Mit welchem Modus fliegt ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli_dt
    oli_dt

Mit welchem Modus fliegt ihr?

Hallo zusammen,

meine Frage ist folgende:
    Ich fliege momentan mein Heli auf Mode 3. Des öfteren hört man, dass die Leute mode 1 fliegen! Sollte ich deshalb umsteigen? Funktioniert Lehrer/Schüler (werde mir bald einen Raptor zulegen) auch mit unterschiedlichen Knüppelbelegungen? Kenne mich leider in dieser Materie nicht sher gut aus, da ich bis jetzt nur einen Piccolo fliege mit einer konventionellen Fm-414 Fernsteuerung der Fa. Graupner!

Viele Grüße,
    Oli

5
    mode 1
    0%
    1
    mode 2
    0%
    3
    mode 3
    0%
    1
    mode 4
    0%
    0
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3919
    • Robert

Re: Mit welchem Modus fliegt ihr?

Mach dir das Helifliegen nicht schwieriger als es ist!
    Bleib bei deinem Mode den du gelernt hast.
    Umlernen ist die schlechteste Alternative. Es gibt keinen Mode der "perfekt" ist. Was mehr zählt ist da pers. Engagement und Training!

Gruß Robert, der Mode 1 fliegt...
    Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Ich fliege auch Mode 3. Es gibt keinen Grund den Mode zu wechseln. Da schließe ich mich Robert an. Man muß nicht jedem Trend hinterher laufen.
      Nur weil ein paar ....... Amis so fliegen.

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Hi ist eher umgekehrt, die meisten fliegen Pitch Links, Bin aber auch ein leidiger Flächenflieger und von daher hab ich noch mode 1...

Was ich als Neuling machen würde wäre die Taumelscheibe auf einen Knüppel, so fällts einem später etwas leichter..

Gruß philipp

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5085
          • Martin

Hi!

Das alten Leiden...welche Mode nehm ich...ist eigentlich ganz einfach:

Fläche optimal Mode 1
          Heli optimal Mode 2
          (Mode 3 und 4 entsprechend sinngemäß)

Beim Flächenflug hat man mit Mode 1 den Vorteil, daß man bei Rollenkreis und Rollenloop Seite und Höhe lediglich im Kreis fährt...Nachteil ist das umständliche steuern eines Piroflips bei Mode 1.

Beim Heliflug ist es so, daß bei Mode 2 der Piroflip etwas leichter geht (halt so wie die Rollfiguren bei Mode 1 Fläche...), jedoch dafür dann bei Fläche die Rollfiguren schwerer zu steuern sind.

Ergo - kein Mode ist die eierlegende Wollmilchsau. Man muss an seinen Gegebenheiten schauen, was günstiger ist.

In meinem Fall Mode 1, da ursprünglich Flächenflieger...wie Robert auch...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Um auf die Frage mit dem L/S noch einzugehen: ist bei neueren Sendern egal, wenn Lehrer und Schüler unterschiedliche Modi fliegen. Also bleib dabei, wenn's schon drin ist.

Ich habe nach 10 Jahren relativer Abstinenz vom Fliegen mit Mode 1 (Fläche) versucht, Heli zu lernen, dann schnell auf Mode 2 umgelernt, weil ich mit Mode 1 mit dem Heli partout nicht zurecht gekommen bin ... jetzt fliege ich meine letzte verbliebene Fläche auch Mode 2 ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Chamäleon Maximum
              Chamäleon Maximum

Hallo,

habe vor ~6Jahren mit Fläche angefangen und auch mit Mode 3 begonnen!
              kam immer gut damit klar, obwohl einige immer meinten, dass is unnormal so das musst du dir mal abgewöhnen...

Naja dann meinte mein Opa, komm lass uns das mal mit Mode 1 probieren , aber es hätte nicht anders gehen können als das der F3J Segler runterfällt und das natürlich im Senkrechtflug auf eine schöne Asphaltbahn!
              Naja Segler Totalschaden und die Umgewöhnung Mode 3 zu Mode 1 abgehakt

Mfg Sascha

Kommentar

• Bruchpil0t
                Bruchpil0t

Hallo Zusammen,

ich habe hier auch mal für Mode 2 abgestimmt. Dazu muß ich allerdings erwähnen, daß ich gerade erst einmal damit beginne, die ersten Geh bzw. Flugversuche im Simulator (aktuell FMS - Phoenix ist aber geordert) zu absolvieren. Noch 'ne blöde Frage dazu (zum Mode 2):

Sehe ich das richtig, daß "linker Stick unten" Leerlauf und "linker Stick oben" Vollgas / voller Pitch bedeutet? Oder ist es normal eher umgekehrt? Ich "fliege" nämlich momentan so, da ich das noch aus Kindertagen mit meinem RC-Car so genutzt habe (mittlerweile fährt man beim RC-Car ja meistens Pistolengriff-Fernsteuerungen).

Grüße

Bruchpil0t

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

ich flieg schon immer Fläche(seit 15 Jahren) mit Mode 2 und Heli jetzt ebenso ... deshalb für Mode 2 gestimmt.

Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Viele wenn nicht die meisten fliegen Stick unten/hinten = Leerlauf / oben/vorn Vollgas bzw. voll Pitch (außer, man fliegt Kunstflug/3D, dann ist Stick unten/hinten auch Vollgas aber voll (negativ) Pitch.

Wer's vorbildgetreuer mag, fliegt "Pitch ziehen" wie im manntragenden Heli ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• eworm
                      Senior Member
                      • 28.05.2003
                      • 1497
                      • Christian
                      • Oberhausen

Zitat von Bruchpil0t
                      Sehe ich das richtig, daß "linker Stick unten" Leerlauf und "linker Stick oben" Vollgas / voller Pitch bedeutet? Oder ist es normal eher umgekehrt? Ich "fliege" nämlich momentan so, da ich das noch aus Kindertagen mit meinem RC-Car so genutzt habe (mittlerweile fährt man beim RC-Car ja meistens Pistolengriff-Fernsteuerungen).
                      Zu der Pitch-Sache habe ich gerade mal noch eine zusätzliche Umfrage gestartet: Wie rum Gas/Pitch?

Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.
                      Heck voraus: www . heckvoraus . de
                      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

Lädt...
                      X