlenkung.
                      Aber auch bei dieser Anlage kann sehr leicht
                      Abhilfe geschaffen werde.
                      Z.B. beim ECO 8 mit 120 Grad TS- Anlenkung:

1.) SWA 3 I-
                      2.) ASW ON ( Mischer A aktiviert )
                      3.) MIX Ach 36 ( Mischung Kanal 3 mit 6 )
                      4.) MIX A36 +45% ( Mischanteil )
                      5.) Offset 0

Dann funktioniert die 120 Grad- Anlenkung
                      korrekt.

F.F.

FL

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

KORREKTUR zu meinen Beitrag!

Die o.g. Einstellung gilt NUR für die 90 GRAD-ANLENKUNG.

SORRY.

F.F.

FL

Kommentar

• bell hiller
                          bell hiller

hallo zusammen
                          ich bin der meinung das die mc12 eine lachnummer ist besser ist die nächst größere steuerung .
                          warum sich erst mit der mc12 rumquälen wenn es besseres gibt also denk mal nach was sich lohnt
                          grusss roland
                          das zum tehma man kauft sich was und stellt fest das es nicht reicht also gleich was besseres kaufen tut zwar weh im porte aber da kommt man eben nun mal nicht drumrum
                          gruss roland

Kommentar

Lädt...
                          X