Sagt mal, wenn ich z.B. eine 3mm Heckrotorwelle habe, diese mit einer Uhr auf Rundlauf vermesse, wieviel 1/100stel Tolleranz darf die Welle an einem Ende haben, damit sich noch keine Vibrationen zeigen? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt oder gibt es irgendwelche Fachgebiete, die Antworten auf diese Fagen geben?
Heckrotorwelle - Wieviel 1/100stel Rundlauftollereanz ist noch i.O. ?
Einklappen
X
-
Heckrotorwelle - Wieviel 1/100stel Rundlauftollereanz ist noch i.O. ?
Hallo!
Sagt mal, wenn ich z.B. eine 3mm Heckrotorwelle habe, diese mit einer Uhr auf Rundlauf vermesse, wieviel 1/100stel Tolleranz darf die Welle an einem Ende haben, damit sich noch keine Vibrationen zeigen? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt oder gibt es irgendwelche Fachgebiete, die Antworten auf diese Fagen geben?
Stichworte: -
-
Re: Heckrotorwelle - Wieviel 1/100stel Rundlauftollereanz ist noch i.O. ?
Hi!
Eigentlich sollte sie "null" haben. Aber ich denke mal, dass 2/100 noch ok sein dürften.
Markus
-
Soweit die Theorie!Zitat von Markus Fiehn
Eigentlich sollte sie "null" haben.
Das denke ich auch, aber es wäre ganz hilfreich, wenn jemand mal sowas nachgemessen hat und z.B. sagt, ich habe ne Welle mit 3/100stel Schlag und merke 0 an Vibrationen. Sicherlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, z.B. Drehzahl etc., aber das lasse ich jetzt mal aussen vor.Zitat von Markus Fiehn
Aber ich denke mal, dass 2/100 noch ok sein dürften.
Mein Problem ist einfach, ich habe Vibrationen am Heck und schon zig Maßnahmen durchgeführt, auch Welle gewechselt. Nun, die neue Welle hat 3/100stel Spiel und die Vibrationen sind noch immer da.
Kommentar
-
haste schon mal die Eingangswelle kontrolliert?
die läuft ja mit der gleichen Drehzahl.
oder den ganzen Heckantrieb.
bzw. können die Vibrationen auch vom Motor (Verbrenner) kommen, wenn der sehr fett eingestellt ist. bei E kenne ich mich nicht aus
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Hallo!Zitat von Vulcanohaste schon mal die Eingangswelle kontrolliert?
die läuft ja mit der gleichen Drehzahl.
oder den ganzen Heckantrieb.
bzw. können die Vibrationen auch vom Motor (Verbrenner) kommen, wenn der sehr fett eingestellt ist. bei E kenne ich mich nicht aus
Nun, es ist ein E-Heli. Die Hauptrotorwelle läuft auf 1/100stel genau, also innerhalb der Tolleranz meines Meßequipment. Die Eingangswelle ist auch ok. Ich werde heute aber mal alle beteiligten Kugellager ausbauen und prüfen, mal sehen was da so ist. Die Vibrationen sind übrigens auch ohne Heck- ud Hauptrotorblätter da. Sonst weiss ich keine Rat mehr.
Kommentar
-
Chamäleon Maximum
Hallo,
was für ein Hubschrauber ist das?
Kommentar

Kommentar